GPS Empfang - Tagsüber top, Abends mau

  • Zitat

    Original von burkm
    Mißtrauisch hat mich nur der SONY GPS Chip gemacht, der ansonsten offensichtlich unbekannt ist. Da diese Materie (GPS Empfänger) wohl nicht unerhebliches technisches Know-How und Erfahrung benötigt, war ich skeptisch, ob SONY als No-Name in diesem Bereich wirklich etwas Vernünftiges auf die Beine stellen konnte.burkm


    sony und noname? schaue mal nach japan:
    3d-Video-Navigation


    bei navis muss man immer das gerät als ganzes betrachten. gibt genügend tests, in denen SiRF3 geräte schlechter abschneiden, als 2er


    und bei der komplexizität wird es immer schlecht "justierte" geräte in einer serie geben.


    ich habe mit meinem sony in 3 monaten und ca. 7000 km noch nicht einmal technisch bedingtes sinnloses routing gehabt (außer einmal, als eine straßenzufahrt gesperrt war und er mich laufend im kreis schicken wollte - aber einmal dann 180 ° gewendet und er zeigte eine richtige alternativrichtung an). und das kostenlose TMC ist auch nicht zu verachten, funktioniert gut und gibt viele ifos.


    aber ausnahmen, auch negative, bestätigen die regel


    und das wichtigste an den navis ist das kartenmaterial, da gibts dann aber auch bloß ein paar anbieter und sony hat den marktführer für westeuropa an bord.

    3 Mal editiert, zuletzt von joergd ()

  • Zitat

    Original von globalticket


    Nach Rat eines Fachmanns habe ich mir dann eine externe Antenne eingebat und siehe da, sehr guter Empfang,sehr gutes Routing. Sogar ins Ausland grenzüberschreitend keine Problem. Bin nicht enttäuscht vom NV-U70T.


    Wo hast Du denn die externe Antenne hinbasteln lassen? :gap


    Ich habe bei meinem PDA-basierten System keine Empfangsprobleme, trotzdem ich die Antenne unter der Hutablage montiert habe (so ist von dem Navi, außer dem Seidio-Halter halt, absolut nichts zu sehen).


    Nur stelle ich mir diese Position als ebenso günstig oder ungünstig vor, wie die Position im NV-U70TW an der Frontscheibe?!


    Mittelfristig denke ich aber auch über einen Umstieg auf ein reines Navi on-the-go nach und das Sony würde mir sehr gefallen (auch, weil ich die Navigon Software als das derzeitige Optimum ansehe).



    Bye,


    Dirk

  • Zitat

    Original von burkm
    Bedauerlicherweise kann er offensichtlich den diversen SIRFs nicht das Wasser reichen. Deswegen wohl auch diverse Meckerein über den mäßigen Empfang.


    Ich kann diese Mutmaßungen nicht nachvollziehen. Hattest Du das Gerät überhaupt mal gehabt?


    Zitat

    Original von burkm
    Wäre noch zu überlegen, den Empfang durch Anschluss einer externen (nicht Sony) GPS Antenne mit z.B. SIRFStar III Chip generell zu verbessern, selbst wenn das Gerät auch so schon empfängt.


    GPS-Antenne und GPS-Empfänger sind in diesem Fall zwei unterschiedliche Dinge, das ist Dir schon klar?


    Beim Sony sitzt der GPS-Empfänger im Gerät, die als Zubehör erhältliche GPS-Antenne enthält keinen Empfänger.


    Genaueres auch hier:
    http://www.ingz.de/content/view/12/30/

  • So,
    ich habe jetzt seit 14 Tagen meine Externe Sony Antenne. (Außen auf dem Dach angebracht)
    Da das Wetter ja perfekt war, war der Empfang tadellos.
    Doch heute ist der erste Regentag und...
    null Empfang.
    Selbst wenn ich das Navi im freien gegen den Himmel streck passiert nichts.
    Da ich das Navi hauptsächlich für einen England/Schottland Urlaub gekauft habe (wo es ja bekanntlich öfter so Regenwetter geben soll), werde ich mich nach etwas anderen umsehen.


    Sony... it`s not a trick, it's a glump :)



    Gruß
    Frank


  • Also Deine Aussage verwundert mich jetzt etwas. Nach einem einwöchigen Intensiv-Test, welcher unterschiedliche Wertterbedingungen (u.a. Niesel-, Normal- u. Platzregen) in verschiedenen Umgebungen (u.a. Waldstrecken, Baumalleen, Häuserschluchten u. Funklöcher) beinhaltete, komme ich zu gänzlich anderen Erkenntnissen. Allerdings konnte ich auch feststellen, dass die von Sony empfohlene (und auf den ersten Blick ja auch logische) Dachmontage im Grunde nicht die optimalste Position ist - aber dies ist ein anderes Thema.


    Um die Gründen für solch derart unterschiedliche Erfahrungswerte zu ermitteln wäre es hilfreich, wenn Du die Rückgabe Deines Sony - wenn möglich - bis nach meinem Testbeitrag verschieben und evt. ein paar Gegentests durchführen könntest. Wir könnten unsere Ergebnisse vergleichen/diskutieren und evt. wichtige Erkenntnisse daraus ziehen (vielleicht sogar das Problem beheben?) ...


    -RaMaTz-

    Einmal editiert, zuletzt von RaMaTz ()

  • Wollte hier nicht noch jemand einen ausführlichen Testbericht veröffentlichen ?
    Darauf warte ich noch gespannt :D

  • Zitat

    Original von DasBo
    Wollte hier nicht noch jemand einen ausführlichen Testbericht veröffentlichen ?
    Darauf warte ich noch gespannt :D


    Ich bin Deiner Meinung: Diese Hinhaltetaktik ist eine Unverschämtheit!!! ;D


    -RaMaTz-

  • Hallo greenland,


    habe das Gerät natürlich noch nicht gekauft.


    Da ich mir nicht einfach so ein Gerät nach dem anderen zum Test kaufen kann, habe ich einfach ein bisschen im Internet recherchiert. Die Hauptqualitäten eines Navi sind einmal wohl durch die GPS Hard- und Firmware auf der einen Seite und die Navigationssoftware auf der anderen Seite - im Wesentlichen - festgeschrieben (die rechnerhardware einmal außen vor).


    Während sich endlos über die Software (und Ihre Bugs) und diverse mechanische Probleme ausgelassen wird, ist die Betrachtung der eigentlichen Empfangseigenschaften äusserst dünn gesät, da hier wohl auch etwas Messtechnik dazu gehört, die kaum jemand zur Verfügung steht, und die auch nicht so anschaulich ist, wie die - sichtbare - Oberfläche einer Software.


    Da die Qualität eines Navigationsgerätes aber zu einem wesentlichen Teil von seinen GPS-Empfangseigenschaften abhängt, halte ich dies für einen wichtigen Aspekt eines Navi. Was dort nämlich versaut wird, kann keine noch so gute Navigationssoftware im Nachhinein wieder herauskitzeln. Wie schon gesagt (Garbage in => Garbage out).


    Interessanterweise scheint das kaum jemand zu interessieren.
    Zumindest hört man hierzu praktisch nichts. Deshalb fand ich die diversen (Praxis-)Tests und Messungen von z.B. http://www.gpspassion.com sehr aufschlussreich. Bedauerlicherweis hat dort mein - damaliger - Favorit (NV-U70TW) nur mäßig abgeschnitten. Ein "Verdienst" des Sony GPS-Chips, der mit der aktuellen Konkurrenz offensichtlich nicht (mehr) mithalten konnte. Dass man damit sicherlich auch navigieren kann, steht außer Frage (und dass man damit auch schöne Spielzeuge bauen kann, auch). Über die Qualität sagt dass aber sicherlich nichts aus.


    Nach diesen Messungen dürfte der Sony GPS Chip (Eigenentwicklung) etwa das Niveau des "alten" Sirf II Chip haben, mit ähnlichen Problemen, wie sich gezeigt hat. Da ein sauberer Empfang des Öfteren ausbleibt oder fehlerhafte Informationen geliefert werden, wird hier durch den Abgleich mit der Karteninformation eine Art Zwangsführung gemacht, d.h man korreliert die Information mit der nächstliegenden Koordinate auf der Map, auf die man dann "einrastet". Ansonsten würde sich der Benutzer über
    erstaunliche Zickzack-Informationen wundern, die vom System dargestellt würden.


    Leider hat das meine Entscheidung insoweit beeinflusst, dass der Sony nun außen vor ist. Eine vergurkte Software kann man durch Updates verbessern, eine vergurkte Hardware leider nur austauschen, auch wenn sie ansonsten sehr ansehnlich ist...


    burkm


    PS: Werde mich jetzt wohl in Richtung Mio C710 mit SirfStar III Chip und MioMap 3 (iGo OEM) Software orientieren. Eine weitere Alternative wäre wohl der MyGuide 3200 (Typhoon) mit MyGuide 6.0 (iGo OEM). Hier paart sich ein aktueller guter GPS Empfänger mit einem leuchtstarken, entspiegelten Display und einer vielversprechenden neuen Navi-Software.

    5 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Zitat

    Original von burkm
    man korreliert die Information mit der nächstliegenden Koordinate auf der Map, auf die man dann "einrastet". Ansonsten würde sich der Benutzer über
    erstaunliche Zickzack-Informationen wundern, die vom System dargestellt würden.


    hast du dir überhaupt mal den maßstab angesehen? Das sind 200 m "zick zack" auf 10 km (oder 2 cm auf 1m), die merkst du im auto überhaupt nicht, da machst du mehr spurwechsel durch eigenlenkbewegungen. und das von koordinate zu kordinate berechnet wird, dass ist ja die aufgabe jedes navis, das machts nämlich im sekundentakt!
    außerdem dürfte da noch die verbugte erst-software, ohne updates drauf gewesen sein.


    ansonsten sirf3 - schau mal hier bei tom tom und genauigkeit!: http://www.gpspassion.com/fr/articles.asp?id=175&page=4


    das sind HDOP-Werte jenseits von gut und böse, außer beim one.

    Einmal editiert, zuletzt von joergd ()

  • Jede Navi-Software arbeitet mit sogenannten Map-Catchern, die die Position auf die Straße ziehen, das liegt einfach daran, daß es einerseits immer eine Ungenauigkeit in der Positionsbestimmung durch den Empfänger gibt und man andererseits in der Autonavigation voraussetzen kann, daß sich das Auto in der Mehrzahl der Fälle auf der Straße befindet.


    Das erklärt natürlich die 200 m Zickzack auf 10 km, da war der Map Catcher aktiv.


    Man kann die Empfangseigenschaften relativ leicht beurteilen, indem man ein log mit VisualGPSce aufnimmt, vorausgesetzt, man kann das Programm installieren und es läuft (geht nicht auf einem PNA). Dieses Tool zeichnet die NMEA-Datensätze so auf, wie der Empfänger sie liefert, ohne sie zu bearbeiten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo joergd,


    Du hast sicherlich recht damit, dass man das im Kontext relativieren muss.
    Was mich aber gestört hat, dass er wohl öfter, als die vergleichbaren aktuellen Modelle anderer Hersteller, die Position ganz verloren hat. Das dürfte der Navi-Software die Arbeit nicht gerade vereinfachen. Warum man hier auch eine Eigenentwicklung (Chip) eingebaut hat, die nicht ganz so leistungsfähig ist, wie die anderen Lösungen am Markt, ist mir auch nicht ganz plausibel.


    Was mich auch zu meiner Entscheidung bekehrte, war die fehlende Erweiterungsmöglichkeit mit irgendeinem Speicherkartenslot. Man kann ja nie wissen...
    Sony ist leider auch bekannt, oder müsste man sagen berüchtigt, dafür, dass man mit Updates und Firmwarepflege sehr sparsam ist und der Support stark zu wünschen übrig lässt.


    Optisch sicherlich einer der am besten gestylten und wertigstens AIOs am markt, aber das ist natürlich subjektiv.


    burkm


    PS: bei den TomToms hat interessanterweise der ONE deutlich besser abgeschnitten, als die neuen x10 Modelle.

    Einmal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Zitat

    Original von burkm
    Sony ist leider auch bekannt, oder müsste man sagen berüchtigt, dafür, dass man mit Updates und Firmwarepflege sehr sparsam ist und der Support stark zu wünschen übrig lässt.


    Aktuelle FWversion ist 1.05 - also über fehlende Updates kann man sich bislang sicher nicht beschweren (gerade bei dem vergangenem TMC Problem war SONY ziemlich schnell in Vergleich zu anderen Firmen, was die Behebung des Problems betraf)

  • Zitat

    Original von burkm
    Was mich auch zu meiner Entscheidung bekehrte, war die fehlende Erweiterungsmöglichkeit mit irgendeinem Speicherkartenslot. Man kann ja nie wissen...
    Sony ist leider auch bekannt, oder müsste man sagen berüchtigt, dafür, dass man mit Updates und Firmwarepflege sehr sparsam ist und der Support stark zu wünschen übrig lässt.


    das mit der fehlenden erweiterungsmöglichkeit beim speicher ist schon bedauerlich, nur man muss das wieder im kontext sehen (ist an anderer stelle schon erwähnt worden) - das das sony so schnell routen neu berechnet (schneller als andere PNAs), wenn man anweisungen ignoriert, und die kartendarstellung auch sehr flüssig ist, hängt ebend mit diesem festeingebauten schnellen speicher und dem entsprechenden speicherinteface zusammen.


    bzgl- des supports gibts eigentlich nichts zu meckern, so schnell und so oft sony software-updates publiziert hat und so einfach, wie die aufzuspielen sind, da können sich aber einige andere eine scheibe von abschneiden.


    was negativ ist, dass sony kaum etwas dokumentiert, technische parameter usw. und der technisch interessierte user sich alles mühsam zusammensuchen muss.