Transonic 5000 / Konfiguration auf SD-Card? (Backup)

  • Guten Morgen


    Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit meine Konfiguration (siehe Profil), natürlich exklusive meines Gehirns, auf die SD-Card zu "speichern", so das nach einem "Hard-Reset" alles wieder so ist wie es sein soll?


    Denn wie ist es normalerweise; ein Hard-Reset muss doch immer dann gemacht werden wenn kein PC in der Nähe ist, z.B. in den Ferien X(.
    NEIN, ich werde meinen Laptop nicht mit in die Ferien nehmen und dann einen HotSpot suchen....

    8 Mal editiert, zuletzt von xenix ()

  • @ Pirol 1


    Nein, das habe ich noch nicht gemacht, denn wenn meine "Anforderungen" nicht erfüllt werden können, brauche ich ja den Desktop nicht freizuschalten, oder irre ich mich?

  • beny


    Vielen Dank für Deine Antwort. Den Thread auf den Du verweist habe ich auch schon gelesen, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, erst nachdem ich das Thema eröffnet habe.... :(


    Halt mich jetzt bitte nich für doof.... Ich bin daran gegangen und wollte als erstes den Desktop freischalten. Du beschreibst das ja. Nur im PNA-Ordner Windows ist bei mir keine ST.exe zu finden.
    Ich habe dann auch nicht versucht Deine beiden Dateien zu kopieren, denn ich möchte die Original ST.exe zuerst sichern.


    Wenn ich Deinen anderen Thread richtig interpretiere würdest Du für meine Anforderung den BackupManager von Sunnysoft verwenden. Habe ich das so richtig verstanden?


    Ich bin mal auf diese Site gewesen. Ist diese Site vertrauenswürdig? Ich möchte mir keinen Trojaner oder schlimmeres einfangen, denn als ich die Trial-Version herunterladen wollte landete ich vermutlich auf einem "Ostblock-Server". Entschuldige für den dummen Ausdruck, aber ein besserer kommt mir gerade nicht in den Sinn.


    Wenn ich mein Eingangs beschriebenes Problem gelöst habe, werde ich auch etwas für die Allgemeinheit tun und eine Anleitung dazu schreiben. Darf ich Dir dann die Anleitung zukommen lassen damit Du QS machen kannst?

  • Und aller guten Dinge sind drei, hier noch die Variante mit der angepassten originalen "mnavdce.cab".
    Die wird ja ohnehin nach einem Hardreset selbstständig ausgeführt und daher finde ich diese Methode am einfachsten, aber das ist wie gesagt Ansichtssache.
    Um die cab-Datei anzupassen benötigst du ein Hilfsprogramm für den PC, z.B. den "WinCE CabManager". Dort findest du die Dateistruktur des PNA wieder und brauchst somit nur alle Dateien die du vorher mal verändert hast, z.B. für den Skin in die entsprechenden Ordner zu kopieren. Die dadurch neu erstellte cab-Datei enthält somit alle Veränderungen und installiert diese selbstständig nach einem HardReset wieder auf den PNA.
    Probleme machte bisher immer der PoIWarner, aber ab der Version 2.9804 wird dieser selbstständig nach einem HardReset mit allen vorherigen Einstellungen wieder installiert. Voraussetztung dafür ist die Installation des PoIWarners auf die Speicherkarte.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Also die ST.exe Die drauf ist (auch wenn Du sie nicht siehst) wird nicht wirklich gelöscht da sie im ROM ist,
    du brauchst sie also auch nicht zu sichern.
    Wenn du eine andre Datei mit dem Namen ST.exe im Windowsordner hast wird diese ausgeführt, wird sie gelöscht kommt auch wieder die vorherige(die im ROM) zum Einsatz
    (ist so, glaube mir)


    Wenn du so unsicher bist, dann mach einfach nur die Lite-Version drauf
    damit du Ez-Backup benutzen kannst:
    siehe hier: Backup Lösung für PNA gefunden !!


    allerdings wirst du sehen das er nicht richtig sichert
    wenn du z.b. .Net Framework oder eVB drauf hättest
    (Poiwarner weiß ich jetzt nicht)


    wenn es aber um ein einfach eingerichtetes System geht, dann müßte er gehen.


    Selbst eine CAB zu bauen ist auch nicht jedermann´s Sache


    jetzt brobierst hald erst mal EZ-Backup.


    Gruß,
    Concor

  • @ mariupol1963


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich behalte EZBackup mal in Gedanken...


    @ flinki
    Vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich denke eine eigene cab-Datei kriege ich nicht gebacken. Zuwenig Zeit dafür...


    @ Concor


    Vielen Dank für Deine Information bezüglich der ST.exe. Dann werde ich jetzt mal frisch ans Werk gehen. Ich glaubs Dir :).


    Wenn Du schon sagst, dass EZBackup nicht richtig sichert, versuche ich es auch nicht damit, ich möchte mich darauf verlassen können.


    Ich werde jetzt mal den Desktop mit Deiner Lite-Version freischalten und dann den BackUpManager von Sunnysoft installieren. Ich nehme an, dass ich die .exe-Datei auf den PNA, in das Verzeichnis "Programm Files" kopieren und dann in diesem Ordner ausführen muss.
    Anschliessend sollte es ja möglich sein eine selbstextrahierende Backupt Datei zu ziehen die dann noch umbenennt und auf die SD-Card kopiert werden muss.


    Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

    2 Mal editiert, zuletzt von xenix ()

  • @ Concor


    Hat alles funktioniert und jetzt habe ich eine BackUp-Möglichkeit wie ich sie mir vorgestellt habe. Die Ferien könnne kommen....


    By the way; wenn ich nach dem BackUp ein Restore mache, sind die Einstellungen für Datum und Zeit kreuzfalsch.
    Kann man das BackUp so machen, dass die Einstellungen für Datum und Zeit wieder richtig sind, oder muss man die wirklich jedesmal wieder neu setzen?
    Ich denke ja nicht, dass das GPS-Signal beim Empfang Einfluss auf diese Einstellungen nimmt...

    2 Mal editiert, zuletzt von xenix ()

  • Hi xenix,


    also um das einstellen der Uhr kommst du nicht herum !
    (einfach doppelklick auf die Zeit in der Taskleiste)
    Aber für MN5 brauchst du das nicht zu tun, der holt sich seine Zeit über GPS


    Gruß,
    Concor

  • @ Concor


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ist schon OK das mit der manuellen Zeiteinstellung.... Es ist halt nur ein bisschen lästig wenn man an einem "*.ini" File herumbastelt und es dann auf den PNA zurückschreibt und das veränderte File hat dann ein Datum aus dem Jahr 2004....
    Aber vermutlich werde ich mit dem Alter kleinlich.....:)

    Einmal editiert, zuletzt von xenix ()

  • Zitat

    Original von flinki
    Probleme machte bisher immer der PoIWarner, aber ab der Version 2.9804 wird dieser selbstständig nach einem HardReset mit allen vorherigen Einstellungen wieder installiert. Voraussetztung dafür ist die Installation des PoIWarners auf die Speicherkarte.


    Verstehe ich es richtig?
    Wenn ich nur den POI-Warner nach einem Hardreset wiederhaben will und sonst keine Veränderungen an der Transe vorgenommen hatte, brauche ich keine Backuplösung oder Desktopfreischaltung, da sich der POI-Warner selbst zurückschreibt?



    Gruß Willy

  • Ja, so ist es :], funktioniert einwandfrei. Mußt aber mal bei "navigating" nachfragen, ob die dir die Version zuschicken, denn bisher gab es die nicht zum downloaden.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Gibt es mittlerweile diese Version offiziell oder muss man immer noch nachfragen?