Aps 30

  • hallo,


    ich hab eine frage zum aps 30:


    bei mir werden im TMC betrieb nur meldungen von autobahnen angezeigt.
    das heisst, TMC-meldungen von bundes und landesstrassen, die im location katalog der navigations cd sind, werden nicht angezeigt.



    weiss jemand woran das liegt?


    ist das bei euch auch so oder gibts beim gerät ein softwareupdate o.ä. mit dem ich das ändern kann?



    hab das gerät vor ca 1/2 jahr neu bei mercedes einbaun lassen und damit mein aps 4 ersetzt.



    besten dank schon jetzt für die hilfe.....lg, rony

  • danke für die info!


    das find ich ja echt krass..... weisst du, ob es eine möglichkeit gibt dass mittels softwareupdate oder so zu ändern?

  • Moin,Moin,


    nein, da gibt es nix und wird es auch nix geben ;)

  • Hi,


    ich habe zwar ewig kein APS 30 in der Hand gehabt - meine aber zu 90% dass auch Meldungen von Bundesstaßen angezeigt werden. Einfach mal weiter beobachten. Besonders BR3 und Antenne Bayern liefern oft viele Meldungen. 8)


    Comand 2.0 kann es nicht!

  • ok, versteh


    dass bei dem ding immer nur ein event angezeigt wird ist auch normal?


    also bei mir zeigts immer nur das erste event an. wenn der sender mehrere abstrahlt, also z b Stau, Unfall- zeigts bei mir nur den stau an.


    was auch zur folge hat, dass ´wenn der radiosender es umgekehrt abstrahlt -UNFALL, STAU- das ding keine alternativroute vorschlägt, weil es eben den stau nicht erkennt :(

  • Hi,


    ich habe jetzt das HB nicht zur Hand - meine aber dass man die Anzeige der TMC Meldungen "nur aus Route" oder "alle" im Einstellungsmenu auswählen kann...


    TMC Meldungen über Bundesstraßen stehen i.d.R. ganz unten. -> scrollen

    Einmal editiert, zuletzt von cobraeins ()

  • bei mir hat das ding definitiv nur autobahnen angezeigt, hab unter "alle" meldungen die liste durchgeschaut

  • Hi,


    nur zur Info.. TMC Meldungen über Bundesstrassen werden generell kaum angezeigt, da es keine Meldungen gibt. Einfach mal weiter beobachten. Am besten, wenn viel auf den Straßen los ist.

  • Tach auch,

    der Grund, warum fast nur Autobahnen angezeigt werden liegt in der TMC-Liste begründet. Diese umfasst bisher bundesweit nahezu keine Bundesstraßen. Die TMC-Liste 3.0 wurde um diejenigen Bundesstraßen erweitert, die zu Fussballstadien führen (Stichwort WM'06).

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Tach auch,

    der Grund, warum fast nur Autobahnen angezeigt werden liegt in der TMC-Liste begründet. Diese umfasst bisher bundesweit nahezu keine Bundesstraßen. Die TMC-Liste 3.0 wurde um diejenigen Bundesstraßen erweitert, die zu Fussballstadien führen (Stichwort WM'06).


    Hüstel....das stimmt allerdings nicht so ganz! VDO/Dayton mit Navteq- und/oder Teleatlas-Daten kann sehr wohl TMC-Meldungen auf Bundesstrassen anzeigen. Es liegt auch nicht an den TMC-Listen sondern an den Herstellern die TMC-Codes bei den SW-Lieferanten meist nur fuer AB's in Auftrag geben. Wir haben auch bisher immer geglaubt dass z.B. Teleatlas nicht in der Lage sei TMC-Codes fuer Bundesstrassen zu liefern. Dass dem nicht so ist beweisst ja VDO/Dayton.

    Bye........
    Tom

  • die tmc liste ist aber nicht die "navigations cd" die ich beim gerät vorn reinsteck?!?


    kann man die software des geräts selbst erneuern/ändern?

  • Zitat

    Original von Ron_mb
    die tmc liste ist aber nicht die "navigations cd" die ich beim gerät vorn reinsteck?!?


    kann man die software des geräts selbst erneuern/ändern?


    Die TMC-Codes sind selbstverstaendlich auf der Navi-CD und man kann die SW weder selbst erneuern oder gar ändern!

    Bye........
    Tom

  • wenn es an den tmc codes liegt, dann müsste ich doch mit einer anderen, neueren navi cd auch die verkehrsmeldungen von bundesstrassen angezeigt bekommen ?!? ... das heisst man kann das doch ändern, dass nur autobahnen angezeigt werden....


    unabhängig davon versteh ich die ganze sache insofern nicht, als die navi cd ja einen location katalog hat, der jede noch so kleine strasse kennt- denn das navigationssystem an sich kennt ja auch alle strasse, nur die tmc meldungen werden eben nicht von allen strassen angezeigt- obwohl die ja wie gesagt auf der cd sind.