GPS Empfang - Tagsüber top, Abends mau

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem U70.
    Ich fahre jetzt mit dem Navi seit einer Woche und es funktioniert einwandfrei - tagsüber (bis zu 7 Satelliten). Abends, so ab 20 Uhr, habe ich keinen oder oder nur so schlechten GPS Empfang, das an eine Routenführung nicht zu denken ist. :-D) Früh um 7 das gleiche. Werden die Satelliten abends abgeschaltet? Stört die untergehende Sonne? Kann eine Externe Antenne helfen?
    Fragen über Fragen.
    Wäre nett wenn jemand eine Idee dazu hätte?


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von TheCrow ()

  • Zitat

    Original von TheCrow
    Werden die Satelliten abends abgeschaltet?


    Nein, werden sie nicht... :D



    Zitat

    Original von TheCrow
    Stört die untergehende Sonne?


    Die Sonne hat keinen Einfluss. Theoretisch hat die Sonnenfleckaktivität Einfluss auf Funkübertragungen, das aber im Wesentlichen nur im Kurwellenbereich und definitiv nicht im GHz-Bereich. Ausserde ist hier der Zyklus 12 Jahre, nicht 24 Stunden... :D



    Zitat

    Original von TheCrow
    Kann eine Externe Antenne helfen?


    Die hilft fast immer. Es könnte natürlich auch sein, daß Dein Gerät einen defekt hat.

  • tageszeit ist nicht relevant. faktoren für schlechten empfang sind: wolken, regen, bäume, täler, häuserschluchten. metallbedampfte windschutzscheibe scheidet bei dir aus, da du z.t. guten empfang hast.

  • Danke.


    Das mit dem abschalten der Satelliten war narürlich nicht ernst gemeint.
    Mich wundert es nur das wirklich abends der Empfang abbricht. Gestern auf der Heimfahrt ging auf den letzten 13 km nichts mehr. (Autobahn wohlgemerkt, keine Bäume oder ähnliches) Ich hab mir jetzt mal von Sony die externe Antenne bestellt. Mal sehn ob die was bringt.


    Bye

    Einmal editiert, zuletzt von TheCrow ()

  • Mir ging es in der letzten Wochen abends genau so. Das GPS-Symbol war nur am flackern. Allerdings war das Wetter hier auch eher "bescheiden".


    Berichte doch bitte mal, wie der Empfang mit der Antenne ist!

  • Hallo,


    mir geht es ähnlich, sobald der Himmel stark bewölkt ist, bzw. Draschwetter herscht, dann gibt halt nur noch 3 Sats max. 4


    viele Grüße X(

  • Also es liegt doch am schlechten Wetter. Ich war letztes Wochenende in Österreich, ab Passau fing es an zu Regnen und kurz drauf kein Empfang.
    Ich habe eine externe Antenne bestellt, ist aber seit zwei Wochen nicht lieferbar... :(

  • hallo,


    möchte fast drauf wetten, daß das wetter eine große rolle spielt.


    sonnige grüße

  • Wie lautet denn die Artikelbezeichnung und was kostet das Teil?

  • hallo,


    lautet: "VCA-41", glaube so um die 41 - 55 zuzüglich vp


    viele grüße

  • Hallo zusammen.


    Hat sich in der richtung Empfang etwas getan,also ist es besser oder schechter geworden ?

    Wie ist der Empfang im algemeinen mit dem gerät ?
    Also jetzt mal so über den ganzen tag verteilt.
    Mal ausgenommen von stellen,wo natürlich jedes navi props hätte wie tunnel und der gleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nav Freak ()

  • Das ist es wieder g*
    Ein gerät zu finden das allen ansprüchen genügt ist schwer.
    Seh es mal so,würdest du dir zb.den Flak N 120 kaufen dann hättest du zwar den Sirf 3,aber den rest von Navi kannst du getrost in die tonne treten !
    Ich weis nicht ob es das "perfekte" navi schon zu kaufen gibt.
    Irgent was ist doch immer.

  • Hatte mich schon fast zum Kauf des NV-U70TW entschlossen. Sieht edel aus, hat eine ordentliche Software und TMC an Bord und kann grenzüberschreitend navigieren.


    Mißtrauisch hat mich nur der SONY GPS Chip gemacht, der ansonsten offensichtlich unbekannt ist. Da diese Materie (GPS Empfänger) wohl nicht unerhebliches technisches Know-How und Erfahrung benötigt, war ich skeptisch, ob SONY als No-Name in diesem Bereich wirklich etwas Vernünftiges auf die Beine stellen konnte.


    Bedauerlicherweise kann er offensichtlich den diversen SIRFs nicht das Wasser reichen. Deswegen wohl auch diverse Meckerein über den mäßigen Empfang.
    Bedauerlicherweise hat das (die mäßige EMpfangsqualität und Signalverarbeitung) auch nicht unerheblichen Einfluß auf die Qualität der Routinganweisungen, da durch einen unstabilen oder mangelhaften Empfang / Aufbereitung das System / Software mit fehlerhaften Informationen in die Irre geführt wird. Da hilft dann auch die beste Navigationssoftware nichts mehr, nach dem alten Spruch "Garbage in => Garbage out".


    Wäre noch zu überlegen, den Empfang durch Anschluss einer externen (nicht Sony) GPS Antenne mit z.B. SIRFStar III Chip generell zu verbessern, selbst wenn das Gerät auch so schon empfängt.


    Frage: Wie erkennt denn das Gerät, dass eine externe Antenne angeschaltet ist und schaltet die Interne ab ?


    burkm

    Einmal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Habe mir das NV-U70T zugelegt um endlich einmalstörungsfrei zu fahren. hatte vorher Medion 95000.


    Mein Problem von Anfang an war, mir aber unbekannt bis dahin, dass ich eine wärmeabweisene Frontscheibe habe. Somit aber auch der Empfang des GPS-Signals stark eingeschränkt wurde. Nach Rat eines Fachmanns habe ich mir dann eine externe Antenne eingebat und siehe da, sehr guter Empfang,sehr gutes Routing. Sogar ins Ausland grenzüberschreitend keine Problem. Bin nicht enttäuscht vom NV-U70T.