Pioneer X1R kaufen?

  • Hallo.
    Ich würde gerne mal von euch eure Erfahrungen bezüglich des Pioneer X1R erfahren. Ist es einen Kauf wert?
    Ich stehe nämlich vor dem kauf einer Navi/DVD-Kombi.
    Nur leider finde ich alle andere Produkte, z.B. von Kenwood sehr unübersichtlich von der Bedienung und hässlich vom Menü.


    Ein riesen Nachteil beim X1R finde ich ist, dass man das DVD Laufwerk mit Navi-DVD und anderen CDs oder DVDs teilen muss. Also für die Routenberechnung die Navi-DVD einlegen muss und danach dann erst einen Spielfilm oder so einlegen kann.
    Besteht da eine Möglichkeit das zu umgehen? Da wäre mir ein externer Navirechner lieber.


    Was muss man sonst noch über das X1R wissen?


    Schreibt bitte einfach mal rein ob ihr zufrieden seit oder doch davon abraten würdet.


    Ist 1000 Euro für ein 1 Jahr altes Gerät in top Zustand mit 12-fach CD-Wechsler in Ordnung?


    Ich hab nicht das Geld für das neue BT Modell...


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Dune85 ()

  • um Gebrauchtpreise zu ermitteln, empfiehlt es sich, vergleichbare Auktionen bei ebay zu beobachten... da hat man einen ganz guten Anhaltspunkt, wo die Preise liegen.
    Ein normaler CD-Wechsler bringt nicht viel, da er von den Funktionen ziemlich eingeschränkt ist, besser DVD-Wechsler oder HDD anschliessen.
    Einen nagelneuen DVD-Player hab ich noch rumliegen, falls Interesse.
    Da ich kein Avic (noch nicht, aber bald) habe, kann ich zu den restlichen Fragen keine kompetente Aussage machen, die Antworten dazu findest du aber hier im Forum...
    Die meisten scheinen zufrieden zu sein, mancher hat Probleme mit dem Radioempfang, die ipod-Anbindung taugt nichts, aber ansonsten...

  • der preis ist normalerweise in ordnung, vor allem wenn man das gerät persönlich anschauen kann,denn vom ebay kommt auch viel schrott,
    wenn du noch einen günstigenDVD player mit anschliest und CD Wechsler
    ja auch noch hast dann brauchst du ja nicht ständig vorne am slot zu wechseln, ansonsten geiles gerät kann ich nur empfehlen.

  • Super, vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Kann ich denn, wenn ich einen DVD Wechsler anschließe, die Navi-DVD in den Wechsler legen und er greift immer da drauf zu? Sodass ich sie vorne gar nicht mehr einlegen muss?
    Was würdet ihr mir für einen Preis machen? Ist der Wechsler direkt von Pioneer?

  • Hallo,
    ich hätte einen DVD-Wechsler, keinen Player übrig....hatte mich nicht ganz exakt ausgedrückt. Ist nicht von Pioneer, sondern ein Fremdfabrikat. Der muss dann per eigener FB gesteuert werden. Hat aber ein Infarot-Auge dabei, so dass man ihn schön versteckt einbauen kann. Ist so einer.
    Die Teile von Pioneer kosten um die 1000, also undiskutabel.


    Den Wechsler haben wohl einige hier im Forum, dazu gibt es einen langen Thread.


    Ist unbenutzt, war nie eingebaut, falls Interesse, melde dich per PN o. Mail
    moshquito (ät) freenet.de



    Edit:
    die Navi-DVD bleibt dann im Avic,die Unterhaltungs-DVDs dann im Wechsler...

    Einmal editiert, zuletzt von moshquito ()

  • Also ich habe jetzt das X1R gerade bei Ebay für 1050 Euro gekauft.
    Ist wohl noch mit 6 Monaten Garantie.
    Ist es möglich eine Sicherungkopie von der Navi-DVD zu machen um nicht immer das original im Auto rumliegen zu haben?
    Kann die vom X1R gelesen werden?
    Kann man bei dem Gerät einen kompletten Reset machen? um alles wieder auf die Werkseinstellungen zu bringen?

  • du kannst das gerät resetten und natürlich auch eine Sicherheitskopie machen....


    Ich würde mich aber nach der neuen Software umschauen, das sind 2 DVDs als Double Layer, Datenumfang gesamt 14,5GB

  • Muss ich denn noch irgendwas kaufen wenn das Getät ankommt damit ich es gleich anschließen kann? Noch extra Kabel oder so?
    Alles Kabel aus dem Lieferumfang sind wohl dabei.
    Fahre einen Audi A2 ohne BOSE System...Vorne und hinten Lautsprecher.


    Gibt es Firmware/Software Updates für das X1R?

    Einmal editiert, zuletzt von Dune85 ()

  • normalerweise nicht, du brauchst am Radioanschluss das Geschwindigkeitssignal (GRA), ob das bei deinem Auto schon vorhanden ist, weiss ich nicht. Falls nicht, aus der Zentralelektrik nehmen (im Autohaus fragen oder im Internet suchen) z.B. Hier
    Da wird dir geholfen.
    Dann kann es noch sein, dass du das Signal vom Rückwärtsgang brauchst. Sicherlich zum Navigieren nicht unbedingt nötig, aber mein Blaupunkt z. B. will das haben, sonst spinnt es rum.


    Ich hab doch die Einbauanleitung online gestellt, zieh sie runter und lies mal nach...

  • mal ne Frage wo bekommt man diese beiden dvd's und wie heißen die genau. hab eine DVD Deutschland inkl. 22 länder Europa. Bin damit nicht so zufrieden. es fehlen in deutschland doch sehr viele straßen. Gibt es auch eine DVD nur für deutschland?

  • du hast die 50er, ist die alte Version, beim Avic BT ist die 60er dabei, sind 2DVDs (D ist auf beiden vorhanden) aber die Kosten.... ?( ?( ?


    (Hier)


    ist gerade erst rausgekommen...


    sind jetzt 14,5GB an Daten, da scheint sich einiges (gerade Richtung Osteuropa) getan zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von moshquito ()

  • Na super, der Verkäufer ist vom Kauf zurückgetreten.
    Inzwischen weiß ich auch ehrlich gesagt nicht ob ich das Teil wirklich kaufen soll.


    Mich stört extrem, dass man die Navi-DVD immer reinmachen muss um neu zu navigieren und dann wieder raus um eine andere DVD einzulegen.
    Gibt es da gar keine alternative zu??
    Das ist wirklich das einzige was mich an dem Gerät stört!

  • wie kann er denn einfach zurück treten?? War wohl nicht genug Geld? Er hat mit dir einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen.... ob sich das lohnt das durchzufechten steht allerdings auf einem andern blatt. Gib mal die Artikelnummer an.


    Die Lösung hatte ich doch geschrieben, lesen solltest du schon selbst können.
    DVD Wechsler ran, Navi-DVD drinlassen. Das Laufwerk des Navi ist eh Scheisse, weil es weder mp3DVDs, noch SVCD, noch VCDs lesen kann.... der Wechsler kann das alles. Machst dir 2 mp3 DVDs (sind so 80CDs) und hast immer noch Platz für 4 Filme..... ist doch simpel... wenn du das Avic-Laufwerk benutzen wilsst, bist du doch permanent am Wechseln, das ist gerade wärend der Fahrt total umständlich...

  • Doch genug Geld war es! War ja ein Sofortkauf.
    Die Artikelnummer: 4648578139
    Vorhin kam die Mail vom Verkäufer NACHDEM ich das Teil schon lange gekauft habe: "Hallo ich muss bedauern den Navi habe ich nicht mehr,ein Käufer ist heute mittag bei mir gewesen und mitgenommen,wollte eben raus holen. Mfg"
    Dreist, oder?


    Ich fand es halt praktischer die NAVI-DVD irgendwo im Handschuhfach zu haben und am Navi selbst die Musik/DVDs zu welchseln.
    Ich fände es halt schöner die DVDs übers Navi zu steuern und nicht mit extra Fernbedienung. Gerade auch mit MP3 CDs oder so ist es halt schöner übers Navi per Touchscreen auszuwählen. Aber wenns nicht anders geht :(


    Was willst du denn für den Wechsler haben?


    btw: Wie wäre es damit? Kann man das über das X1R steuern?
    HIER KLICKEN

    Einmal editiert, zuletzt von Dune85 ()

  • Hallo,
    also bei dem eBay-Teil war ja noch die uralt-Software dabei... ansonsten...er hat 100% pos. Bewertungen, lass es gut sein..die Gebühren muss er ja trotzdem zahlen... weiss gar nicht ob Pioneer 2 Jahre Garantie gibt, oder es sich nur um Gewährleistung handelt..


    zum DVD-Wechsler: ja, der sollte sich über das Avic steuern lassen. Ist allerdings schon etwas älter, von mp3DVDs oder SVCDs ist im Text keine Rede... Google mal nach der Typenbezeichnung.... liegt halt an dir, auf was du Wert legst.


    Schreib mir einfach mal ne Mail
    GuteN8