MDPNA 405 T von TCM Top oder Flop

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir über Tchibo das aktuelle Navigationsgerät gekauft. Das Zubehör ist ja recht umfangreich. Ich weiß nur nicht ob ich den richtigen Griff getan habe. Das gelieferte Gerät hat die Bezeichnung MDPNA 405T. Auf der Homepage von Medion ist dies nicht zu finden.


    Mitgeliefert wurde Navigator 5.1 (directed bei Navigion). Ist dies die Originalsoftware oder eine Medion OEM-Software? Wie sieht es mit Kartenupdates hiefür aus. Laut meinen bisherigen Recherchen ist das Material ja wohl von Januar 2005.


    Kann das Gerät noch zurückschicken. Soll ich oder soll ich nicht. Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.


    Gruss Scoter

  • Ich habe noch etwas nachgeforscht. Das Gerät sieht von außen aus wie Transonic 5000 . Also doch ein gutes Gerät???

  • Also wenn Du zufrieden bist und es funktioniert verstehe ich nicht warum Du es zurückschicken willst.

  • Das Gerät sieht auch aus wie das Transonic 5000. Ich habe jetzt noch nicht den richtigen Durchblick. Ist das Transonic 5000 eigentlich ein gutes Gerät oder auch eine Art "Billigmarke"
    Ich habe jetzt für das MDPNA 405 T 399,-- gezahlt und sehr viel Zubehör erhalten. Aber was nutzt es, wenn die software bzw. Kartenmaterial veraltet ist, und man kein Update bekommt.


    Gruss Scoter

    Einmal editiert, zuletzt von Scoter ()

  • hallo Scoter,


    stehe vor derselben Entscheidung wie Du: reour oder nicht retour an Tchibo..
    Ich habe an anderer Stelle in diesem forum einen Beitrag dazu eingestellt:
    HILFE!!! Medion PNA 405T = Tchibo special PNA 95811


    Vielleicht können wir uns ein wenig austauschen??


    Gruß


    merolin

    Einmal editiert, zuletzt von Merolin ()

  • Hallo Merolin,


    ich habe das Gerät nun behalten. Laut Aussage der TCM-Hotline wird Ende des Jahres ein Kartenupdate verfügbar sein.


    Ansonsten bin ich mit dem Gerät recht zufrieden. Habe noch nicht viel damit getestet. Leider ist die Ansicht im Display bei Sonnenschein recht dürftig, aber das Problem haben wohl alle PNA-Besitzer

  • Zitat

    Original von Scoter
    Hallo Merolin,


    ich habe das Gerät nun behalten. Laut Aussage der TCM-Hotline wird Ende des Jahres ein Kartenupdate verfügbar sein.


    Hast Du auch mal nach dem Preis gefragt? ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • nein habe ich nicht. Man sagte mir, dass ich mir das irgendwo beliebig kaufen kann. Also direkt das Material von Navigion.

  • Zitat

    Original von Scoter
    Man sagte mir, dass ich mir das irgendwo beliebig kaufen kann. Also direkt das Material von Navigion.


    Erstens haben weder Medion noch Navigon bisher ein reines Kartenupdate angeboten.
    Zweitens sind die Karten von Navigon nicht mit der Software von Medion kompatibel.
    Soweit zur Qualität einer Hotline, 1. Ebene.


    Gruß
    bonnie

  • Ich glaube das nicht ganz, denn auf den CD-Hüllen steht eine Lizenznummer von Navigion

  • Hallo Scoter,


    dann hast Du offensichtlich einen wissenderen Service-Berater bei Tchibo erwischt als ich. Mich hat man immer nur mit einem Achselzucken an Medion verwiesen. Dort ist man allerdings auch nicht viel schlauer und verweist an Navigon. Hier im Forum hört man allerdings, dass original-Navigon-Material nicht kompatibel mit der von Medion verwendeten OEM-Version des Naviagtors ist. Da beißt sich die Katze kräftig in den Schwanz. ..
    Das Kartenmaterial des Tchibo scheint von Mai 2005 zu sein - so zumindest die Datenattribute der Europamap auf DVD. Und da gibt es eigentlich schon länger neuere Versionen (mindestens Ende 2005)


    Wo sollen die Updates denn Deiner tchibo-Auskunft zufolge denn erhältlich sein: bei Tchibo selbst oder bei medion? Ersteres wäre mir wesentlich lieber...


    Danke und freundliche Grüße


    Merolin

  • Also die Updates soll es an den "üblichen" Bezugsquellen geben. So sagte man mir. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Originalmaterial von navigion verwenden kann.


    Aber im Moment brauch ich ja kein Update. Es ist wohl auch erst ende des Jahres verfügbar. Solange ich keine gravierenden Probleme mit dem "Navi" bekomme, weil er viele Adresse nicht kennt, werde ich auf ein Update auch verzichten.