Leider nur Pech mit 910er

  • Hi Ihr Lieben,


    ich könnte heulen!!!!!


    Hier meine "Leidensgeschichte":


    Am Dienstag kaufte ich mir bei ATU den 910. Ich fuhr nach Hause, alles soweit klar. Am Nachmittag stellte ich im Rahmen meiner Testfahrt Probleme mit der Autohalterung fest. Die sind hier ja hier schon hinreichend beschrieben worden!


    Am Mittwoch hin zu ATU und Austausch des Gerätes. Autohalterung ist seitdem perfekt und funktioniert selbst bei ziemlichen Unebenheiten der Fahrbahn


    Heute stellte ich fest, dass irgendetwas mit dem GPS oder mit der Kartendarstellung nicht stimmt. Meine Kartendarstellung ruckelt die ganze Zeit. Der blaue Pfeil bleibt während normaler Geschwindigkeit sekundenweise auf einer Stelle und springt dann nach vorne! Gerade im Bereich einer Kurve ist dies extrem. Ich bin schon ca. 10 Meter aus der Kurve rausgefahren; im der Kartendarstellung stehe ich aber immer noch kurz vor der Kurve. Bei meinem 700er und dem ersten 910er "gleitete" der Pfeil butterweich durch die Karte im Navi.



    Dann nächster Test: Durchfahrt durch die Rhein-Knie-Tunnel in Düsseldorf:


    Verhalten des 700er:
    Nach ungefähr einem Viertel des Tunnels schaltete er auf ASN (oder so Ähnlich) um. Erst kurz vor Ende des Tunnels verlor er alle GPS-Signale (Display grau) einschließlich ASN. Unmittelbar nach Austritt des Tunnels fand er seine Sateliten wieder.



    Verhalten des 910er:
    Nach ungefähr einem Viertel des Tunnels verlor er sämtliche GPS-Signale (Display grau). Die Umschaltung auf ASN war für mich nicht erkennbar. Katrin redete jedoch weiter mit mir. Nach Verlassens des Tunnels fand er auch später seine Sateliten wieder.


    Auch habe ich festgestellt, dass der 910er bei der Routenneuberechnung langsamer ist als der 700er.


    Ich hatte heute Vormittag einen sehr netten TT-Mitarbeiter am Telefon, der mir riet einen Reset zu machen, welches auch nicht möglich war (glaubt mir, damit habe ich Erfahrung. Ich weiss, wie man resettet). Ich habe dann die Werkseinstellungen zurückgesetzt, das brachte auch nichts. Dann riet er mir, das Gerät umzutauschen. Es wären schon mal Probleme dieser Art vorgekommen.


    Am Samstag kann ich mir ein neues Gerät in einer anderen Filiale abholen. Bitte drückt mir die Daumen, dass dann das dritte Gerät innerhalb einer Woche einwandfrei funktioniert. Die funktionierende Autohalterung werde ich auf jeden Fall behalten.


    Fazit: Ich denke mal positiv in die Zukunft und finde das Gerät trotzdem genial. Wenn diese Probleme behoben sind, bin ich wieder glücklich.


    Gruß Kati

  • Hallo flipper500,


    danke für die tröstenden Worte. Mensch, hätte ich gestern doch nur meinen ersten 910er behalten und darauf bestanden, nur die Autohalterung auszutauschen. Dann hätte ich heute keine Probleme.


    Der Supportmitarbeiter von TT hatte auch davon gesprochen, dass Empfangsprobleme bekannt seien.


    Gruß kati

  • Hatte heute mit dem TT-Support ähnliche Probleme mit meinem 910 diskutiert. Ich solle nochmal den "Standard wiederherstellen" Seite 7von7 im Menue "Einstellungen" . Dann unter freien Himmel nochmal den ersten Fix machen. Dabei das Gerät nicht bewegen. Wenn dieser unter schlechten Bedingungen gemacht wird, kann es zu Problemen kommen. Ansonsten wäre auch ein Fehler in der Karten-SW möglich. Dann wäre das Gerät innerhalb der 14 Tage beim Händler auszutauschen. Das hat man mir jedenfalls gemailt.


    Grüsse, Heinz


  • Hi Kati,


    nicht weinen, aufjedefall mal nicht wegen Tom:-)


    Der 910 hat glaube ich kein ASN.


    Zum Reset. Ich hatte heute im Saturn en Erlebnis der dritten Art. In der Naviabteilung stand ein Kunde mit seinem 710er und wollte ihn umtauschen weil er sich nicht einschalten ließ. Ich fragte ihn, ob er denn schon einen Reset gemacht habe... Schulterzucken. Fragezeichen in pink über seinem Kopf weithin sichtbar. Die Verkäuferin mischte sich ein, nahm ihm das Gerät ab und meinte, sie könne das.... Ok, bin auch nur Kunde, Schnauze halten... Macht man(N) ja auch nicht... Da seh ich, wie sie einen Kreuzschlitz aus der Schublade zieht und in Richtung Steckerleiste führt... Ich hab sie dann gefragt, wie sie denn damit einen Reset durchführen möchte... Na, den Knopf drücken... Ich muß saublöd gekuckt haben, weil sei fragte, ob das so nicht gehen würde... Wie sooo? Na den Goldenen Knopf drücken.... Und zack, hatte sie ihn gedrückt. Ende vom Lied; Der Antennenanschluß war kaputt. Dann hab ich ihr noch den Tip mit einer Büroklammer gegeben und siehe da, er lief einwandfrei. Ich hab dann dem Kunden aber den Tip gegeben, doch mal die Anschlüsse zu überprüfen... Kunde bekam einen Neuen. Beim Mediamarkt wär das nicht passiert, denn die sind ja nicht blöd...


    Hammer, oder? Das fiel mir jetzt nur zum Thema Reset ein...


    Gruß Uwe

  • Teddy
    Versuch es mal objektiv zu sehen ;D




    Was mich wundert, wozu treibt TomTom den ganzen Aufwand mit QuickFix und ähnlichen Spielereien.
    Jeders andere Navi mit SirfIII bekommt seinen ersten Sat-Fix auch ohne Hilfsmittel und hat auch keine Probleme mit beschichteten Frontscheiben oder ähnlichen Widrigkeiten.


    Kann es sein, daß diese QuickFix Funktion, von der keiner so wirklich weiß, ob es denn schon funktioniert, mit an den Empfangsproblemen schuld ist?
    An der Hardware kann es ja eigentlich nicht liegen, diese funktioniert ja bei anderen Geräten u.a. auch beim ONE ohne Probleme.

  • Hallo,


    Laminatore: Das ist ja echt der Hammer. Wie kann man nur so blöd sein. Das Verkaufspersonal sollte ja eigentlich etwas geschult sein!!!


    Bei mir hat noch nicht einmal der Reset etwas gebracht, d.h. ich konnte gar nicht resetten. Das Gerät ignorierte dies einfach. Ich habe vorgestern meinen ersten 910er problemlos und refolgreich resettet - mit einer Büroklammer.


    HeinS: Mein erster GPS-Fix fand mit beiden Geräten innerhalb von Sekunden statt. Das fand ich auf der einen Seite erfreulich - auf der anderen Seite hoffe ich, dass die Geräte nicht schon einmal in Betrieb waren und schlimmstenfalls schon aus einer Reklamation stammen. Denn es gibt ja viele hier im Forum, die deutlich länger gebraucht haben, um das erste GPS-Signal zu erhalten.


    flipper500: Es kann durchaus ein Softwareproblem sein, aber warum hat es dann nicht jedes Gerät. Die Software ist doch überall gleich, oder???


    Gruß Kati

  • Zitat

    Original von HeinS
    . . ."Standard wiederherstellen" Seite 7von7 im Menue "Einstellungen". . .


    Hallo HeinS!


    Ich leih mir das mal aus! Bekommst du auch sicher wieder :D




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • So, ich bin wieder etwas weiter. Ich habe noch einmal mit dem TT-Support telefoniert. Es scheint ziemlich sicher zu sein, dass ein GPS-Defekt vorliegt. Er kann zwar keine Ferndiagnose machen, aber es deutet alles darauf hin.


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich viel weniger Sateliten habe als mit dem 700er. Das ist ja auch nicht normal?!?!?!?


    Grüße Kati

    Einmal editiert, zuletzt von navifan ()

  • Hallo Kati,


    tut mir echt leid, dass du so viel Pech hast. Wie andere ja auch schon bemerkt haben, gibt es immer wieder Empfangsprobleme, die durch keinerlei Benutzeraktionen behoben werden können. Diese Probleme kommen wohl leider öfter vor. Ich tippe da auf einen Defekt der GPS-Antenne.

  • Zitat

    Original von Thomm
    Hallo Kati,


    tut mir echt leid, dass du so viel Pech hast. Wie andere ja auch schon bemerkt haben, gibt es immer wieder Empfangsprobleme, die durch keinerlei Benutzeraktionen behoben werden können. Diese Probleme kommen wohl leider öfter vor. Ich tippe da auf einen Defekt der GPS-Antenne.


    Hallo Thomm,


    ja das erscheint logisch. Ist wohl eine Montagsproduktion gewesen.


    Heute ist wirklich nicht mein Tag. Aber es ist beruhigend, dass man mir glaubt und nciht groß noch rumdiskutiert. Die Verkäufer von ATU haben auch mein Angebot ihnen die Störungen im Rahmen einer Probefahrt zu demonstrieren, verzichtet.


    Gruß Kati

  • Scheinbar arbeiten die in Fernost nur am Montag für TT an den


    restlichen Tagen .......vieleicht für einen anderen Hersteller. Das


    ist zwar ein bischen übertreiben , kommt dem gesammt Bild von der


    Qualität der Halterungen doch schon sehr nahe .......



    gruss :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    so, ich komme gerade von ATU mit meinem dritten 910er innerhalb von drei Tagen.


    GPS scheint in Ordnung zu sein. Ich hoffe, ich habe jetzt nur noch Spaß mit ihm.


    Gruß Kati

  • Dann viel Spaß Kati.


    Geht denn die Halterung auch?