Wie gut ist das NX901 wirklich ??

  • Bzgl. Stau und Autobahn bevorzugen, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat das bisher recht gut funktioniert. Er hat mich nicht immer gleich bei jedem Stau von der Autobahn runter geschickt. Ich bin allerdings nicht sicher, an welchen Kriterien es fest gemacht wird. Möglicherweise anhand der Staulänge.


    Und natürlich funktioniert das nicht gleich nach dem losfahren. Es müssen ja erstmal TMC-Meldungen einlaufen.


    Ansonsten steht und fällt die Qualität der Umleitung natürlich mit der Genauigkeit der TMC-Meldungen. Und die ist i.d.R. nicht besser als die von Verkehrsfunkdurchsagen.


    Wenn alle Stränge reißen, gibt immer noch die Option 'Abschnitt meiden'. Auch die hat bisher ganz gut funktioniert.


    Jedenfalls kann ich nicht sagen, das es stur auf Autobahn fixiert ist.

  • Zitat

    Original von Schrauber1
    ...ich selbst bin bisher noch nicht auf größere Probleme damit gestoßen. Außer meinem Defekt halt.


    Jo das ist bitter hab schon deinen Thread gelesen.


    Zitat

    Original von Schrauber1
    Zur Tankstellensuche kann ich nichts sagen. Ich hab meine Tanken bisher immer ohne Navi gefunden. ...


    Nun ja liegt wohl an der Vielfalt der Tanken in Frankreich... wie du siehst ich hab auch alles gefunden, es gibt ja immer noch die gute alte CB Methode (Denn hier könne die Franzosen trotz gegenteiliger Behautungen sehr wohl auch andere Sprachen)


    Zitat

    Original von Schrauber1
    @mo2000: Ich versteh Deinen Satz aber nicht wirklich. Ich meine bezüglich der Ansagen. 3 Ansagen vorm Abbiegen reichen doch wohl oder?


    Ja und nein... es nervt tierisch wenn du nicht Abbiegen musst und andauernd "links halten" kommt (Ein "Folgen Sie dem Verlauf der ... sounsoviel Km" wäre einfacher, auch im Stadbereich) ...
    dann aber wenn es notwendig wäre ein "um auf der ... zu bleiben" kommt nur "Rechts halten" ohne weitere Angabe in allen 3 Meldungen:
    Einmal bin ich in einer Ausfahrt gelandet, kurz vor Zürich (in Ostrichtung) wird die A1 4 Spurig, netterweise teilt sie sich in 2 x 2 Spuren um nach einem Tunnel dann wieder zusamnenzukommen, das ganze mit ist dann auch noch mit einer Ausfahrt geschmückt... ich hab mich rechts gehalten -> In der Ausfahrt gelandet -> "Bitte Wenden".


    Zitat

    Original von Schrauber1
    Das NX901 sagt Autobahnnummern ziffernweise an. Falls das einen stören sollte.


    Tja, das dürfte auch ein Thema sein über das man tagelang ausführlich diskutieren kann, ich sag nur Länderspezifische Anpassung...


    Gruß
    mo

  • Herzlichen Dank @all für die rege Diskussion, die sich hier entwickelt hat.


    Ich hab mich jetzt entschieden, das NX901 nicht zu kaufen - allerdings aus anderen Gründen.


    Auf der Rückfahrt von einer Dienstreise hab ich heute wieder festgestellt, dass ein Navi ohne Karten-Anzeige nichts für mich ist. Ich benötige die Karte zur Orientierung, da das Navi nicht immer den Weg nimmt, den ich möchte. Selbst mit eingegebenen Zwischenzielen bin ich bei manchmal in andere Richtungen geschickt worden. Da der Stau nicht gemeldet war, nutzte mir auch TMC nichts.


    Ich werd jetzt nur ein einfaches JVC mit MP3 + USB nehmen. Damit hab ich schon mal den Musikbereich ansprechend abgedeckt. Entweder spar ich dann auf eine Monitor-Lösung oder kauf mir ein PDA.


    Werd mich melden, wenn's soweit ist


    Herzlichen Gruß


    Timm