NÜVI 300 und Zwischenziele

  • Hallo,
    mein erstes Posting hier im Forum. Ich habe immer mal wieder hier hereingeschaut und viele nützliche Infos erhalten.
    Ich befasse mich seit ca. 4 Monaten mit den Kompakt-Navi-Geräten, habe auch einige Testberichte in Fachzeitschriften gelesen, aber über die Erfahrungen der Geräteuser geht einfach nichts!!
    Ich hatte mich schon für den TOMTOM ONE entschieden, wollte aber noch den GO710 abwarten. Im Moment nicht zu empfehlen wegen der bekannten Probleme.
    Der Garmin NÜVI hat mir eigentlich immer besser gefallen: Größe, Akkulaufzeit, MP3 ...... nur der Preis war recht hoch, für den NÜVI 300 ca. 440 ( ich benötige wirklich nur Deutschland Karten).
    Vor einer Woche war ein Angebot in ebay: NÜVI 300 Neu für 378, den habe ich erworben und warte noch auf die Lieferung.
    Benutzen möchte ich das Navi-Gerät im PKW und im Tankrucksack auf dem Motorrad. Für Motorradtouren ist für mich sehr wichtig, dass ich vorab eine Route nur auf Landstrassen mit ca. 15 Zwischenzielen planen kann.
    Eigentlich war diese Funktion für mich selbstverständlich.
    Nun muss ich hier im Forum lesen, dass nur die Eingabe eins Zwischenziels möglich ist. Ist dies auch mit der neusten Gerätesoftware so?


    Grüsse aus dem Siegerland

  • das ist nun mal nicht möglich dafür ist das NÜVI das falsche Gerät.


    du kannst keine routen vom PC auf das NÜVI übertragen . Die Möglich


    keit die du hast unter Eingabe der coordinaten dir ´wegpunkte


    abspeichern!! Das NÜVI ist nun mal kein "MOPED-NAVI" Da hättest du dir


    für ein paar mehr den quest 1 zugelegt der kann das alles inc


    der Planung am PC !!! 454 mit ganz EU dabei . Weiss nicht ob du mit


    dem NÜVI auf dem MOPED so richtig glücklich wirst . Auto und zu Fuss


    ja aber auf dem BIKE bestimmt nicht zu 100 %


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • der nüvi ist nicht routingfahig (und hat auch kein Tracking), das ist aber oft erwähnt worden und nach meiner Meinung sollte man auf dem Mopped auf die Straße schauen und nicht auf ein Navi! meistens kennt man doch seine Strecken eh.


    Trotzdem wirst Du mit dem nüvi glücklich sein, glaub mir :)

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Da ich den NÜVI zu über 80% im PKW verwenden werde, ist das nicht so schlimm.
    Auch mit der FW 3.30 ist sowas in der Art nicht möglich? Kann man auch am NÜVI selbst nur ein Zwischenziel als Ortsangabe eingeben.


    Wäre es mit dem TOMTOM ONE möglich?
    Gruß

  • auch das one ist ein A nach B Navi


    Gruss

  • ....
    hätte ebenfalls Interesse, die Route etwas aktiv mitgestalten zu können.


    So weit ich gesehen habe, kann man zumindest 1 Zwischenziel einfügen, welches in die Route aufgenommen wird und die Erstberechung entsprechend modifiziert. D.h., wen nich von Graz nach Wien fahren will, kann ich nach der Erstberechnung als Zwischenziel das Alpl eingeben, dann wird eine neue Route von Graz nach Wien über(!) das Alpl neu berechnet. Das funktioniert super!


    Leider geht eben nur 1 (ein!) Zwischenziel, ein weiteres überschreibt das erste.


    noackt: 5 Zwischenziele wären schon super (in der nächsten FW) :D


    lg


    randy



    PS sectorbit0: Bist du ein Lehrer? Wo wer wann hinschaut war ja gar nicht die Frage, oder ????

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    auch das one ist ein A nach B Navi


    Gruss


    Hier irrst du, über Reiseroutenplanung kann man bis zu 48 Zwischenziele (Wegepunkte) erstellen und in einer Route abfahren.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo,
    wenn mit dem ONE 48 Zwischenziele möglich sind, wird es aber höchste Zeit, daß auch für das NÜVI ein paar mehr spendiert werden.


    Frohe Pfingsten allerseits

  • ich persönlich habs noch nie gebraucht... ich glaube, die meisten anderen haben es wahrscheinlich auch noch nicht gebraucht, höchstens gewollt, weil es andere vielleicht haben und man es vielleicht ein mal benötigen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankySt72 ()

  • sectorbit0:
    zum einen: nur weil du es für dich nicht vorstellen kannst, heisst das noch lange nicht, dass andere sehr wohl nützlich finden könnten, oder?
    Plan mal eine Motorrad-, Auto- oder Fahrradtour, wo du bestimmte Zwischenziele (Pässe, Städte, ...) drinnen haben willsts ...


    zum anderen: der Inhalt bzw. die Botschaft deiner Antwort tendiert gegen Null. Was soll man damit anfangen????? Ausser dass du meinst, die anderen sind ein bissi deppert, oder was ....


    find ich irgendwie komisch ...



    g
    randy

  • - Ich denke, für Motor- und Fahrrad ist das Nüvi eh die falsche Wahl: weder wasserdicht noch outdoor-stoßfest, und es gibt keine spezielle Halterung dafür.


    - Trotzdem fände ich eine Routenplanung als Feature nicht schlecht, auch wenn ich die Funktion persönlich (mit dem iPAQ 2210 + MN5.1) im letzten Jahr genau ein Mal gebraucht habe: bei der Gewinn-Rallye eines Autohauses. In 99,9 % aller Fälle will ich einfach nur von A nach B.


    - Meines Wissens kann man Routenpunkte als POIs definieren, dann klappt's. Ist vermutlich aber komplizierter als eine implementierte Funktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • --- für mich sind die fehlenden Zwischenziele ein Grund das NÜVI wieder zu verkaufen !
    Ich benötige das Gerät nicht beruflich.
    Im Freizeitbereich wo es eben nicht darauf ankommt möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern andere Dinge wichtiger sind, wäre die Funktion schon gut.
    Zumal nichts unmögliches verlangt wird, andere können es hervorrangend.


    Gruß

  • @kawazrx:


    Du solltest vielleicht vor dem Verkauf auf jeden Fall ein Mail an den TechSupp von Garmin senden! Ich habe diese fehlenden Zwischenziele bereits zusammen mit anderen fehlenden Selbstverständlichkeiten (Routenplaner VON-NACH, ...) reklamiert, ich nehme an, einige andere ebenfalls! Bitte vor dem Verkauf schreiben, ich befürchte nämlich, nach dem Verkauf ist Dir dieses Garmin-User-Problem wurscht!


    Vielen Dank,
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    das mache ich, vielleicht ändert sich in absehbarer Zeit etwas.
    Sonst finde ich das NÜVI gut, wäre Schade es nur desshalb abzugeben.


    Kann man an GARMIN auch in deutsch Mailen oder geht das nur in englisch.
    Gruß Helmut