Zoomstufen + Geschwindigkeitsprofile änderbar?

  • Hi,


    kann man die Zoomstufen irgendwie den Geschwindigkeiten anpassen? Wenn man durch die Stadt fährt sieht man relativ wenige Details.


    Gibt es die Möglichkeit der Veränderung der Geschwindigkeitsprofile? Mir scheinen die programmierten Durchschnittsgeschwindigkeiten recht hoch angesetzt. Da sind die angegebenen Fahrt- und Ankunftszeiten nur Wunschvorstellungen. Es geht mir NICHT um die Veränderung des Routings sondern nur um eine allgemeine Reduzierung der Durchschnittsgeschwindigkeiten.


    Ciao

  • Um die Unterschiede der Zeitberechnung zu verdeutlichen, habe ich mal ein paar Beispiele aufgeführt und Beispiel 1 als Grafik angehängt.


    Da ich das Navi im Grunde ja auch als Routenplaner benutze, sollte ich mich schon auf die Zeitvorgaben verlassen können. Da nutzen mir die sehr optimistischen Ankunftszeiten nix.


    Das Routing an sich scheint auch nicht perfekt zu sein. Wie schon bei R66N7 führt die Strecke von Stuttgart nach Kufstein durch das Zentrum von München statt den Außenring zu nutzen.


    Hier also die Beispiele:


    Bsp. 1 - Strecke 08523 Plauen nach Victor-Jara-Straße 39126 Magdeburg
    - iGo 236km, 2h17min
    - MN|5 236km, 2h35min
    - R66N7 244km, 2h55min


    Bsp. 2 - Strecke 08523 Plauen nach Flottmoorring 24568 Kaltenkirchen
    - iGO 532km, 4h45min
    - MN|5 537km, 5h08min
    - R66N7 538km, 5h54min


    Bsp. 3 - Strecke Am Zechengrund 09430 Drebach nach Zinnstraße 08280 Aue
    - iGO 31km, 32min
    - MN|5 32km, 44min
    - R66N7 32km, 39min


    Bsp. 4 - Strecke Eibenstocker Straße 08349 Johanngeorgenstadt nach Dorfstraße 09623 Nassau/Frauenstein
    - iGO 98km, 1h25min
    - MN|5 96km, 1h59min
    - R66N7 103km, 1h52min


    Bsp. 5 - Strecke Stuttgart nach Kufstein
    - iGO 316km, 2h46min
    - MN|5 324km, 2h58min
    - R66N7 316km,2h46min


    EDIT: Beispiel 5 ergänzt und Routenberechnung von R66N2004 auf R66N7 geändert.

  • Möglicherweise hast du einen Fehler des Programms entdeckt. Wenn ich dein Beispiel von Stuttgart nach Kufstein nachrechne, dann bekomme ich für die schnellste Route eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 114 km/h. Das mag noch hingehen, wenn man Fahrzeuge wie in deinem Avatar mal außen vor läßt :gap, aber das gilt auch, wenn ich die Fahrzeugkategorie 'LKW' einstelle. Und das kann keinesfalls stimmen.
    Vielleicht interessant für die Betatester...


    Gruß
    sterling

  • Zitat

    Original von mareafahrer
    ...
    Das Routing an sich scheint auch nicht perfekt zu sein. Wie schon bei R66N7 führt die Strecke von Stuttgart nach Kufstein durch das Zentrum von München statt den Außenring zu nutzen.
    ...


    Moin,
    wenn Du mit Aussenring den Ostring meinst,
    dann ist die Routenwahl vom Proggy aber ggfs besser.
    Seit ca einem halben Jahr? geht im Westen die 99er
    bis auf die AB96; typischerweise gähnend leer. ;)
    Es macht durchaus Sinn, diese Route "durch die Stadt"
    zu wählen, wenn man West/Süd bzw umgekehrt fährt.
    Sind vielleicht 5km Mittlerer Ring.
    Natürlich _nicht im Feierabendverkehr_, aber sonst immer.
    Wolf


  • Du meinst, iGO hat eventuell aktuellere Karten als der Rest und routet deshalb den südlichen Ring?

  • Zitat

    Original von mareafahrer
    ...
    Du meinst, iGO hat eventuell aktuellere Karten als der Rest und routet deshalb den südlichen Ring?


    Yep,
    die x-er sind ungefähr Mittlerer Ring, ca 5km.
    Der Rest ist AB. ;)


    Also, für West/Süd bzw umgekehrt ist es deutlich schneller;
    vor allem an Urlaubswochenenden.
    Wolf

  • Zitat

    Original von fable
    Es wurde, nicht vor langer Zeit geändert. Wir geben ein Update frei, damit die europäischen FBL Akten dieses regeln. Schuld babelfish für die Übersetzung:)
    (Economic & Fastest route)


    fable,
    maybe you got the msg wrong: ?(
    The route (fast) mareafahrer was presenting is quite fine.
    There is a new highway (since roughly 6 months) in western
    Munich speeding up this route substantially.
    Anyway, the economic route **edit* thru Munich* is short of
    unacceptable, except you like to do a shopping tour in Munich. ;)
    CU,
    Wolf
    ...
    (für den Sprachfrieden; sehr freie Übersetzung. :) :) )
    ev hat fable etwas nicht ganz richtig verstanden;
    die Route von Marea ist durchaus OK, da es eine
    neue Autobahn im Westen von München gibt.
    Die "ökonomische" Route **edit* durch München*
    kann man vergessen.


    *edit*
    Your credit to Babelfish is really nice. :] :] :]

    3 Mal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()

  • Zitat

    Original von ex_WolfL
    ...Die "ökonomische" Route kann man vergessen...


    :)
    Ich habe bisher die beste Erfahrungen mit dem "ökonomische" Route gemacht.
    ;)

  • Zitat

    Original von okosret


    :)
    Ich habe bisher die beste Erfahrungen mit dem "ökonomische" Route gemacht.
    ;)


    OK,
    kleines Missverständnis ev.
    Die ökonomische Route durch _München_ war/ist gemeint. ;) ;)
    Wolf

  • Zitat

    Original von ex_WolfL
    ...kleines Missverständnis ev.
    Die ökonomische Route durch _München_ war/ist gemeint. ;) ;)
    Wolf


    :)
    Und ich meinte Budapest, also kleines Missverständnis.
    ;)

  • Zitat

    Original von okosret


    :)
    Und ich meinte Budapest, also kleines Missverständnis.
    ;)


    OK okosret,
    alles klar. ;) ;)
    Wenn ich mal wieder dort bin, zeigtst Du mir
    die beste Route zum Gellert-Bad. :] :]
    Wolf
    ...
    über die Brücke der Erzsi? :D :D
    (Start Corvinus)


  • :D
    Ich bevorzuge Szabadság-híd, oder Lánchíd.
    ;)

  • Die ursprüngliche Frage ist aber noch nicht beantwortet.


    Kann man an irgendeiner Stelle die Durchschnittsgeschwindigkeiten generell runtersetzen um realitätsnähere Fahrt- bzw. Ankunftszeiten zu erhalten?

  • Zitat

    Original von frabe
    ... Kann man an irgendeiner Stelle die Durchschnittsgeschwindigkeiten generell runtersetzen um realitätsnähere Fahrt- bzw. Ankunftszeiten zu erhalten?


    Hallo Frank


    Nein, geht nicht (ich hoffe das ich das richtig in Erinnerung habe).