MDPNA 510T ab 14.06.05 bei ALDI Nord

  • Wie jetzt ?? der 510T kann nicht die km/h wiedergeben ??
    Das ist aber echt blöd. Das konnten doch schon die Aldi PNA´s im letzten Jahr.


    Find ich äusserst praktisch, da die km/h Angabe am Navi genauer als der Tacho ist.

  • Zitat

    Original von sirf III


    Find ich äusserst praktisch, da die km/h Angabe am Navi genauer als der Tacho ist.


    Ja, aber auch nur auf gerader Strecke mit konstanter Geschwindigkeit. In der Stadt kannst Du das auf Grund der ganzen Verzögerungen (Daten von Maus zum PNA, und das nur einmal/Sekunde, Displayaktualisierung) komplett vergessen. Wenn Du apript abbremst, stehst Du schon drei Sekunden, bevor die km/h-Anzeige auf '0' geht. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Der TomTom One hat aber wohl kein TMC, oder?
    Ehrlich gesagt empfinde ich TMC als wesentlich wichtiger/nützlicher, als ein Geschwindigkeitsanzeige. Wozu ist die gut? Spielerei? Oder habe ich den Sinn bisher nur noch nicht erfasst?


    Wenn man kein TMC braucht, ist der TT Go sicherlich ein gutes Gerät, aber nur wegen der Geschwindigkeitsanzeige ?(

  • Klar in der Stadt nicht so zu gebrauchen.
    Ich denke da aber an die Autobahn zB in Baustellen wenn 80 erlaubt sind und man sich dann an dem PNA orientiert.


    Aber was hat das mit einer Maus zu tun ??

  • Zitat

    Original von sirf III



    Aber was hat das mit einer Maus zu tun ??


    Ja, was meinst Du, wo die Daten herkommen? ?( Die Geschwindigkeit wird errechnet aus den Koordinaten, die alle Sekunden ermittelt werden (daran siehst Du auch gleich: schlechter Empfang und dadurch ungenauere Koordinaten -> falsche Berechnung der Geschwindigkeit). Die Daten der Maus werden vom Navigationsprogramm ausgewertet und zur Anzeige gebracht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von sirf III
    Wie jetzt ?? der 510T kann nicht die km/h wiedergeben ??
    Das ist aber echt blöd. Das konnten doch schon die Aldi PNA´s im letzten Jahr.


    Find ich äusserst praktisch, da die km/h Angabe am Navi genauer als der Tacho ist.


    Das war dann wieder mal ein Mistverständnis:
    Klaro kann der PNA510 in der Kompass-Ansicht die aktuelle Geschwindigkeit sogar ziemlich gut wiedergeben. Nur die Höchstgeschwindigkeitswarnung ist dann im 515er noch zusätzlich drin.


    Sorry für das Chaos!

  • Zitat

    Original von BD992000


    Der TomTom One hat aber wohl kein TMC, oder?
    Ehrlich gesagt empfinde ich TMC als wesentlich wichtiger/nützlicher, als ein Geschwindigkeitsanzeige. Wozu ist die gut? Spielerei? Oder habe ich den Sinn bisher nur noch nicht erfasst?


    Wenn man kein TMC braucht, ist der TT Go sicherlich ein gutes Gerät, aber nur wegen der Geschwindigkeitsanzeige ?(


    stimmt, der tt one hat leider kein tmc... das würde mich beim medion auch reizen, aber die geschwindigkeitsanzeige bin ich vom marco polo gewöhnt, der hatte das bereits... möchte die anzeige eben nicht mehr missen, denn die brauch ich öfters als das tmc...


    wozu man es so gut gebrauchen kann hat sirf III bereits geschrieben....


  • was meinst du denn mit der kompass-ansicht? ist das ein extra bildschirm, oder wird dann ein kompass mit geschwindigkeitsanzeige in den navibildschirm eingeblendet?


    gibts davon ein bild?


    danke für die antworten und viele grüße

    Einmal editiert, zuletzt von pk70 ()

  • Zitat

    Original von q12
    welche infos kommen zum kartenmaterial?


    2004 oder 2005?


    Es steht 04/05 bei den Eigenschaften

  • Zitat

    Original von gti-dsg


    Es steht 04/05 bei den Eigenschaften


    Was soviel heisst wie 4. Quartal 2005 ...


    : drink

  • Zitat

    Original von gps_stephan
    Vòila :)


    vielen dank! :)


    das war mal eine schnelle antwort! jetzt weiß ich bescheid!


    tolles forum!

  • Hallo,


    zu folgendem eine kleine Ergänzung.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Ja, aber auch nur auf gerader Strecke mit konstanter Geschwindigkeit.


    *Off-Topic an*
    Das ist auch der Grund, warum sich GPS-Uhren für die Berechnung der Strecke, die man z.B. in den Bergen wandert, nicht eignen (sie berechnen nur die Entfernung von Punkt zu Punkt, ohne die Höhenunterschiede einfließen zu lassen).
    *Off-Topic aus*



    Gruß,
    Lubinius