Rider Frage zu Stromversorgung

  • Da am Montag an der Elektrik an meiner Maschine gearbeitet wird, habe ich mir überlegt gleich wenn eh alles an der stelle zerlegt wird, eine Stromversorgung für den Rider (den ich noch nicht habe) vorzubereiten.


    Dazu habe ich eine Frage:


    Wieviel Kabel brauche ich denn insgesamt?


    Masse ist ja klar, aber brauche ich nur Dauerplus oder nur Zündplus oder beide?
    Und mit wieviel A sollen die abgesichert werden?
    Ach ja und welchen Querschnitt ist zu empfehlen 1mm² oder reicht auch 0,75 mm² ?


    Falls jemand die original Schaltpläne hat, kann er mir die gerne zuschicken, danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jaro_Bochum ()

  • Hi,


    von der Halterung des Rider gehen 2 Strippen weg, + und - .
    Zündung Plus ist besser, weil die Halterung auch ohne Rider Strom zieht, und weil der Rider sich in der Halterung ein- und ausschaltet, wenn Zündung an oder aus ist.
    Der Rider zieht etwa 2A.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    weil die Halterung auch ohne Rider Strom zieht


    Echt?


    Zitat

    und weil der Rider sich in der Halterung ein- und ausschaltet, wenn Zündung an oder aus ist.


    Kann es sein, dass es evtl. verschiedene Rider-Modelle gibt, oder das ein Fehler ist, der zwischenzeitlich behoben wurde?
    Ich schalte meinen Rider immer erst an und stecke ihn dann in die Halterung. Und ich kann die Zündung so oft an und ausmachen wie ich will, der Rider bleibt an.

  • Hi,


    der Spannungswandler sitzt im Halter, und der hat eine Verlustleistung.


    Steck den Rider mal ausgeschaltet in den Halter. Dann sollte er an gehen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Dann liegt bei deinem Rider entweder ein Fehler vor, oder du hast es doch an Dauerplus angeschlossen ?(


    Also ich kenne den Rider nicht weil ich den nicht habe, aber gibt es vielleicht was im Menü, wie das Ein und Ausschalten gesteuert werden soll.


    Ich warte jetzt bis der TT 6 drauf ist, dann gehe ich zum Händler...

    Einmal editiert, zuletzt von Jaro_Bochum ()

  • Wenn man den Rider von Hand einschaltet, bleibt er an, auch wenn die Zündung ausgeschaltet wird.


    Wenn er ausgeschaltet in den Halter kommt, hört er auf die Zündung.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • h_smart,


    wie kommst du denn auf 2 A?


    Das wären 24W, etwa halb so viel wie eine grosse Kühlbox verbraucht.
    Ich habe den Rider alleine, ohne Docking Station ausgemessen und kam auf 22 mA



    MB


    P.S.
    Habe später nochmals nachgemessen (siehe ein paar Postings weiter) und festgestellt, dass der Rider 600mA Strom von der Batterie zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebiber ()

  • Hallo,
    ich habe meinen Rider an Dauerplus,
    wenn ich irgendwo halte und die Zündung ausschalte, geht der Rider nicht aus,
    ist es denn auch so wenn der Strom über Zündung läuft oder geht er beim nächsten Start erst wieder an ?
    MfG
    Sunny
    ?(

  • Hallo H.-J.,
    warum willst Du das ändern, was spricht denn gegen Dauerplus, außer das die
    Halterung auch im Stillstand etwas Strom zieht ?
    Schreib doch mal Deine Ansichten,
    mfG
    Sunny
    ;)


  • Hi,


    gemessen habe ich nicht, ich hab mich am mitgelieferten Netzteil orientiert.


    Waren die 22mA bei vollem Akku?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Hi,


    im wesentlichen nervt es mich, wenn der Bock nach 2 Wochen nicht mehr anspringt. ;)


    Und es ist mit Handschuhen etwas schwierig, den Rider einzuschalten. Da ist es mit der Zündung komfortabler.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi nochmal,


    22mA Ladestrom halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Wie lange hast Du gemessen? Hatte die Ladeelektronik genügend Zeit, den Ladezustand des Akku festzustellen, und wurde der Ladezyklus von Rider eingeleitet?


    In der Praxis würde ich den Rider mit 2A absichern. Da ist genug Reserve drin, und die Sicherung brennt bei nem Kurzen immer noch zuverlässig durch.


    Ich gehe am WE auf die Suche nach nem geeigneten Stromkreis. Offenbar hat mein Moped unterm Tank einen Anschluss für Heizgriffe vorbereitet, mal sehen, ob ich den finde.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Als ich die 22mA gemessen habe, war der Rider grottenleer und befand sich im Ladezyklus.


    Gerade eben, noch keine 15 Minuten her war ich am Motorrad um die Leerlauf Stromaufnahme der Dockingstation, also ohne den Rider zu messen. Ergebnis unten.


    Ich habe eine Batterie YTX14-BS, 12 AH. Bei ca. 3mA an Dauerplus, kannst du die Dockingstation 4000 Stunden betreiben, das ist fast ein halbes Jahr um die Batterie (theoretisch) voll zu entladen.


    Wenn ich jetzt noch bedenke, dass die Batteriespannung in dieser Zeit langsam absinkt, und dadurch wahrscheinlich auch die Stromaufnahme sinkt, springt das Motorrad zwar nicht mehr an, aber eine Tiefenentladung der Batterie liegt sicher nicht vor.


    Wenn also ein Motorrad nach 2 Wochen nicht mehr anspringt, liegt es ganz sicher nicht an der Docking Station.


    Zu den Handschuhen nur soviel: Ziehe ich mich komplett an, Schal, Helm Handschuhe, packe dann den Rider aus um ihn einzuschalten und anzuklemmen, oder mache ich das vorher? Ob Dauerplus oder nicht, wenn ich mich fertig mache, läuft der Rider schon.


    Gruss,
    MB