NÜVI 300 und Zwischenziele

  • Zitat

    Original von p.ammon
    der preis liegt bei 520. wenn alle so begeistert von dem gerät sind, werd ich ihn dafür verkaufen.


    Tja, dann nicht. 39 Euro unter Neupreis ist für ein gebrauchtes Gerät (mindestens 5000 Reisekilometer lt. deiner obigen Aussage) einfach zu hoch angesetzt. Ich weiß, du hast 628 Euro dafür bezahlt - aber der aktuelle Wert berechnet sich ja nicht nach Ex-Preisen. Ansonsten hätte ich da noch einen Taschenrechner für 100 Euro anzubieten (hat 1978 das Doppelte gekostet :gap)...


    Edit: Wer den günstigen Preis nicht glaubt, schaue bitte hier ("mein" Händler war zwar um noch einen Euro billiger, bietet das Nüvi 350 zurzeit aber nicht an).

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Ich habe einen guten Draht zu meinem Händler und da erfahre ich schon


    das eine oder andere. Und die Garmin Update und Geräte Politik läuft


    in zwei Richtungen die "einfach" Geräte werden in den


    "Geiz ist geil Läden " angeboten. Mit der Premisse nur das Nötigste dürfen


    die Geräte können (A nach C über b) Die Geräteklasse 26XX bis


    2720 oder 276C sind und bleiben die Premium und dann natürlich die


    Preisspitzen!! Nicht umsonst wird das 276C immer noch zu einem recht


    hohen Preis angeboten und auch verkauft incl kartenmaterial und


    carkit ca 1000 Die im Internet bei den einzelnen Anbietern genannten


    Preise sind immer ohne das aktuelle Kartenmaterial das verschweigen die meistens


    und bieten das Gerät an erst auf Nachfrage kommen die


    Herren dann mit dem komplett Preis aus ihrer Ecke .259,00 ist der Preis


    für das Carkit alleine .Die 26XX oder 2720 bewegen sich auch in dieser


    Region also weit weg von den A nach B geräten vom Typ NÜVI oder


    der so beliebten C-Serie


    In diesem Sinne immer gute fahrt

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • @alle:


    findet ihr nicht, dass das Thema entwas entgleitet?
    Die Preispolitik von Garmin ist ja eh schon hinlänglich bekannt
    und viel diskutiert.


    daher:
    Fürs nächste Update würde ich mir mehr Zwischenziele wünschen
    und werde dementsprechend eine Mail an Garmin schicken.
    Wäre klass, wenn Garmin von mehreren Usern diesbezügliches Feedback bekommen könnte.


    @Alternativgeräte: die Questalternative ist eher keine (weder der 1er noch der 2er). Lest mal über die Performanceprobleme und, was noch wesentlicher ist (und für mich das Kriterium) ist der Chipsatz: in Österreich (zumindest) hat Quest KEINEN SirfIII, und das ist nicht mehr akzeptabel.
    Daher war der Nüvi für mich die einzige Altenative ....



    randy

  • hallo,
    @scholzr1
    habe mail auch an garmin geschickt wegen zwischenziele - Reinhold Arkenau: hat doch nichts mit hochpreisgerät/ramschmarktgerätesegment zu tun. anscheinend kann es der tomtom one wohl auch. 630 ist auch nicht günstig.


    @scholzr1
    das der quest kein sirf3 hat war auch für mich ein ko kriterium. wie kann man ein neues gerät mit alter technik zu diesem preis verkaufen?


    habe an anderer stelle schon geschrieben, das garmin auf der homepage den nutzer bittet, sich bei rückfragen an den händler zu wenden - sie schaffen das nicht mehr.
    soviel zum gelobten und sich ja so von anderen unterscheidenden support : drink


    spidi3110
    ist ok, behalte ihn als 2 gerät

  • da kannst du noch 10 Mails an Garmin schreiben , das werden die


    aus Gründen der Modellabgrenzung ( A nach C über B) zu den


    Geräten mit Routenplanung am PC und Gerät mit Zwischenzielen


    fast ohne Ende nicht ändern.Für die vollwertige Routenplanung ist die NÜVI-


    Serie einfach nicht gedacht. .


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Hallo Tourenfahrer 54,


    deine Erklärungen zu den gewünschten Abgrenzung der einzelnen Serien der Garmingeräte in allen Ehren, aber der einzige Entscheider ist der Kunde! Der kauft oder nicht oder eben nur einmal. Das die Firmen sich schöne Renditen erträumen und versuchen, den Kunden in ihr Preischema zu drücken ist bekannt. Nur muss eben der Kunde mitspielen.


    Da andere Firmen gleiche Qualität mit mehr Ausstattung anbieten, könnte die Garminplanung auch ein Schuss nach hinten werden. Also warte ich noch etwas und wenn dann kein Update mit Routenplanung kommt, war ich Garminkunde, da ich eben weder ein Winzgerät möchte (Quest 1 und 2) noch ein Gerät für den Rucksach 26xx und 27xx. So einfach ist das Leben. :D


    Gruss


    Werner

  • Deichi
    nightwalker
    @scholzr1


    Danke, das tut endlich wieder mal gut!


    Dank an alle, die Mails an Garmin senden und sich nicht von eigenartigen und teilweise komischen Aussagen davon abhalten lassen!


    Ich denke sehr wohl, dass die Zwischenziel- und Routenplanungsproblematik von Garmin behandelt wird um nicht Kunden zu verlieren.


    Die restlichen Fehler und Schwächen sind nämlich nicht unbedingt ein Anreiz für den Kauf eines Nüvi und das dürfte einem aufmerksamen Forumleser schon ins Auge fallen!


    Gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von LagunaII ()


  • Solange man wegen berechtigter Kritik und Anregungen an Garmin schreibt spricht doch überhaupt nix dagegen. :tup
    Wenn aber völlig schwachsinnige Anforderungen manch eines Forenusers jeden Tag 100x kommen, wovon einige durch aufmerksames Lesen schon beseitigt wären, dann schon.


    BTW: Ein aufmerksamer Leser wird sicher manche Schwächen des nüvi erkennen, aber der gleiche Leser, sofern er mal ein wenig in anderen Foren querliest, wird feststellen, daß die nüvi-Sorgen doch relativ klein sind im Vergleich.


    Und Tourenfahrer hat schon ein wenig Recht, daß Garmin eben für jeden Anwendungsbereich ein eigenes System bereithält.
    Ob manche Funktion, gerade im Verhältnis zum Preis und zum Mitbewerb, wünscheswert sein könnte, ok.
    Aber jedem steht VOR dem Kauf frei, sich darüber zu informieren. ;D

  • Zitat

    Original von LagunaII
    Dank an alle, die Mails an Garmin senden und sich nicht von eigenartigen und teilweise komischen Aussagen davon abhalten lassen!


    Auch ich danke den Usern die für Ihre Rechte als Kunde kämpfen.


    Die Informationspolitik von Garmin ist unterste Schublade.
    Das fängt bei den verwendeten Hardwarekomponenten an, geht über zum Teil wenig kompetente Berater in den Outdoor-Shops, mangelnden Informationen zu den Geräten auf den Garmin Internetseiten (wo steht daß 26xx / 27xx einen Routenplaner haben ?? ) bis zu den sehr eingeschränkten Informationen in der Werbung im Fernsehen. Mit ein paar Fotos und der Größe des Gerätes will man den Kunde locken.
    Daß zum Betrieb die Antenne ausgeklappt werden muß, davon hab ich nirgends etwas gelesen (könnt Ihr Euch noch erinnern wie oft ich danach im Forum gefragt habe? Aber bedenkt, daß ich mich mit Navigationsgeräten schon gut auskannte. Ein Neuling kommt gar nicht auf solche Ideen, solche Dinge zu fragen!). Mein billiger Yakumo Delta 300 GPS kann mit eingeklappter Antenne navigieren. Muß man dann denken, daß es ein noch teureres Gerät nicht kann?


    Bitte kein Wort mehr darüber, daß man sich vor dem Kauf noch besser informieren muß. Garmin hält manche Informationen offensichtlich bewußt zurück!


    Auch ich plane demnächst wieder eine neue Mail an Garmin zu schreiben.


    Einmal kann man auf so ein überteuertes Gerät hereinfallen, aber ein zweites Mal nicht. Ich kann für Garmin nur hoffen, daß sie viele den Usern von anderen billigen Navigationsgeräten her bekannten Features mit neuen Firmware-Updates zur verfügung stellen.


    Eine Abgrenzung zu anderen Navigationsgeräten ist für mich kein Argument. Der Nüvi ist im Vergleich zu anderen Garmin-Navigationsgeräten ein Gerät der gehobeneren Preisklasse und wie bereits oben geschrieben habe ich beim Vergleich von zwei Geräten keine Informationen bezüglich einem vorhandenen Routenplaner in den noch teureren Geräten auf der Garmin-Internetseite entdeckt. Falls es da doch was geben sollte, dann ist die Information wahrscheinlich irgendwo versteckt oder nachträglich hinzugekommen.


    Also schreibt weiter, so daß die von Garmin wissen was sie zu tun haben. Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Auch hier poste ich mal schnell die Anleitung zum Routenplanen auf dem Nüvi, da es sicher von Interesse ist (man möge mir das Mehrfachposting verzeihen):


    So, um dem leidigen Thema "Kein Routenplaner auf dem Nüvi" endlich mal eine praktikable Alternative entgegen zu setzen, habe ich auch ohne MapSource folgende Route von Köln nach Neapel auf dem Nüvi 350 geplant:


    Startpunkt: Köln (Porz-Zündorf)
    1. Station: Frankfurt a.M. / Palmengarten (für die erste Pause)
    2. Ansbach / Mc Donald's am Hofgarten (für den ersten Hunger)
    3. Ingolstadt / Luipoldpark (für die zweite Rast)
    4. München / Olympiastadion (sollte man gesehen haben)
    5. Schliersee / Restaurant Terofal (für das Mittagessen)
    6. Innsbruck / Hofgartencafe (3. Rast & Nachtisch)
    7. Monza / Formel-1-Strecke (Autodromo) (ein Muss für den Fan)
    8. Mailand / Dom (für die Zwischendosis Kultur)
    9. Modena / Osteria Ruggera (zum Abendessen)
    10. Bologna / Royal Hotel Carlton (zum Übernachten)
    11. Florenz / Dom (wenn man den nicht gesehen hat...)
    12. Rom / Trevi-Brunnen (für Durst und Kultur); von dort aus kann man sich - wie überall - auch alle sehenswerten POIs in der Nähe anzeigen und sich dorthin routen lassen
    Zielpunkt: Neapel / Hotel San Marco (endlich die Füße ausstrecken!)


    Die erste Planung habe ich mit Microsoft Autoroute auf meinem PC gemacht (lag dem Computer damals bei), ich hätte aber auch einen Faltplan oder den Nüvi selbst nehmen können. Die Stationen habe ich mir notiert. Das hat 12 Min. gedauert.


    Dann den Nüvi eingeschaltet. Folgende Tasten- und Eingabe-Reihenfolge:
    - Zieleingabe
    - Button "Nahe..."
    - Button "Bei einer anderen Stadt"
    - Stadt eingeben, z.B. Innsbruck, bestätigen
    - Button "Name eingeben" (oder einen anderen wie "Essen", wenn man das Ziel eingrenzen kann)
    - "Hofgarten" tippen, es erscheinen 35 Einträge im Umkreis von 306 km, die "Hofgarten" im Namen tragen; ich will ins Hofgartencafe (0,4 km), das steht auf Platz 2 und wird sogar mit Telefonnr. angezeigt, sodass ich einen Tisch reservieren kann
    - Button "Speichern" drücken, "In meine Favoriten gespeichert" bestätigen
    - lange Button "Zurück" drücken, dann kommt man sofort zum Startbild
    - Zieleingabe
    - Meine Favoriten
    - Eintrag "Hofgartencafe" suchen und nach Belieben umbenennen - fertig!


    Ich habe alle Stationen von 01 bis 13 durchnummeriert (umbenennen kann man natürlich auch nachträglich, wenn alle Ziele gespeichert sind; da der Nüvi in Luftlinie rechnet, stehen sie in der Liste alle hintereinander). Um die Strecke zu fahren, wähle ich aus den Favoriten nun einfach den jeweils nächsten Punkt.


    Benötigte Zeit für die Nüvi-Eingabe: knapp 30 Min. Für die Strecke nach Neapel mit 12 Zwischenzielen habe ich also keine Dreiviertelstunde gebraucht. Jedes Ziel kann ich einzeln anwählen und mir vor Ort die POIs anzeigen lassen, um ggf. noch etwas Kultur zu tanken oder schwimmen zu gehen.


    Die Gesamtkilometerzahl und Zeit hat mir übrigens Autoroute verraten, dafür brauchte ich den Nüvi nicht. Diese Art der Routenplanung ist einfach und effektiv und macht einen zusätzlichen Routenplaner eigentlich überflüssig. Und falls man unterwegs einen weiteren Zwischenpunkt einfügen will, braucht man keinen PC; die Karte bietet ja auch der Nüvi.


    Noch Fragen? :)


    Edit: Diese Frage könnte noch kommen: Was tun, wenn ein Ziel "im Grünen liegt", wo keine Straße hinführt? Auch kein Problem:


    - Zieleingabe
    - Nahe...
    - Bei einer anderen Stadt
    - z.B. Olpe eingeben und auswählen (Olpe, Olpe)
    - Button "Auf Karte suchen"; die Ansicht von Olpe erscheint
    - Olpe liegt am Biggesee, und wir wollen auf die Insel mittendrin. Also die Karte hochscrollen und auf die Insel klicken
    - die GPS-Antenne ausklappen: aus "Position" wird "Speichern" (vielen Dank an moerschsuj für den Tipp!)
    - "Speichern" drücken, "In meine Favoriten gespeichert" bestätigen
    - jetzt kann sofort ein Name für das Ziel eingegeben werden - fertig!


    Der Nüvi routet auf den verfügbaren Straßen so nah ans Ziel heran wie möglich und stellt den Rest der Strecke als Luftlinie dar.

    3 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Mag ja alles schön und gut sein das mit der Planung über die Favoriten


    liste . Es dauert einfach zu lange wenn ich abends eine Route am Gerät


    zusammklicke mit den gewünschten Zwischenzielen bin ich in 4 Minuten


    fertig. Ich spreche von Unterwegs nicht zuhausse am Rechner .


    Noch mal und ich wiederhole mich : Alle Geräte unterhalb der 26XX 27XX


    28XX und Quest sind auf der Garminproduktseite Navis ohne Routen-


    planung ausgewiesen ! Es sind wenn der Preis vieleicht nicht


    ganz angemessen ist wirklich nur A nach B eventuell über C Navis.


    Und das ganze Heer der Falk und Medion -Navis könne nicht mehr.


    Das einige ein "falsches Navi" gekauft haben liegt nicht am Kunden


    sondern in erster Linie an der "teilweise " mangelhaften Beratung so-


    wohl im Hifi-Supermarkt oder auch bei dieversen Online-händlern


    Und diese im Vorfeld nicht erhaltene Infos zum können eines Gerätes


    ist wohl nicht Garmin anzulasten !! Die bieten auf ihre Homepage


    wirklich viele Infos an sogar mit Bildern...


    gruss

  • Herrje... da bietet man den Leuten, die sich beschweren, sie könnten mit dem Nüvi keine Urlaubstour planen, einen Lösungsweg an, der nicht mal lange dauert und einfach nachzuvollziehen ist - und dann kommt gleich das nächste "Aaaaaber...!", und das von einem Nicht-Nüvi-Besitzer!
    Da freut es einen doch gleich doppelt, sich so viel Mühe gegeben zu haben, alles auszuprobieren, zu verfeinern und zu dokumentieren.
    Wenn ich schon lese: "... da bin ich aber in 4 Minuten fertig..." Mann, die Anleitung ist nicht für Garmin 2720- oder 2820-User, die sicher Besseres gewohnt sind, sondern für Nüvi-Besitzer! :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • das dauert genau solange wie ich die 10 Zieladressen eingeben


    habe . Únd das geht bei mir schnell!!Alles eine frage der übung..


    Und das schöne ist die werden sogar Automatisch sortiert.. auf Knopf-


    druck


    Gruss : drink


    PS: wenn ich ein NÜVI brauche nehme ich mir eins mit ..

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Für diese Anforderung hast du dir ja auch die richtigen Geräte gekauft; dein Nickname weist ja schon darauf hin, das du nur tourenplanenderweise unterwegs bist. Der "gemeine Nüvi-User" plant höchstens mal einen Urlaub oder ein Wochenende oder eine Rallye, und das kaum von unterwegs, sondern mit dem Partner zusammen zu Hause oder im Hotelzimmer.
    4 Minuten - gut und schön. Aber es geht hier um die grundsätzliche Frage, ob eine Routenplanung auch ohne MapSource auf dem Nüvi möglich ist, und da sage ich nach meiner Erfahrung ganz klar: Ja. Auch wenn ich dazu nicht 4, sondern 40 Min. brauche (mit der Übung, die ich jetzt habe, vermutlich nur die Hälfte).
    Akzeptiert?


    PS: Und sortieren muss ich auf dem Nüvi nicht, da die Ziele gleich nach Entfernung angezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • habe wie du schon richtig bemerkt hast halt auf grund meiner viel


    fahrerei ganz andere ansprüche und die müssen täglich auf die schnelle


    erfüllt werden .


    gruss und viel spass