problem bei der kalibrierung

  • alle ihr



    ich brauche ganz dringend eure hilfe. brauche bis spätestens morgen abend meine karten auf dem ppc aber irgendwas läuft schon im vorfeld schief.


    also ich arbeite mit top50 und dem geogrid 1.1. stelle auf koordinatengitter (utm, wgs84 und 1km ein) dann makiere ich den bereich den ich kalibrieren will, lege es in die zwischenablage, gehe auf drucken, seitenansicht und warte. suche dann die 0815datei benenne sie um, schiebe sie in meinen ordner.
    dann öffne ich ozipc, dann datei/lade und kalibriere kartenbild (habe ne neuere version von imgozf, deshalb erst zu ozi dann umwandeln.


    so nur ich bekomme immer nur die hälfte von dem was ich eigentlich haben will.
    mache gleich mel nen screenshot zum ansehen

  • Mal eine Frage: Warum machst Du es eigentlich nicht mit nh-toptrans und der Fernsteuerung da? Da sollte alles ganz einfach gehen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von merlin12
    weil ich es nicht anders kenne ;D


    Na dann wird es aber mal zeit, daß du was anderes kennen lernst :)


    Lade dir NH-Toptrans und versuchs einfach mal, damit geht das Karten herstellen halbautomatisch ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • huhu leute


    ich bin ja offen für was neues aber erst in einer woche wenn ich wieder zurück bin ;D


    Wastl dann mußt mir aber helfen denn solche sachen sind für mich beim ersten mal eher unverständlich, denn ich verstehe so manche beschreibung dann nicht. eben durch wörter die mir nix sagen ect ect.



    mein problem habe ich übrigens beheben können, allerdings habe ich keinen schimmer woran es gelegen hat. habe ozi deinstaliert und wieder draufgezogen. ozf3 habe ich komplett geschmissen und wieder ozf2 installiert und danach ging es ohne probleme. keine schwarzen "ansichten" bei der kalibrierung sondern die komplette karte!


    abgesehen davon habe ich mich wohl auch falsch ausgedrückt. denn das karten erstellen ging ja ohne probleme (konnte sie ja mit einem bilbearbeitungsprogramm ansehen) das problem kam ja erst beim kalibrieren, und dies mußte ich als erstes bei ozi da ozf3 dieses eben erst haben wollte und dann die umwandlung.


    na ja habs ja hinbekommen, und warum ist eh egal, hauptsache es funzt wieder und ich habe alle nötigen karten auf dem ppc :]

  • HI


    Ich hatte das gleiche Problem wie Du. :-D)

    Die Lösung: :D
    Nachdem Du die 0815datei in eine BMP Datei umbenennt hast, öffne die Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm und klicke "speichern"


    Das ist schon alles. Frag mich bitte nicht warum das so ist ?(, aber es funktioniert dann ohne Probleme :lachen. Zumindest bei mir ;D


    Noch ein Tipp:
    Benutze nur die UTM Koordinaten, mit den Grad und Minuten passt es nicht.


    Lass es mich wissen ob es funktioniert hat.


    Gruß Blackman :coolred

  • Zitat

    Original von Blackman35
    Noch ein Tipp:
    Benutze nur die UTM Koordinaten, mit den Grad und Minuten passt es nicht.


    Auch wenn ich meistens auch UTM nutze - allerdings wegen des dann einblendbaren Kilometergitters - so funktioniert eine Kalibrierung mit Lat/Lon ebenso gut (genau). Oder hast du es versehentlich mit dem Potsdam-Datum versucht?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl


    Nein, ich habe es immer mit WGS84 versucht. Ich versuchte es min. 4mal :angryfire,
    es passte nie 100%ig.
    Der geladene Track lag immer etwa 2cm neben dem Weg.


    Der erste Vesuch mit den UTM Koordinaten klappte dann sofort.
    Vielleicht muss ich noch dazu sagen, das ich Top25 Karten verwende.