Lisa muss noch dazulernen

  • Hi Fans,


    wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass uns Lisa die Autobahnnummern mit Richtungsangabe mitteilt, etwa so: "Folgen Sie der A99 Richtung Nürnberg". Soweit ich weiß, gibt es Navis, die das drauf haben.


    Eine kritische Situation, bei der ich schon falsch gefahren bin, ist folgende:


    Die Autobahn gabelt sich und beide Äste verlaufen ein Stück direkt nebeneinander, getrennt durch eine Leitplanke. Vor der Gabelung sagt uns Lisa: "Ausfahrt vor Ihnen". Ja super, auf dem linken oder rechten Ast? Erlebt habe ich schon beides.


    Die Karte hilft hier auch nicht so recht weiter, weil beide Äste durch nur einen Strang dargestellt werden. Der Name der nächsten Strasse, der unten angezeigt wird, hilft auch nur bedingt, da daraus die Richtung nicht hervorgeht. Und man hat ja nicht Minuten Zeit, um zu rätseln, was gemeint sein könnte, sondern nur Sekunden.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Methode herausgefunden, wie man in solchen Fällen zu Potte kommt.


    Schöne Grüße,
    Dr. No

  • Ich bin der Meinug dass die Formulierung bei der Sprachausgabe "na sagen wir mal so etwas unglücklich geraten ist"
    Ich habe über etliche Wochen TomTom und den Falk Navigator 2.5 nebeneinander bei mir im LKW laufen lassen und ich muss sagen dass bei der Sprachausgabe sich TomTom bei Falk ein Scheibe abschneiden kann .
    Beim Falk sind die Sprachmeldungen wesentlich genaue formuliert.Beim Autobahnwechsel heist es zm Beispiel " Wechseln Sie die Autobahn" und nicht "nehmen Sie die Ausfahrt und fahren auf die Autobahn"Da sollte TomTom noch etwas ändern


    gruß


    Gnomie

  • Zitat

    Original von gnomie
    Beim Autobahnwechsel heist es zm Beispiel " Wechseln Sie die Autobahn" und nicht "nehmen Sie die Ausfahrt und fahren auf die Autobahn"


    "Wechseln Sie die Autobahn" ?( Ich weiß ja nicht.


    Achim

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht.


    Ganz einfach wenn ich z.b. am Frankfurter Kreuz von der A3 auf die A 5 fahre dann wechsele ich die Autobahn und das wird mir beim Falk ganz klar und deutlich gesagt


    gruß
    Gnomie

    Einmal editiert, zuletzt von gnomie ()

  • Zitat

    Original von Dr.No
    ...Vor der Gabelung sagt uns Lisa: "Ausfahrt vor Ihnen"...


    Also, damit Lisa nicht mehr mit den "....vor Ihnen" Anweisungen nervt, kann man diese in einem Sondermenüpunkt wahlweise abschalten. Dazu muss man sich allerdings ein eigenes TT Menü zusammenbauen und den Menüpunkt "Einstellungen für gesprochene Anweisungen" einfügen, den es im Standardmenü nicht gibt. Unter diesem neuen Menüpunkt gibt es die Option "Nicht im Voraus warnen ('Vor Ihnen, biegen Sie links ab')". Hier einen Haken setzen, dann ist Lisa schweigsamer und gibt dann rechzeitig nur die Anweisung, von der Autobahn abzufahren.


    Wie man ein eigenes Menü baut, steht unter Pkt 1.) in Tipps & Tricks zu TT5


    War ursprünglich für TomTom Navigator 5 gedacht, funktioniert aber auch beim One. Siehe -> hier.

    6 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von gnomie
    .Beim Autobahnwechsel heist es zm Beispiel " Wechseln Sie die Autobahn" und nicht "nehmen Sie die Ausfahrt und fahren auf die Autobahn"


    Das hielte ich auch für sehr viel besser. Denn bei "Nehmen Sie die Ausfahrt" ist in komplizierteren Fällen, insbesondere bei Gabelungen, zumindest mir nicht immer klar, ob die Autobahn gewechselt werden muss oder nicht. Und noch die Autobahnnummer dazu und die Richtung, das wäre das NonPlusUltra.


    Zitat

    Original von fwsurfer
    Unter diesem neuen Menüpunkt gibt es die Option "Nicht im Voraus warnen"


    Aha, danke, was alles möglich ist. Das Tückische bei "Ausfahrt vor Ihnen" ist ja auch, dass das nicht die nächste Ausfahrt sein muss, sondern auch die übernächste sein kann, was doch etwas verwirrt. Und die Menge der Informationen, die ein Mensch in wenigen Sekunden aufnehmen kann, ist ja auch begrenzt: Verkehrssituation, Wegweiser, Karte, Lisa quasselt, der Beifahrer quasselt, Radio läuft... Da kann es nicht schaden, wenn Lisa auf das Wesentliche reduziert wird.


    Zitat

    Original von gnomie
    Da sollte TomTom noch etwas ändern


    Liest TomTom eigentlich in diesem Forum mit ? Vielleicht wäre es sinnvoll, einen eigenen Thread "Wunschkatalog" einzurichten und diesen gelegentlich TomTom zukommen zu lassen. Könnte mir gut vorstellen, dass TomTom daran interessiert ist, zu wissen, was die Nutzer so für Wünsche haben.


    Grüße,
    Dr.No

  • Hi
    Hier sind noch zwei etwas unklare Beispiel:


    1.) 'Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr' Ich glaube da hat diejeweilige Straßenbauverwaltung etwas dagegen wenn mann jedesmal den frisch angepflanzten Kreisel nieder macht ;D ;D


    2) 'Biegen Sie im Kreisverkehr links ab' Nun auch hier dürfte das das mit der Straßenbauverwaltung zutreffen denn wo hin soll man da links abbiegen ???? Also soweit mir bekannt ist fährt man in Deutschland rechts aus dem Kreisverkehr raus. ....oder täusche ich mich da ???


    Gruß


    Gnomie


  • Also so viel Fahrverständnis muss wohl jeder Autofahrer noch hinbringen, dass man diese Anweisungen richtig deutet. Allerdings find ich auch, dass manche Ansagen etwas mißlungen sind. Das Audio APS 50 in der E-Klasse ist hier um Längen besser. Zwar hat man keine 3D-Karte zur Verfügung, aber wenn die Ansagen klar und verständich sind, ist man sogar besser bedient. Autobahn und Bundesstraßen Nummern sollte ein Navi schon beherrschen können und das mit der "Ausfahrt vor Ihnen" kann im Stadtverkehr sehr verwirrend sein, weil da eine Ausfahrt nach der anderen kommt.

  • Zitat

    Also so viel Fahrverständnis muss wohl jeder Autofahrer noch hinbringen,


    Es gab schon Leute den hat das Navi gesagt sie sollen geradeaus fahren und sind über die Uferböschung in den Rhein gefahren "Das ist kein Witz das ist die Wahrheit"


    Zitat

    Das Audio APS 50 in der E-Klasse ist hier um Längen besser

    und auch um etliches teurer
    Freu Dich dass Du das Gerät in der E Klase hast.Es soll aber auch Leute geben die sich so etwas nicht leisten können oder wollen und nicht damit in" meinen Augen protzen" ?(


    Ich habe übrigens einen Morgan in der Garage stehen ;D ;D

  • Zitat

    Original von gnomie
    1.) 'Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr'
    2) 'Biegen Sie im Kreisverkehr links ab'


    Beides ist wohl klar, man muss sich den Kreisverkehr nur wie eine Kreuzung vorstellen.
    1.) geradeaus = 2. Ausfahrt --- und so geht Lisas Text auch weiter!
    2.) links = 3. Ausfahrt --- und so geht auch hier der Text von Lisa weiter


    Nochmal zum Mitschreiben:
    Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr - 2. Ausfahrt
    Biegen Sie im Kreisverkehr links ab - 3. Ausfahrt


    Achim

  • Zitat

    Original von gnomie

    und auch um etliches teurer
    Freu Dich dass Du das Gerät in der E Klase hast.Es soll aber auch Leute geben die sich so etwas nicht leisten können oder wollen und nicht damit in" meinen Augen protzen" ?(


    Festeinbaunavis = Navi-Steinzeit! Damit muss hier niemand protzen.
    - nix Blitzer
    - nix eigene POIs
    - nix 'navigieren zu' z.B. Shell-Tankstelle auf der Route oder Autohof auf der Route
    - nix 'Alternative Route berechnen' unter Berücksichtigung z.B. Bundesstrasse XX vermeiden
    - nix Vermeiden von Uxx (wenn verstopft durch Autobahnsperrung)
    - und ich "liebe" die super komfortable Buchstabendrehbedienung X( bei unseren VAG-Festeinbau-Navis


    ---> bei jeder Geschäftsreise bleibt das eingebaute Navi deshalb AUS und mein TTN5 führt uns !!!


    Achim