GPS Empfänger wird nicht mehr erkannt!!!

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen MD 40600 und die Royaltek RGM-2000. Leider wird dieser Empfänger seit kurzem nicht mehr erkannt.
    Auch nach einer Neuinstallation erkennt das Navigationsprogramm, MEDION Navigator 2.0A, den Empfänger nicht mehr.


    Gibt es eine Möglichkeit den Chip oder den Port auf irgendeine Art zu testen? Auch mit anderen Programmen, wie beispielsweise GPS-Maus, funtkioniert der Empfänger nicht mehr.


    Bin für jeden Tipp und Rat dankbar!


    MfG
    Graf Koks


  • Hallo Graf Koks


    Herzlich willkommen im Forum.
    Nein, Du hast nicht die Moeglichkeit die Schnittstelle separat zu pruefen. Es sei denn Du hast das notwendige Messequipment. Das ist aber unwahrscheinlich. Di kannst nur im Bekanntenkreis vesuchen jemanden zu finden der Deine Geraete hat und dann quertauschen.

  • Moin,


    Herzlich willkommen im Forum! :gap


    Was "sagt" denn die LED der Maus? Blinkt sie, leuchtet sie oder ist sie aus?


    Welche Anzeigen kommen bei GPSMaus? Kommen Daten oder keine Daten, welche Fehlermeldungen werden angezeigt?


    War die Maus längere Zeit ohne Strom? Wenn ja, wie lange ungefähr?
    Vielleicht hilft es schon, sie mal für ein paar Stunden am Strom zu lassen, damit der interne Akku wieder geladen wird. Wenn der leer ist oder gar einen Kurzschluss hat, dann sieht es nicht gut aus; aber wir wollen positiv Denken! ;)


    Sorry, ohne ein paar genauere Infos müsste meine Glaskugel herhalten, aber die ist gerade zur Wartung...... :D


    Grüße
    Torsten
    PS: Beim Medion weiß ich nicht (hast Du einen Hard-Reset gemacht?), ob es den Punkt: Einstellungen >>Verbindungen >>Übertragen >>"alle eingehenden Übertragungen empfangen" gibt?! Wenn ja und dort ist ein Haken gesetzt, dann muss dieser raus!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo.


    Die Maus hat keine LED, dort kann also auch nix blinken. Was man feststellen kann ist die Stromzufuhr, die Maus wird dann nämlich warm.


    Bei GPSMaus kommen jetzt auch keine Anzeigen mehr, da die GPS-Maus nicht mehr gefunden wird. Als die Maus noch funktionierte wurden alle Daten angezeigt im LOG, also Position und die ganzen Zahlen die, laut Beschreibung, zu sehen sein sollten!


    Die Maus war eigentlich nie längere Zeit ohne Strom, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das der Akku leer sein sollte.


    Es gibt auch keinen Menüpunkt für die Übertragungen. Hab schon öfters einen Hard-Reset gemacht und danach funktionierte die Maus immer noch.


    Gruß
    Wolfgang


    P.S.: Hat die Royaltek RGM-2000 überhaupt einen Akku? Wenn ja, wie kann man das feststellen ob der hinüber ist?


  • Hallo Wolfgang


    Also den Hard-Reset kannst Du natuerlich machen, dann muss der Fehler aber auf der PDA-Seite liegen, sonst nutzt der Hard-Reset nichts.
    Was sagt Dein GPSMaus-Programm denn wenn Du die Schnittstelle oeffnest?
    Egal ob der Empfaenger einen Akku hat oder nicht, das bringt Dich hier auch nicht weiter. Denn der Akku ist nur dazu da das die internen Daten des Empfaengers gespeichert werden. Wenn der defekt ist, dann wird der Empfaenger aber trozdem erkannt.

  • Moin,


    Sorry Alfred, aber wenn der interne Akku einen Kurzen hat, dann geht gar nix mehr (hatte ich schon; genau bei einer RGM 2000).


    djkdb
    Das ist "nur" ein Pufferakku", der hat mit dem eigentlichen Berireb der Maus nichts zu tun, nur wenn er defekt ist.


    Wie warm wird denn die Maus (merklich?); wurde sie schon immer so warm?


    Hast Du mal probiert, die Maus zu Programmieren? Was meldet GPSMaus dann? Werden die Daten zur Maus übertragen?
    Um nix wichtiges zu verstellen, setz' einfach mal RMC auf 0 und dann wieder auf 1.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von TorstenW
    ... Sorry Alfred, aber wenn der interne Akku einen Kurzen hat, dann geht gar nix mehr (hatte ich schon; genau bei einer RGM 2000). ...


    Hallo Torsten


    OK, das hatte ich ausgeschlossen. Denn die Wahrscheinlichkeit das der Akku einen Kurzschluss bildet der dazu fuehrt das der Empfaenger nicht genuegend Spannung hat, aber gleichzeitig der PDA weiter betrieben wird, war fuer mich relativ unwahrscheinlich. Aber klar, ich habe nicht gefragt ob der PDA denn weiter geladen wird.
    Mal sehen was fuer eine Antwort kommt.
    : drink : drink : drink

  • Hallo ihr Zwo.


    TorstenW: Die Maus wird und wurde schon immer merklich warm.
    Ich habe diverse Einstellungen in GPSMaus vorgenommen, also die Maus programmiert?!
    Allerdings funktionierte sie danach noch. Es wurden die Protokolle im Logfenster angezeigt, mit den Meldungen aus der Anleitung zu GPSMaus.



    DerGreen: Der PDA wird weiterhin geladen, also ist dort alles im grünen Bereich soweit ich das "sehen" kann.


    Gruß
    Wolfgang


    Edit: Diese Meldungen laufen dann durch´s Logfenster (Bild aus der GPSMaus Anleitung)
    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/pictures/article/tn/66_1.gif]



    Allerdings steht oben dann nicht "COM-1(4800,Keine,8,1) offen" sondern nur "Daten werden empfangen" oder so ähnlich. Kann das damit auch zu tun haben???

    2 Mal editiert, zuletzt von Graf Koks ()

  • Zitat

    Original von Graf Koks
    ...
    Edit: Diese Meldungen laufen dann durch´s Logfenster (Bild aus der GPSMaus Anleitung)
    ...


    Hallo Wolfgang


    Zeigen die durchlaufenden Daten dieses Bild auf? Denn dann ist doch die Schnittstelle da.


    Welche Fehlermeldung erscheint denn genau?

  • Zitat

    Original von Graf Koks
    ...
    Allerdings steht oben dann nicht "COM-1(4800,Keine,8,1) offen" sondern nur "Daten werden empfangen" oder so ähnlich. Kann das damit auch zu tun haben???


    Hallo Wolfgang


    Das Wichtige ist der Dateninhalt. Wie sieht der aus?

  • Hallo Alfred.


    Ich habe heute noch mal GPSMaus laufen lassen.
    Der Dateninhalt sieht aus wie auf dem Bild aus der Beschreibung. Mir ist aber aufgefallen, das hinter "N" und "V" nur noch 0 stehen. Vorher wurden mir dort auch Werte angezeigt!


    Fehlermeldungen gibt mir GPS Maus so nicht aus, oder was meinst du genau???


    Auch mit der "RoyalTek GPS Demo" bekomme ich folgende Fehlermeldung: "No Data in, please check COM Port"


    Gruß
    Wolfgang


  • Das ist aber nun eine sehr unspezifische Angabe.


    Dein MD läßt es offenbar zu, SW zu laden. Dann besorge Dir mal VisualGPSce und nimm im Freien mit guter Rundumsicht ein 20-min-log auf, poste es hier. Dann sehen wir was Sache ist.

  • Hi,


    ich habe jetzt mal VisualGPSce laufen. Werde dann so in ca. 20 Minuten den LOG hier anhängen.


    Hoffe das ihr mir dann besser helfen könnt :)


    Danke und Gruß
    Wolfgang



    Edit: Die Log Datei ist im Anhang.
    VisualGPSce selber hat mir gerade 7 gefundene Satelliten angezeigt und als ich danach den MedionNavigator gestartet habe wurden dort ebenfalls Satelliten gefunden......erklären kann ich mir das nicht.


    Bin auf eure Log-Auswertung gespannt


    P.S.: Kennt sich einer mit "Serial-Splitter-Mobile" und / oder mit "GPS-F2006" aus und kann mir dazu Tipps geben? Ich wollte nämlich "GPS-F2006" und den "MedionNavigator" zusammen laufen lassen und dafür benötige ich doch 2 Ports, da es sonst zu Problemen kommt bzw. überhaupt nicht geht.

  • Zitat

    Original von Graf Koks
    ...
    Bin auf eure Log-Auswertung gespannt


    P.S.: Kennt sich einer mit "Serial-Splitter-Mobile" und / oder mit "GPS-F2006" aus und kann mir dazu Tipps geben? Ich wollte nämlich "GPS-F2006" und den "MedionNavigator" zusammen laufen lassen und dafür benötige ich doch 2 Ports, da es sonst zu Problemen kommt bzw. überhaupt nicht geht.


    Hallo Graf Koks


    Also der Empfaenger laeuft und bringt von der ersten Sekunde an Positionsdaten, hat also gefixt. Nun beziehe ich mich auf das Eingangsposting in dem Du schreibst das Dein Naviu den Empfaenger nicht mehr findet. Da Dein Empfaenger MN-optinierte Protokolle sendet und hierbei nur GGA und VTG ist nach meiner Einschaetzung an Deinen INI-Dateien etwas schief gelaufen. Poste mal Deine spgps.ini Da bin ich ueberzeugt das da etwas falsch ist.



    Mit dem 2. angesprochenen Problems beschaeftigen wir uns wenn Problem 1 geloest ist. Da wird, wenn ueberhaupt eine Funktion gegeben sein wird, einiges an Handarbeit angesagt sein.



  • Dies ist der Inhalt der ini Datei. Wie gesagt heute hat mein Naviprogramm 5 Satelliten gefunden nachdem ich den Log für VisualGPSce gemacht habe.


    Gruß
    Wolfgang