GPS Empfänger wird nicht mehr erkannt!!!

  • Zitat

    Original von Graf Koks
    .... Wie gesagt heute hat mein Naviprogramm 5 Satelliten gefunden nachdem ich den Log für VisualGPSce gemacht habe.


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang


    Wenn es nun funktiniert dann lassen wir es auch so laufen

  • Hallo.


    Das es wieder läuft ist super. Nur würde ich gerne Ursache für´s nicht korrekte funktionieren der Maus kennen......


    Ist denn in der INI was verstellt oder ist dort alles in Ordnung?


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang


    Da ich den MN2 nicht genau kenne, kann ich das nur aus der Erinnerung sagen. Ich meine das dies in Ordnung ist. Denn die seltsame Anordnung von
    GPS = BAE_NAVISTAR


    [BAE_NAVISTAR]
    Type = NMEA
    Name = BAE Navistar
    Device = SerialPort
    Input1 = GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,,,,,,
    Input2 = GPVTG,course,,,,,,speed,
    Init1 = PMCAG,005,0,900,000,GGA,001,GGL,000,GSA,000,GSV,000,RMC,000,VTG,001,ZDA,000
    habe ich schon mal gesehen. Da kann ich dran erinnern.



    Fehlerursache:
    Ich habe mal meine Glaskugel befragt. Ich gehe davon aus, das Du laengere Zeit nicht mehr navigiert hast. Damit war der gespeicherte Inhalt im Empfaenegr nicht mehr gueltig und der musste zuerst einmal die Almanachdaten neu laden. Das dauert aber eine Zeit. Eine andere Moeglichkeit ist, das der interne Akku des Empfaengers defekt ist. Dann verliert der Empfaenger die Daten auch, nachdem der nicht mehr an Spannung haengt.

  • Guten Morgen.


    Danke schon mal für die Hilfe!!! Wenn ich wieder Probleme habe, melde ich mich wieder.


    Gruß
    Wolfgang

  • Guten Morgen.


    Tja, das Problem wieder da. Vorgestern noch navigiert und seit gestern kein GPS Empfänger mehr beim Naviprogramm erkannt.


    Allerdings findet VisualGPSce Satelliten und hat auch Verbindung zu diesen.
    Damit weiß ich ja das der GPS Empfänger funktioniert.


    Was könnte denn jetzt die Ursache sein???



    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich glaube ich habe genau das exakt gleiche Problem. Habe mir eine Royatek 2000 gekauft, und angeschlossen. Allerdings zeigt er bei mir mal an, dass er 6-7 Satelitten gefunden hat, und hält diese unterschiedlich lang. mal 30sec. mal 2 min. dann zeigt mir mein Naviprogamm, es findet keine Mouse mehr. Die GPS Maus ist übrigens nigelnagel neu.
    Hoffe das mir (uns) jemand helfen kann.


    P.S.: Was ist VisualGPSce für ein Pogramm, und wo bekomme ich das her.
    Habe es bis jetzt hnur mit dem WindowsCEMonitor probiert, und der zeigt nichts an.

  • Zitat

    Original von smart217
    Hallo,
    ich glaube ich habe genau das exakt gleiche Problem. Habe mir eine Royatek 2000 gekauft, und angeschlossen. Allerdings zeigt er bei mir mal an, dass er 6-7 Satelitten gefunden hat, und hält diese unterschiedlich lang. mal 30sec. mal 2 min. dann zeigt mir mein Naviprogamm, es findet keine Mouse mehr. Die GPS Maus ist übrigens nigelnagel neu.
    Hoffe das mir (uns) jemand helfen kann.


    P.S.: Was ist VisualGPSce für ein Pogramm, und wo bekomme ich das her.
    Habe es bis jetzt hnur mit dem WindowsCEMonitor probiert, und der zeigt nichts an.


    VisualGPSce findest Du samt Beschreibung in meiner Sig


    Edit: Damit kannst Du u.a. ein log erstellen und hier reinhängen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    habe genau das exakt gleiche Problem. Habe mir eine Royatek 2000 gekauft, und angeschlossen. Allerdings zeigt er bei mir mal an, dass er 6-7 Satelitten gefunden hat, und hält diese unterschiedlich lang. mal 30sec. mal 2 min. dann zeigt mir mein Naviprogamm, es findet keine Mouse mehr. Die GPS Maus ist übrigens nigelnagel neu.


    Lesen, Denken, Handeln.


    Dürfte sich langsam rumgesprochen haben, das das protzige X in der linken oberen Ecke beim PDA anders als auf dem PC, kein Programm wirklich beendet, wenn kein Zusatztool installiert ist.


    Wer ein Tool, welches auf die GPS Maus zugreift öffnet und über das X schließt, kann folgend kein anderes Programm starten, das die gleiche Schnittstelle nutzen will.


    Endweder über Settings bibabo alles aus dem Speicher werfen und dann das Navi starten, schneller und sicherer gehts mit einem Warmstart und dann die Navi starten.


    Es soll COM Splitter Tools geben, die dies alles oft verhindern können.

    Über wahllos verteilte Fragmente unseres Alphabet können wir mit Boxhandschuhen diskutieren.

  • Zitat

    .........das das protzige X in der linken oberen Ecke beim PDA anders als auf dem PC, kein Programm wirklich beendet, wenn kein Zusatztool installiert ist.


    Können wir uns auf die rechte obere Ecke einigen? :gap


    Zu den "restlichen" Aussagen kann man nichts (sinnvolles) mehr hinzufügen...... ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Habe eben mal einige Tests gemacht.
    Vor mir liegen jetzt 2 Royaltek RGM 2000 GPS Mäuse. Die eine 3 Jahre aus einem Aldi Bundel die andere gestern gekommen aus einem Siemens Loox Bundle. Beide werden mit dem gleich Adapter Kabel betrieben. Gestetet habe ich beide Mäuse mit einem Yakumo Delta 300 und dem medion Vorgänger Modell.
    Ergeniss ist das die alte Maus auf beiden PDA läuft und die neue auf beiden PDA nicht läuft.
    Kann ich davon ausgehen, dass die neue Maus kaputt ist? Oder kann sie funktionieren weil sie aus einem Loox Bundel kommt?
    Mir ist aufgefallen, dass die Produktnummer die hinten auf der Maus stehen sich leicht unterscheiden.


    Alte Maus: 33600490001406 (5)4800
    Neue Maus: 35A00440000574 (3)


    Hat die neue Maus eine andere Baud Rate? Habe mal 9600 getestet, da ging aber auch nicht.
    Was wie gesagt komisch ist, das die Maus heute morgen mal für 1-2 min lief und jetzt absolut nichts merh macht.


    Vielen Dank für EUre Hilfe


    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von smart217 ()

  • Installier VisualGPSce und erstell ein log, dieses als Anhang hier rein, dann wissen wir mehr.


    Mach nach Installation einen Soft Reset.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das mit dem VisualGPSce habe ich probiert. Das Programm erkennt die Maus gar nicht. Dementsprechen, kann ich auch kein Log ausfzeichnen.


    Gehe es nochmal probieren

    Einmal editiert, zuletzt von smart217 ()

  • Also, habe das mit dem VisualGPSce nochmal probiert. Hat jetzt ohne Probleme geklappt. Hat die Maus sofort erkannt. Der aufgezeichnete Logfile habe ich in den Anhang.
    Anschließend habe ich ein Soft restet des PDA gemacht und das naviprogamm ausgerufen, welches, die Aus aber nicht erkannt hat. daraufhin bin ich wieder in VisualGPSce, das hat die Maus sofort erkannt.

  • Der Empfänger braucht immerhin r´drei Minuten bis zum Fix, da ich aber die Randbedingungen nicht einschätzen kann, würde ich mir darüber noch keine Sorgen machen.


    Dann gibt es eine fehlerhafte Zeile:
    $GPGGA,140353.257,5004.7788,N,00852.2503,E,0,00,50.0,156.7,M,48.0,M,0.0ÿ$GPGGA,140354.257,5004.7788,N,00852.2503,E,0,00,50.0,156.7,M,48.0,M,0.0,0000*42


    der Rest des Logs ist aber auf den ersten Blick sauber.


    Ich würde sagen, mit dem Empfänger ist alles einigermaßen i.O.


    Welche Software benutzt Du zum Mavigieren ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Vielen Dank schonmal für das schnelle durchsehen des LOG`s und deine Hilfe.
    Benutze als Navisoftware die von Medion 3.1A mit Navtech Karten. Der Alte PDA hat ebenfalls eine medion navisoftware allerdings die 2.0 version.