Vorschlag: Diagramm - Beschleunigung

  • Da es jetzt diese schönen Diagramme gibt, gleich ne Idee.


    Wie wäre es mit einem Diagramm, das die Beschleunigung anzeigt?



    z.B:
    - Zeitachse skalierbar (das man die X-Achse über die letzen 5min geht oder auch über 1h)
    - Diagramm aus track erstellen lassen (1h Track Aufzeichnung, und dann Skalierbar auf z.B. 5min und dann kann man die 1h Stück für Stück in 5min Abschnitten anschauen)

  • Zitat

    Original von Olaschir
    Da es jetzt diese schönen Diagramme gibt, gleich ne Idee.


    Wie wäre es mit einem Diagramm, das die Beschleunigung anzeigt?


    Zuviel GPSDash gesehen, wie? :gap

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Was nützt das wenn man in 6sec auf 100km/h ist?

  • das es einfach geil ausschaut :D
    und bestimmt einfach zu realisieren ist (ist ja so ähnlcih wie das Geschwindigkeitsdiagramm, nur mit möglichen negativen Bereich)


    setz dich mal ins auto und guck die das V-Diagramm an, wenn du beschleunigst. Dann siehste, wie unten (0-60km/h) es einen geraden Anstieg gibt, darüber flacht die Kurve immer mehr ab.


    Zum einen will ich gern mein positives a (a= beschleunigung) wissen,
    da man das zeitlich mit stoppuhr kaum messen kann, höchstens über
    Strecke Geschwindigkeit (von 0 auf 170km/h in 150m) .
    Zum anderen bei Bremsversuchen den Einfluß des Luftwiderstands (a>1g; 200km/h auf 0 in 170m...).


    Ist halt schönes Spielzeug.


    taxus:
    Da ich jetzt Glopus gekauft habe, würde ich gern die GPSdash Demo wieder löschen können ;)

  • Hi,



    da ist mal wieder einer der Träumt und zuwenig Theorie über GPS zugrundelegt!


    Die Werte wie Beschleunigung und Steigung kann man zwar ausrechnen aber aussagekräftig sind sie nun wirklich net (Angucken und ab in die Tonne)!!!


    So zur Theorie !


    GPS liefert nur! alle ca. 1 Sekunde ein Wert.


    GPS hat unter Betriebsbedingungen ungefähr eine (Un)-Genauigkeit von bis zu 7 m.


    Das heist also wenn du mit 100 km/h dahin düst legst du jede Sekunde ca. 27 m zurück.


    1. Messung hat eine Ungenauigkeit zu Real von -7m.
    2. Messung 1 Sekunde Später +7m.


    Real 27 m Messung 41m Abweichung von bis zu 50% .


    Ich als Programmierer würde mir net die arbeit dafür machen.


    Noch viel spaß beim weiterspielen


    Gruß
    Silver



    PS: Das mit der Skalierbarkeit währe schon nicht schlecht !

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Real 27 m Messung 41m Abweichung von bis zu 50% .

    Hallo Silver,


    deine Rechnung hat einen (Denk-)Fehler ;)


    denn die Geschwindigkeit wird aus der Dopplerverschiebung ermittelt und ist ein Vektor der Positionsbestimmung. Daher ist die angezeigte Geschwindigkeit viel genauer als die Differenz der sekündlichen Poistionsangaben.


    Für die Beschleunigung ist es dennoch unbrauchbar - da gibt es preiswertere Sensoren.


    Grüsse - Anton

  • es ist soll ja kein wissenschaftliches meßmittel sein, sondern mehr oder weniger ein weiteres Spielzeug. genau wie die geschwindigkeitsanzeige.
    das da mehr oder weniger große toleranzen herkommen ist ok.
    allerdings sollte sich bei dieser annahme, auch die ungenauigkeit von einer auf die andere Sekunde um den max Wert verschlechtern.
    und ich würde als max wert dann doch mehr als 7m ansetzen...
    eher 30.
    und da wäre auch die Geschwindigkeit nicht zu gebrauchen, oder?
    Und ich habe ja auch n Tacho dran und gucke mir trotzdem das Diagramm an.


    Ich denke, aus der Geschwindigkeitsänderung sollte sich gut die Beschleunigung errechnen lassen, und das sollte nicht soooo schwer sein...