Nachhinken + Grundsätzliches

  • Seit dem letzten Jahr benutze ich (nach Änderungen an den Voice- und Layoutdateien) DPN sehr zufrieden. Das Routing ist gut, TMC funktioniert auch im Ausland, sehr schnelles Rerouting usw. und um die enthaltenen Fehler "schifft" man nach einer Weile herum.


    Nun DP 6: Viele Dinge sind wirklich deutlich besser geworden (Usability, Anzeige usw.) ABER was ist mit dem Routing passiert und wieso hinkt die Anzeige in DP6 deutlich hinterher.


    - Routing: OK, so wie es aussieht erfolgt das Routing bei "schnell" nur noch über Hauptstraßen, auch wenn dadurch manchmal unsinnige Routen entstehen


    - Nachhinken der Anzeige: So ist DP6 auf meinem Gerät nicht zu gebrauchen. Gestern abend bin ich an einigen Straßen in unbekanntem Gebiet vorbeigefahren bevor ein Abbiegehinweis erschien/zu hören war. Dies ist mir mit DPN nicht passiert.


    Gerade habe ich noch einmal hier im Viertel DPN und DP6 (Parallelinstallation, ist übrigens kein Problem) getestet und musste leider wieder feststellen, dass DP6 so deutlich nachhinkt, dass eine ordentliche Navigation nicht möglich ist.


    Installation im Flash-Speicher, Typhoon MyGuide 6500 XL


    @alle


    Bemerkt Ihr Unterschiede zwischen DPN und DP6 im Bezug auf "Nachhinken"?


    @ Saxi: Es ist so schade, dass DP6 noch gravierende Fehler hat. Gerne hätte ich es benutzt und die Verbesserungen sind ja auch wirklich gelungen.


    Aber:


    Wie kann man ein Produkt ausliefern, dessen Installationsroutine falsch ist (TMC-Dateien und deutsche Sprache landen an der falschen Stelle).
    Ein normaler Käufer ohne dieses tolle Forum im Hintergrund und/oder ohne einschlägige PC/PDA-Erfahrungen wird daran scheitern.


    Die falsche Installationsroutine mit fehlender TMC-Funktionalität und fehlender deutscher Sprache ist mit ziemlicher Sicherheit ein gravierender Mangel (zugesicherte Eigenschaften...), der zur Rückgabe des Produktes berechtigt.


    Und das Nachhinken ist leider ein KO-Kriterium. Da bleibe ich lieber bei DPN und lebe mit den dort enthaltenen Fehlern und Unzulänglichkeiten.

  • edit

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo,


    selbst mein Acer n35 hat keinerlei Nachhinken und das mit einem 266 MHz-Prozessor!


    Ich kann allerdings nur von D3 auf D6 vergleichen und das ist m.E. schneller geworden.


    Ciao
    Stefan

  • @ volkte


    Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich dies schon gemacht. Alles von DPN runter vom PC/PDA und danach eine saubere Neuinstallation. Parallel habe ich erst installiert, nachdem ich dieses Nachhinken bemerkt hatte und einfach wissen wollte, ob vielleicht die "Amis" am GPS "gedreht" haben.

  • Zitat

    Original von skoschke
    Hallo,


    selbst mein Acer n35 hat keinerlei Nachhinken und das mit einem 266 MHz-Prozessor!


    Das ist auch ein Samsung und entspricht 400MHz XScale ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also bei meinem XL 6500 bemerke ich kein Nachhinken und die Ansagen kommen korrekt. Das Routing ist (bin erst einige hundert Km gefahren)voll ok. Habe DN6 und KlicktelNavigator und Falk SC aus Testzwecken parallel installiert.
    Broom

    2 Mal editiert, zuletzt von Broom ()

  • @ Broom


    Vielen Dank! Das ist ja die exakt gleiche Konstellation. Kannnst Du dich "noch" daran erinnern, ob dein Fahrzeug und der Staelth-Bomber bei DPN beim Erreichen einer beliebigen Querstr. deckungsgleich (du auf Höhe der Querstr. und der Bomber auch) waren? Bei mir war dies so.


    Doch nun mit DP6 liegen zwischen tatsächlichem Ort und der Anzeige und den daraus folgenden Ansagen/Anzeigen durchaus 2 Bomber-Längen, was leider bei kurz hintereinander liegenden Straßen zu Schwierigkeiten führt.


    Danke

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Das ist auch ein Samsung und entspricht 400MHz XScale ;D


    Nicht ganz.
    Die 266 MHz Samsung liegt von der Leistung her irgendwo zwischen der XScale PXA 25x 300 und 400 MHz.
    Die XScale PXA 26x und 27x sind der PXA 25x aber in einigen Bereichen deutlich überlegen.
    Die 266 MHz Samsung sollte in etwa auf de Niveau der 312 MHz XScale PXA 27x liegen.


    Sascha


  • Dimacon
    zu 1: kann mich nicht mehr erinneren.
    zu 2: muss ich nachprüfen bei der nächsten größeren Fahrt.
    Gruß
    Broom

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Das ist auch ein Samsung und entspricht 400MHz XScale ;D


    Sooo schnell ist der?
    Ich dachte schon ich habe einen PDA-"Veteranen" im Einsatz!
    Nun dann brauche ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen ;)


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von SaBo


    Nicht ganz.


    Wieso? ?(


    Das stammt nicht von mir sondern von einer Testseite irgendwo im Netz. Sinngemäß: die 266 MHz-CPU von Samsung ist ein Takt langsamer als die 400 MHz-CPU von XScale.


    NACHTRAG: ich finde die besagte seite gerade nicht, aber die Ressonanz der Tester ist bei den Google-Treffern sogar die, dass der 266MHz subjektiv schneller läuft als die 400 MHz Intel.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    NACHTRAG: ich finde die besagte seite gerade nicht, aber die Ressonanz der Tester ist bei den Google-Treffern sogar die, dass der 266MHz subjektiv schneller läuft als die 400 MHz Intel.


    Das war zu Zeiten von PPC 2002 vielleicht so.
    Seitdem hat sich bei den Samsung Prozessoren mit 266 MHz aber so gut wie nichts mehr getan und die Intel XScale CPU wurden erst seit WM 2003 richtig unterstützt.
    Samsung hatte auch 300, 400 und 533 MHz Exemplare für Ende 2003 angekündigt, die dann aber nie eingeführt wurden.
    Die neue Samsung CPU-Generation hat 300 und 400 MHz, nicht mehr 206 bzw. 266.


    Sascha

  • Hast Du Belege für Deine Aussagen? ?(


    Meine zumindest finden sich im Internet mehrfach bestätigt :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Nun einmal zurück zum Thema...


    Nochmals getestet:


    Das Problem des Nachhinkens entsteht durch einen Verlust der Verbindung zum GPS (der Empfang ist um Klassen schlechter als bei DPN). Sehr häufig meldet DP6, dass kein GPS gefunden sei. Ganz kurze Zeit später hat DP6 dann wieder Verbindung zum GPS, ABER häufig landet man dann von der Ortung her in der Parallelstraße oder, bei mehrspurigen Straßen, in Gegenrichtung. Das war es dann mit einer sicheren Navigation in unbekannten Gebieten.


    In einer solchen Situation, DP6 vermutet das Fahrzeug in einer Parallelstraße, dauert es, wenn man stehen bleibt, MINUTEN bis die richtige Straße gefunden ist (oder sogar GAR NICHT). Wenn ich jetzt DP6 beende und DPN starte, ortet DPN das Fahrzeug SOFORT in der richtigen Straße.


    Aus meiner Sicht gibt es Probleme im Zusammenspiel zwischen GPS-Empfang und DP6.


    Gut testen kann man das Verhalten, indem man einfach mal eine Straße zu früh von der vorgegebenen Route abbiegt (in der Stadt mit vielen aufeinander folgenden Straßen). DP6 ist dann oft völlig "verwirrt".


    @ Saxi @ alle


    Was kann man einstellen, damit dieses Verhalten nicht auftritt?


    Derzeitige Einstellung: COM2, 4800 Baud, NMEA


    Hilfe wäre toll!

  • [quote]Original von wygrad
    Bemerkt Ihr Unterschiede zwischen DPN und DP6 im Bezug auf "Nachhinken"?


    allerdings,das ganze DP6 hinkt dem DPN stark nach. ;) Mal ganz ehrlich,ich werde auch erstmal wieder DPN benutzen und abwarten bis Tom Tom etc..endlich mal eine Routenplanung mit optimierung der Route rausbringt.Das ist auch der einzige Grund das ich bei Desti verweile und leider auch der einzige Pluspunkt von diesem "Versuchsproggie".Selbst
    bei der "neuen"Version sind da auch nur wieder max.12 Stops zur optimierung möglich.Also auch da wieder keine Veränderung/Verbesserung :tdw