Wie gut ist das NX901 wirklich ??

  • Moin moin zusammen,


    kurze Vorstellung - hab bei Euch keinen separaten Bereich dazu gefunden ...
    laufe schon mit "H"-Kennzeichen -> Bj.'53
    Autos:
    E39, 12/02 mit werksseitigem Navi; 1a - no Probs;
    Astra F-Cab, 4/99 hat grad ein bisschen Sound bekommen und jetzt ist noch neue Headunit fällig.


    Wunsch: (HDD-)Navi, Bluetooth, und noch so'n paar Anschlüsse ...
    Fündig geworden bei Web-Recherche mit dem JVC.
    Dann auf Eurer Site die einschlägigen Threads gelesen und Herz in die Hose gerutscht.


    Darf man das JVC KD-NX901 denn überhaupt kaufen??? Nach mehr als 3 Stunden Gewühle i. diesem und anderen Foren, trau ich mich schon gar nicht mehr. Zumal ich das Gerät einbauen lassen muss, da ich's i.d. Richtung nicht so drauf habe. Gibt's denn überhaupt jemand, der ein funktionsfähiges Teil hat, der Positives berichten kann ??


    Alterativ hatte ich noch das Indianapolis Pro im Auge. Wird überall gelobt, ist aber auch (mit Einbau) fast doppelt so teuer; und eben etwas langweiliger.


    Ach - gestattet mir abschließend noch die Frage nach Empfehlung eines guten CarFi/Navi-Schraubers in oder um Hamburg.


    In dem Sinne - Mein Tipp: Deutschland gewinnt 3:2


    Gruß Timm

  • Zitat

    Original von timmkaki
    ?


    Alterativ hatte ich noch das Indianapolis Pro im Auge. Wird überall gelobt, ist aber auch (mit Einbau) fast doppelt so teuer; und eben etwas langweiliger.


    Den Laden, wo das JVC nur halb so teuer ist wie das Indianapolis pro musst Du mir mal zeigen, ich kauf dann auch ein JVC :D

  • Hmmm - schade, Hat wohl doch zum Thema niemand etwas Positives beizutragen :( ?(


    Smartfahrer
    auf die Gefahr hin mich gleich zu Beginn unbeliebt zu machen:
    wer (genau) lesen kann, hat's leichter 8)


    Ich schrieb "fast" und verglich Indi incl. Einbau mit JVC netto...


    Aber bitte keinen Streit um des Kaisers Bart, ich erhoffte mir in diesem Forum eher Aussagen von Experten oder JVC-Besitzern, die mir weiterhelfen.


    Also bitte, lasst mich nicht hängen.


    schönen Dank


    Timm

  • Bei mir machst du Dich nicht unbeliebt, da muss schon mehr kommen:D


    Aber ich verstehs trotzdem nicht, ein JVC kostet so ca. 600, und ein Becker Indie pro kriegste auch für 600, da kann dann schon ganz schön viel Einbau hinzukommen für "fast" 600 Steine :D

    3 Mal editiert, zuletzt von bellemerlord ()

  • Hallo


    niemand da, der ein gutes Wort für das 901 einlegt???


    Gruß Timm

  • Also ich habe das NX-901 schon seit einem halben Jahr im Einsatz,


    ich nutze es nur selten zur Navigation, aber wenn dann hat es mich auch immer gut ans Ziel gebracht,


    als Musikserver, mit SD, DVD, CD oder HDD bin ich sehr zufrieden, habe ohne die "Wechslerkake" immer alles dabei. Natürlich hat es in diesem Bereich auch Schwächen die hier schon ausgiebig diskutiert wurden (z.B. Titelanspielen nach Motorneustart, ...). Aber wer hat keine Fehler.


    Das Radioteil ist meines Erachten auch ok.


    Der Surport/Reparatur soll wohl nicht so gut sein, aber ich hatte bis jetzt, toi toi, noch keine Mängel an meinem.


    Mein Fazit:
    Ich würde mir das Ding wiederkaufen, bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden.

  • DANKE Rossi 400


    das klingt ja schon mal etwas freundlicher.


    Gruß Timm

  • Nun ja:
    Ich bin der, der ziemlich massive Probleme mit dem JVC hatte. D.h. genauer mit der Navi. Nachzulesen ein paar Threads weiter unten ('Auf einmal mag er nicht mehr'). Inzwischen scheint es aber nun zu funktionieren. Jedenfalls gabs seit meinem letzten Eintrag in dem Thread keinen Aussetzer wieder.


    Du diese Problematik hab ich nun nicht gerade die beste Einstellung zu JVC. Ich hatte mich zwischendurch auch schon nach Alternativen umgesehen. Kurz gesagt: Es gibt keine. Zumindest nicht mit meinen Anforderungen. Bzw. es gibt nur welche für sehr viel mehr Geld.


    Wenn man sich über die Schwächen des NX901 im Klaren ist, dann kann man mit dem Gerät auch durchaus zufrieden sein.


    Die Navi funktioniert (abgesehen von meinen Problemen) eigentlich gut. Als Schwäche wäre hier zu nennen, das die Ansagen etwas blechern klingen. Was mich persönlich nicht weiter stört. Die Männerstimme ist auch ganz OK. Die Frauenstimme klingt sehr blechern. Ansonsten ist die Routenführung soweit OK. Größere Schwächen konnte ich da noch nicht feststellen. Mein PDA-Navi will teilweise unsinnige Strecken fahren. Sowas macht das NX901 nicht. TMC funktioniert eigentlich auch sehr gut. Für die Aktualität der Meldungen kann das Gerät nichts. Die Umleitung bei Meldungen funktioniert gut. Es wird auch dynamisch entschieden, ob er einen Stau umfährt oder ob er rein fährt. Das hängt von der Größe des Staus ab.
    Eine andere Schwäche des Naviteils ist, das er nach Wendemanövern die Position verliert. D.h. wenn man auf einen Straße einfach wendet, dann zeigt er erstmal nur noch Koordinaten an. Es dauert dann ca. 50 bis 100 Meter, bis ers wieder hat. Fällt aber m.E. auch nicht so ins Gewicht. Jedenfalls hab ich es noch nicht als so störend empfunden.


    Was den Radioteil angeht gibt es keine Probleme. UKW funktioniert gut. Der Tuner holt auch auf schwachem Signal noch einiges raus. Mein Vergleich ist hier ein Blaupunkt Woodstock DAB52. Der Blaupunkt-Tuner ist ja bekanntermaßen nicht von schlechten Eltern. Das NX901 fällt dem gegenüber nur wenig ab. Allein bei sehr schwachen Sendern kann es den Sender nicht ganz so lange halten.
    Ich habe außerdem den DAB-Tuner dran. Dieser funktioniert auch ohne weiter Auffälligkeiten. Im Vergleich zum Woodstock kann er im Band III nicht so viel raus holen. Der JVC-DAB-Tuner ist weniger empfindlich und es kommt somit etwas eher mal zu Aussetzern. Aber auch hier ist der Unterschied nicht riesig. Im L-Band kann der JVC-Tuner gegenüber dem Woodstock etwas Boden gut machen und holt stellenweise sogar etwas mehr raus.
    Vorteil von DAB in Verbindung mit Navi: Die TMC-Nachrichten laufen über DAB deutlich schneller ein als über UKW.


    Das CD/DVD-Laufwerk hab ich bisher kaum benutzt. Für DVDs gar nicht. Mit CDs funktioniert es problemlos. Aber wie gesagt, ich nutze es ganz selten.


    Viel öfter nutze ich die Platte. Die 6 GB sind inzwischen voll. Ich habe MP3s der unterschiedlichsten Datenraten drauf. Mit uns ohne ID3-Tags. Funktioniert alles wunderbar. Schwachpunkt hier ist, das man in den Titeln nicht spulen kann. Man kann die Titel immer noch vom Anfang hören. Leider spielt das NX901 auch nach einer Verkehrsfunkmeldung nicht an der Stelle weiter, wo es aufgehört hat. Es fängt den Titel wieder von vorne an. Das ist sehr nervig. Mich persönlich stört es nicht weiter, weil ich meist eh nur noch auf die TMC-Meldungen schaue. Verkehrfunk hab ich fast nie an.


    Noch eine Eigenheit ist, das man MP3s nur von SD-Karte auf die Platte kopieren kann. Von CD geht es nicht. Man kann nur normale Audio-CDs auf die Platte kopieren. Diese werden dann mit einem JVC-eigenen Codec komprimiert. Auch so, das kopieren von SD dauert recht lange. Man kommt auf ca. 5 Minuten für 100 MB. Ne volle 1GB-Karte dauert dann schon etwas. Ich hab das so umgangen, das ich das Radio dann kurzeitig auf Dauerplus lege, damit er kopieren kann, wen das Auto vor der Tür steht.


    Zum Klang muß ich sagen, das das Gerät recht gut klingt. In den Höhen ist es sehr feinsinnig. Der Bass ist straff und nicht verwaschen. Leider fehlt dem NX901 eine Loudness-Funktion. Das macht sich vor allem an Werkslautsprechern bemerktbar. Es fehlt dann ein bißchen Bass. Das kann man dann nur noch mit dem EQ versuchen, etwas auszugleichen. Wer Endstufen und Nachrüstlautsprecher am Gerät hat, für den dürfte es nicht groß ins Gewicht fallen.
    Der EQ ist nur ein grafischer. Aber die Bänder sind sinnvoll angeordnet. Daher reicht er gut aus.


    Abschließend muß ich sagen, das man das NX901 durchaus kaufen kann. Inzwischen wird es online teilweise schon für 500 Euro gehandelt. Wenn man sich über die Schwächen im Klaren ist, dann ist es das Geld durchaus wert.

  • overman


    Herzlichen dank für Deinen ausführlichen Bericht - und das trotz Deiner negativen Erfahrungen. Es waren diese und andere Threads hier und in anderen Foren, die mich doch sehr verunsichert haben.


    Die von Dir aufgeführten Schwächen stören mich wenig - im Preis- / Leistungsverhältnis relativiert sich das etwas.


    Ich hab bisher 565,- als niedrigsten Preis gesehen - kennst Du noch eine günstigere Quelle? Für den Einbau hab ich 150 EUR veranschlagt - mit korrektem Anschluss v. Tacho, RWG + Handbremse; das müsste eigentlich gut reichen.


    Werd mich die Tage entscheiden und anschließend posten.


    Besten Gruß Timm


    PS: gern weitere positive Stimmen!

  • also ich kann mich der meinung von schrauibi anschließen.
    es gibt zwar wirkliche schwächen, aber man muss fairerweise sagen, dass es einfach keine alternative gibt. (ich wäre für ein Becker mit USB anschluss...)


    Navi funktioniert ganz zuverlässig (sogar in würzburg am europastern - falls bekannt). manchmal vermisse ich aber schon eine 3D-kartenführung.


    am besten find ich di sache mit den 6GB für MP3s. die sind schon lange voll. es gibt auch noch die möglichkeit mp3s von dvd abzuspielen. aber bei mir dauert das immer recht lange, bis er die dvd gescannt hat. hab mir jetzt noch für 70euro ne 4gb sd karte gekauft. konnt die aber noch nicht testen, da mein sd-reader am pc schwierigkeiten hat...
    sound find ich für meine verhältnisse super.
    man gewöhnt sich auch schnell an die bedienung, die eingentlich nicht schwer ist. man muss nur einige tricks kennen...


    der einbau hat bei mir übrigens 5minuten gedauert (selbst gemacht)
    GPS-Antene war noch vom alten Navi drin. Tachosignal und rückweärtsgang war auch schon am Iso-stecker belegt.
    diesen musste ich nur anschließen und noch das kabel für die feststellbremse auf masse legen und schon gings wunderbar.
    nur schade, dass jvc den isoanschluss nicht noch mit ins gehäuse bekommen hat. so braucht man hinterm radio ziemlich viel platz (da auch noch eine drosselspule extern in einem kästchen ist).


    grüße

  • Auch Dir, zuizuizui, herzlichen Dank f. Dein Feedback.


    Der Hinweis mit der Einbautiefe bzw. den separaten ISO-Steckern ist wichtig. Im Astra F ist der Raum mehr als beengt. selbst mit einem normalen Radio störts's schon wenn man bessere (dickere) Kabel verwendet. Das kann eng werden!


    Wenn ich mich für's 901 entscheide, frag ich Dich nochmal nach den Tricks ...


    Bitte weitere positive Posts


    Dank + Gruß


    Timm

  • Kurzt und knapp:


    Sound/MP3:


    Gut und auch beim Fahren einfach und sauber bedienbar.


    Navi:
    Für den täglichen Gebrauch in Germany gut...


    Aber sonst könnte man sich verlieben.


    Versucht mal nach Marseille zu kommen und macht dann "Mautstrasse" aus, ist es doch sehr nett wenn man auch ohne wirklcih grossen Umweg dann auch einen Abstecher nach "Le'Havre" machen kann.


    Die Streckenführung auf solchen Strecken wie der Schweizer A1 wirklich die sehr "detailierte" Steckenführung und das ausführliche "links/rechts halten" recht angenehm.


    Tja und es ist echt herlich wenn man am Strassenrand ein kleines Päuschen machen kann bis man eine "Tankstelle" gefunden hat... ein wirklich nette Fingerübung.


    Um nicht zu vergessen die recht umfangreichen Optionen des Navi machen es einfach nur zu einem riesen Spass auch im europäischen Ausland mit den aktuellen Daten.


    (Für diejenigen deren Ironiedetektor nicht funktioniert: Nach dem Wort "Aber" geht sie los und mit diesem Satz endet sie.)


    Und nun Klartext:


    Im Audiobereich ein bei JVC gewohnt einfaches Bedienkonzept für die Mainfunktionen, Einfach und Funktional auch bei 200 noch gut zu bedienen.
    Selten benutze Funktionen sind nicht gerade leicht zugänglich, aber es passt soweit... ein paar Gimicks könnten nicht schaden aber gut.


    Das Navi ist allerdings ist IMHO in den Kinderschuhen. Auch die bereits angesprochene Suche nach der Tankstelle erweist sich z.b. in als sehr aufwendig und nicht gerade durchdacht.


    Ein Problem sehe ich im Temperaturverhalten (bei mir hat es wirklich Platz BMW-E34) meine CDs waren jedenfalls zimlich heiss.


    Preis/Leistung stimmt soweit... YGWYPF


    Gruß
    mo

    Einmal editiert, zuletzt von mo2000 ()

  • Also nur für Germany kann ich nicht behaupten, grade in den BENELUX Staaten haben ich schon ganz andere Navis kotzen gesehen und mich gleich mit, das Gerät was mir hier am meisten die Schuhe ausgezogen hat war die INA 333RS von Alpine, diese 3 Länder meistert das JVC schonmal mit Bravour.
    In Spanien und Frankreich war ich damit auch schon, gab bis auf Barcelona soweit auch keine Probleme.


    Zum Thema Tankstellensuche, wie hast du denn auf der Autobahn ohne Navi bisher getankt??? Also das sind Funktionen auf die ich mich nie verlassen würde, auch wenn diese als Feature im Gerät vorhanden sind.
    Zum Thema ohne Maut & Autobahn sei gesagt, das da Becker das einzig richtige macht und sagt unlogische Routen ab 200km ohne Autobahn werden nicht berechnet. Denn bei allen anderen Geräten wo man dieses ausklammern kann, ist diese Funktion nur soweit inbegriffen, das die Autobahn weitestgehend gemieden werden soll, aber immer noch genügend Teilstücke mit Autobahn vorhanden sind, was jetzt alle Reisemobilfahrer auf den Plan ruft "Ich will aber nach Südfrankreich und was von der Natur sehen :-D)" Sorry, aber wenn ich das vorhabe, kauf ich mir keine 1-DIN Navi, sondern eine mit Kartendarstellung und mach eine Routenplanung über das Ländliche.


    Also wenn es ein vergleichbares Modell mit dieser Ausstattung eines anderen Herstellers gibt, dann nur raus damit, aber bitte zum gleichen Preis wie der JVC, das das Gerät nicht perfekt ist, wissen wir alle, aber da hab ich an der mehr als doppelt so teuren Avic von Pioneer viel ärgerliche Fehler gefunden.


    Und wenn man ein Gerät kritisiert macht man es ja damit nicht gleich schlecht, der Sinn als solches ist ja zweckgemäß der Erfahrungsaustausch.


    Gruß
    Schlaubi

  • Jupp, ich seh die Navi-Geschichten genauso wie Schlaubi. D.h. ich selbst bin bisher noch nicht auf größere Probleme damit gestoßen. Außer meinem Defekt halt.
    Zur Tankstellensuche kann ich nichts sagen. Ich hab meine Tanken bisher immer ohne Navi gefunden. Allerdings find ich andere Sonderziele nicht schlecht. Ich hab bisher schon nach einigen Sonderzielen gesucht und hab sie auch gefunden.


    Was die Sprachansage angeht, zum Klang der Stimmen hatte ich schon was gesagt.
    @mo2000: Ich versteh Deinen Satz aber nicht wirklich. Ich meine bezüglich der Ansagen. 3 Ansagen vorm Abbiegen reichen doch wohl oder?
    Und was die Ausführlichkeit angeht: Mir sich die kurzen Ansagen eigentlich recht. Ich will mich ja nicht zutexten lassen.


    Zu den Ansagen noch eins:
    Das NX901 sagt Autobahnnummern ziffernweise an. Falls das einen stören sollte.

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Also nur für Germany kann ich nicht behaupten, grade in den BENELUX Staaten haben ich schon ganz andere Navis kotzen gesehen


    Gut über Benelux kann ich keine Aussagen treffen, ich bin zu weit im Süden...


    Zitat

    Original von Schlaubi
    ...gab bis auf Barcelona soweit auch keine Probleme...


    Auch in einer Sackgasse gestanden??
    In Spanien sind mir im Bereich Rosas/L'Escala alleine 4 Strassen aufgefallen, bei denen die Führung mehr als versagt, und das ist nicht auf veraltetes Kartenmaterial zurückzuführen, bei mir war gerade im Endanflug auf den Campingplatz eine beeindruckend ländliche Strasse gewählt worden, da ich 10 Jahre nicht mehr dort war dachte ich eigentlich das sich hier einiges getan hätte... naja...


    Zitat

    Original von Schlaubi
    ...wie hast du denn auf der Autobahn ohne Navi bisher getankt???...


    Es gibt PC Programme die Zeigen dir jede Tankstelle im umkreis von 10 Km um deine Strecke an... Und wenn ich unvorbereitet war hat mein CB gute dienste geleistet.


    Zitat

    Original von Schlaubi
    ...das da Becker das einzig richtige macht und sagt unlogische Routen ab 200km ohne Autobahn werden nicht berechnet.


    Ähh das macht das NX901 immer siehe Handbuch Seite 74 oder so...


    Zitat

    Original von Schlaubi
    Denn bei allen anderen Geräten wo man dieses ausklammern kann, ist diese Funktion nur soweit inbegriffen, das die Autobahn weitestgehend gemieden werden soll...


    Ich denke da kann man vortrefflich Streiten... Klar wenn ich meine Strecke von letzter Woche nehme, kann ich locker 80 km sparen, wenn ich die "kürzeste" Strecke nehme (Zugegeben das ist dann die "WoMo" Strecke, und klar das die 8 Stunden Länger dauert).
    Wenn du mal die Strecken die div. Routenplaner berechnen ansiehst und dann noch drauf guckst das es da auch nicht wirklich mehr Optionen gibt, dann weist du was ich meine...
    Da sehe ich auch keinen Handlungsbedarf mit "Autobahnfrei" da man dann so oder so mit Zwischenzielen arbeiten muß.
    Was ich jedoch nicht ab kann ist, daß zumindestens bei Langstrecken auch bei Stau die Autobahn bevorzugt wird... ich habe 30 Min durch einen Stau auf der A8 verloren, da war ich noch keine 25 Km unterwegs (der Stau war schon vorher da) hätte das TMC was ausgerichtet, hätte es micht mit 5 Min Zeitverlust erst nach dem Stau auf die Autobahn geschickt... oder zumindestest eine Ausfahrt vorher...
    Bei einer Kurzstecke macht er das hingegen hervorragend... weil ich es nicht geglaubt habe bin ich in einen Stau rein... lustigerweise werden dann so lustige "Strategien" wie über den Parkplatz zu fahren vorgeschlagen :D


    Zitat

    Original von Schlaubi
    das das Gerät nicht perfekt ist, wissen wir alle, aber da hab ich an der mehr als doppelt so teuren Avic von Pioneer viel ärgerliche Fehler gefunden.


    YGWYPF -> You Get What You Pay For... bei Pioneer zahlt man öfters nur für die Buchstaben :D


    Zitat

    Original von Schlaubi
    Und wenn man ein Gerät kritisiert macht man es ja damit nicht gleich schlecht...


    Genau darum ging es mir deutlich sagen was Sache ist... nicht ums Schlechtmachen... Ich möchte jedem die Entäuschung ersparen der vor dem Kauf ins Handbuch gesehen hat... den der Navi ist am Gerät nur dann sichtbar wenn das Teil in einem Auto eingebaut ist und das Teil kalibriert ist (Wenn man sich nun die Frage stellt warum... :]] ) Zugegeben mit einer ordentlichen Portion Ironie.


    Noch was lustiges zum Kapitel "Böse Welt":
    Ich habe alle Landkarten (1,5 kg) aus dem Auto genommen... dann hat meine Tochter gleich noch den ADAC Atlas rausgenommen (weil das Teil ja recht umfangreich ist und sie gemeint hat ich hab ja eh Schweiz, Frankreich und Spanien in 1:500000 separat dabei)... der Notebook war jedenfalls unerreichbar im Kofferraum.


    Gruß
    Emmo Emminghaus