OziCE mag meine gescannte Karte nicht

  • Hallo,
    hab genau nach der Anleitung "Large Maps" hier aus dem Board mir eine Karte erstellt(tif),die auf OziPC auch einwandfrei läuft.
    Hab sie in ozf2 und map umgewandelt und auf den PPC übertragen.
    Sobald ich nun OziCE(Beta 1.12.3e)starte und die Karte laden will,kommt folgende Meldung:
    "Image File not found or could not be loaded"
    Alle Pfade sind aber korrekt eingegeben.
    Bin am verzweifeln,was mach ich da falsch?
    Delta 300

  • Zitat

    Original von Delta 300
    Sobald ich nun OziCE(Beta 1.12.3e)starte und die Karte laden will,kommt folgende Meldung:
    "Image File not found or could not be loaded"


    Hast du das richtige *.map-File auf den PDA kopiert? (*_ozf.map)
    Liegen Kartenbild (*.ozf) und Kartendefinition (*.map) im selben Verzeichnis?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,
    danke für den Tipp,
    die ozf.map file war mit der .ozf2 Kartenfile im selben Verzeichnis.
    Hat aber nicht funktioniert.
    Habs jetzt nach langem rumprobieren folgendermaßen gemacht und es funktioniert:
    die .tif Kartenfile uncalibriert in .ozf2 umgewandelt,die entstandene .ozf2 File
    mit OziPC geöffnet und mit 5 Punkten calibriert,die dadurch entstandene
    .map File mit der .ozf File auf den PPC kopiert und es läuft .
    Auf dem PPC liegt also nun die .map und nicht die ozf.map
    Delta 300


  • Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?


    Beim Umwandeln nach ozf legt img2ozf doch eine Kopie der ursprünglichen *.map an, der einzige Unterschied ist Angabe zur Bilddatei (zu finden in Zeile drei der *.map-Datei). Also sollte dieses 'von-hinten-durchs-Knie-ins-Auge' doch eigentlich überflüssig sein ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi,
    kann es auch mit der Namensgebung der Karte was zu tun gehabt haben?
    Hab sie beim ersten Versuch nämlich Alp.süd_1.tif genannt,dann beim letzten wo es dann ging, nur test.tif
    Werde auf jeden Fall es nochmal "richtigrum" probieren.
    Delta 300

    Einmal editiert, zuletzt von Delta 300 ()

  • Zitat

    Original von Delta 300
    kann es auch mit der Namensgebung der Karte was zu tun gehabt haben?
    Hab sie beim ersten Versuch nämlich Alp.süd_1.tif genannt,dann beim letzten wo es dann ging, nur test.tif
    Werde auf jeden Fall es nochmal "richtigrum" probieren.


    Bingo! Ja, das ist es. Eine Karte für den PDA darf keine zwei Punkte ('.') im Dateinamen haben, da kommt OziCE ins Schleudern ... :(



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Super,Danke
    werde nie mehr 2 Punkte machen.
    Thx
    Delta 300