Tipps zu MTP

  • Hier noch ein paar Bemerkungen zum MTP 2005/2006:


    - wenn der Dateiname einer Tour geändert wird, erscheint beim Laden im MTP immer noch der alte Name. In der BCR-Datei steht unter [CLIENT] der Eintrag ROUTENNAME= hier muß der Name ebenfalls angepasst werden.


    - Indem man einen Punkt auf der Karte anklickt, danach ALT-Taste und linke Maustaste klickt bekommt man die Entfernung Luftlinie zwischen zwei Punkten angezeigt.


    - Wenn man eine Route aus dem Internet oder von sonstwoher auf die Platte speichert, beim Laden der Tour vorher nochmal auf den Button "Liste der angezeigten Touren aktualisieren" gehen. MTP liest sonst aus der Datei ...\ROUTES\tours.dat statt von der Festplatte.


    - Ganz unten links in der Statusleiste kann man wählen ob man nur Karte oder Karte + Routenplanung angezeigt bekommt.


    - Beim Export einer Wegbeschreibung hängt die Anzahl der Punkte davon ab, ob in der Wegbeschreibung "nur Stationen", "wichtige Wegpunkte" oder "detaillierte Liste" ausgewählt wurde.



    Dies sind ein paar Punkte, die mir erst nach und nach aufgefallen sind und die ich nützlich finde.


    Grip und Gruß

  • Hallo Sk8Wizzard,


    herzlich willkommen im Forum!


    Offensichtlich kennst Du Dich auch sehr gut mit dem Routenplaner aus.
    Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.


    Hast Du auch ein paar schöne Touren, die Du hier vorstellen kannst?


    Grüße
    Marina :)

  • Hallo Marina,


    danke für die Begrüßung, ich habe im Tour-Bereich mal eine für den Odenwald in Deutschland und eine für die Dolomiten in Italien reingestellt. Mal schaun was sonst noch geht diesen "Sommer".


    Grip und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Sk8Wizzard ()

  • Hallo Marina und Sk8Wizzard,


    herzlichen Dank für Eure Mühe, einen Tipp kann ich hinzufügen. Falls fertige Dateien aus dem Forum geladen werden, muss zumindest bei meinem MTP 2005/2006 die Dateiendung .bcr in Großbuchstaben .BCR geändert werden. Ansonsten zeigt der MTP sie nicht an.


    mfg


    Manfred

  • Hallo Manfred,
    super, danke für den Tipp. ;D
    Ist für alle MT 2005/2006 Nutzer ein wichtiger und hilfreicher Hinweiß..


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()