Sd 512 Mb => Sd 2 Gb

  • Hallo !


    Bin jetzt auch Besitzer eines T5000 und komme hier mit der Suchfunktion auch noch nicht wirlkich zurecht.
    Natürlich habe ich gleich erkannt, dass für eine Europakarte die SD 512 MB zu klein ist.


    Was muss ich jetzt beim Kopieren der Daten auf eine 2 GB Karte beachten?
    Oder muss ich auf der großen Karte alles neu installieren inkl. Software?
    Wie gehe ich da am besten vor?


    Für einen kurzen Tipp wäre ich dankbar oder einen Link, falls das Thema hier schon mal behandelt wurde.
    :)

  • Einfach die Kartendatei 1:1 von der DVD auf Speicherkarte kopieren (dort hin, wo jetzt auch Deine *.map liegt).


    Aber nur mit aktuellem Crad-Reader!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo!


    Für den reinen Navigationsbetrieb brauchst Du auf der SD-Karte nur die entsprechende *.map-Datei.


    Falls es unterwegs aber einmal notwendig sein sollte, das System über einen Hard-Reset neu zu installieren, brauchst Du auf der Karte die beiden Dateien "autorunce.exe" und "mnavdce.exe". Beide findest Du in verschiedenen Unterverzeichnissen auf der DVD. Oder natürlich auf der Original-SD-Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von apu-16V ()

  • so, hab mir heute eine "Platinum" 2GB SD besorgt (54,00 EUR) und einen Vivanco 23in1 Cardreader (8,90 EUR).
    pipi-fein, wie schnell die karten übertragen werden im vergleich zu ActiveSysnc.
    Hab mir die europe.map und die germany.map aufgespielt ... jenachdem, ob ich ins ausland fahre, wähle ich die eine oder andere karte.
    mit der großen ist halt alles etwas langsamer, darum auch die "germany" drauf für reine "inlands-fahrten". ;)

  • Zitat

    mit der großen ist halt alles etwas langsamer, darum auch die "germany" drauf für reine "inlands-fahrten".


    echt,ist das so?wenn ich die "europe" karte auf einer sd-karte habe und innerhalb deutschlands navigiere,ist das system lahmer als wenn ich nur mit der "germany" map navigiere??das wäre ja blöd...

  • Zitat

    Original von mithras
    echt,ist das so?wenn ich die "europe" karte auf einer sd-karte habe und innerhalb deutschlands navigiere,ist das system lahmer als wenn ich nur mit der "germany" map navigiere??das wäre ja blöd...


    Nach Aussagen hier im Forum, wohl eher nicht. Ich konnte auch keinen Unterschied feststellen bis jetzt.

  • Klar dauert das Laden von ganz Eropa deutlich länger!


    Wenn ich auf der gleichen Speicherkarte nur die Deutschlandkarte installiert habe, dauert das Starten des MN|5.1 bis zur ersten Eingabemöglichkeit 7-8 Sekunden; nun habe ich die komplette Europakarte (1,3 GB) installiertb - das Starten dauert exakt 30 Sekunden.


    Das ist aber völlig normal.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • okay,wenn es lediglich um start-zeiten geht,ist es wirklich vernachlässigbar.zumindest wenn der rest unverändert läuft...

  • Zitat

    Original von mithras
    okay,wenn es lediglich um start-zeiten geht,ist es wirklich vernachlässigbar.zumindest wenn der rest unverändert läuft...


    Bin mir jetzt nicht sicher - aber das Rerouting könnte sich auch verändern.


    Vielleicht kann einer was zu sagen, der es verglichen hat.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).