Wie lange halten programmierte Settings in der BT Maus?

  • ... Defekt im Sinne des Gedächtnisverlustes oder wegen des StaticNavigation Verhaltemns?


    Ist es denn bei anderen BT-Mäusen oder auch bei derHI-406BT so, dass die GPS Daten eigentlich durch den Akku gepuffert werden? Bislang konnte mir noch niemand dazu eine erschöpfende Antwort geben.


    Ich frag' parallel 'mal bei Haicom Support in Deutschland nach, die sind sehr kooperativ und hilfsbereit!


    Danke "Bogi100"!


    Bernd

  • Zitat

    Original von westlicht
    ... Defekt im Sinne des Gedächtnisverlustes oder wegen des StaticNavigation Verhaltemns?


    Ist es denn bei anderen BT-Mäusen oder auch bei derHI-406BT so, dass die GPS Daten eigentlich durch den Akku gepuffert werden? Bislang konnte mir noch niemand dazu eine erschöpfende Antwort geben.


    Das Static Navigation Verhalten Deiner Maus ist imho völlig normal, der Gedächtnisverlust ist abnorm. Meine beiden BT-Mäuse zeigen dieses Verhalten nicht, d.h. durch den Akku werden die Almanachdaten erhalten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Das Static Navigation Verhalten Deiner Maus ist imho völlig normal, der Gedächtnisverlust ist abnorm. Meine beiden BT-Mäuse zeigen dieses Verhalten nicht, d.h. durch den Akku werden die Almanachdaten erhalten.


    ... na das ist doch 'mal eine klare Aussage, vielen Dank dafür. Dann werde ich 'mal an die Jungs von Haicom Deutschland wenden und nachfragen, ob das tatsächlich eine Fehlfunktion meiner Maus ist oder ob's "works as designed", was ich ja nicht hoffe ;)


    Danke nochmals für die substantiellen Infos,


    Bernd

  • Ich hab die Maus jetzt einmal den ganzen Tag abgesteckt gehabt (16 Stunden).
    Die Einstellungen sind erhalten geblieben, auch bei einem Akkuwechsel hat sich bei den Einstellungen nichts geändert.

    Gruß
    FendiMan

  • Zitat

    Original von FendiMan
    Ich hab die Maus jetzt einmal den ganzen Tag abgesteckt gehabt (16 Stunden).
    Die Einstellungen sind erhalten geblieben, auch bei einem Akkuwechsel hat sich bei den Einstellungen nichts geändert.


    Hattest Du von den Werkseinstellungen abweichende Einstellungen ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von FendiMan
    Ich hab die Maus jetzt einmal den ganzen Tag abgesteckt gehabt (16 Stunden).
    Die Einstellungen sind erhalten geblieben, auch bei einem Akkuwechsel hat sich bei den Einstellungen nichts geändert.


    Vielen Dank für Deine Recherchen. Haicom Deutschland konnte mir leider auch nicht sagen, ob und wie lange die Settings in der Maus halten sollten, so scheint es dann doch ein Reklamationsfall zu sein. Werde die Maus jetzt tauschen lassen, vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung, tolles Forum hier!!!!


    Bernd

  • Ergänzend noch dazu:
    Die Maus hatte ca. 30 Sekunden nach dem Einschalten Empfang (da lag sie am Fensterbrett).

    Gruß
    FendiMan

  • ... jetzt ist es wohl ganz vorbei mit meiner HI-406:


    Nach dem Einschalten leuchtet nur noch die blaue LED, die grüne Fix/NoFix LED zeigt nix mehr an und weder per Sirf oder NMEA Protokoll gibt's bei welchen Baudraten auch immer noch Daten. Das kam jetzt ohne jegliches Programmieren sondern einfach nur nach dem Einschalten.


    Werde die Maus jetzt 'ne Nacht ohne Akku liegen lassen, vielleicht erholt sie sich ja doch, danach werde ich sie aber auf jeden Fall tauschen lassen.


    Danke nochmals,


    Bernd

  • ... die Maus wird getauscht, lt. Händler scheint's nach der Preiskorrektur seitens Haicom nach unten auch beträchtliche Qualitätsprobleme mit den Haicom Mäusen zu geben (unüblich viele Rückläufer in den letzten Tagen bei diesem Händler, vielleicht auch 'n Problem mit einer bestimmten Charge!?!?).


    Werde 'mal berichten, wie sich das Austauschgerätso verhält, das sollte am Freitag bei mir zuhause eintreffen. Bis dahin würde ich derzeit Haicom Mäuse nach meinen Erfahrungen nicht empfehlen, hoffe aber immer noch, dass mein Garantiefall ein Ausrutscher war.


    Bernd

  • Ich hab sie auch schon einmal tauschen müssen.
    Das Gehäuse (der silberne Teil oben) war an einer Stelle gesprungen, ohne das ich die Maus runterfallen lassen habe oder das es eine andere starke physikalische Einwirkung gegeben hat.

    Gruß
    FendiMan

  • ... so, die Austauschmaus zu meiner defekten HI-406 ist erst gestern eingetroffen. Hab' sofort mittles SirfTech Proggel auf dem PDA die StaticNavigation Option der HI-406 deaktiviert und dann per MobileNavigator und mit dem "Kompass" Programm ein paar Runden gedreht - alles im grünen Bereich soweit.


    Dann am Abend nochmals neugierig die Settings der Maus per SirfTool überprüft und prompt wieder leerer Almanach, UTC Zeit auf 23:59 und StaticNavigation wieder aktiv. Hab' die Maus mit Fix ausgeschaltet!


    Da gibt's jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Das ist ein generelles Problem der Maus, dass die die Settings nicht behält oder der MobileNavigator oder SirfTech traktieren die Maus beim Verbindungsaufbau so, dass es zu einem Reset der Settings kommt. Vielleicht durch die eingestellte Baudrate im MN5 (38400 Baud), denn der MN5 sucht sich ja (das vermute ich einfach 'mal, da bei meiner alten defekten Maus die BT-Verbindung durch MN5 permanent auf- und abgebaut wurde) bei nicht aktiver Verbindung durch alle Ports mit allen Baudraten und vielleicht kollabiert damit die HI-406.


    Ich hab' jedenfalls keine Idee mehr und werde wohl mit StaticNavigation leben müssen, solange ich die HI-406 besitze :(


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von westlicht ()

  • mit meiner Leadtek BT 9553 hab ich beim umstellen von NMEA auf sirf auch dauernd Probleme. Standart ist NMEA mit 4800. da ich gerne an der Maus rumspiele, stelle ich mal auf sirf um oder die Baudrate hoch. die ganzen Einstellungen mache ich mit WinFast Navigator.


    Bringt eine höhere Baudrate beim Navigieren was?? was bringt sie überhaupt, da bei 4800 ja auch alles läuft.


    Was bringt sirf? Navigon will sirf garnicht verstehen und der Destinator will sich auch nicht verbinden.


    gibts für die 9553 vielleicht ein Firmware update oder sowas?? manchmal eiert die ohne ende rum und dann wieder ein fix in nullkommanix. da überlege ich des öfteren über einen cf-gps empfänger nach, da besteht eine direkte verbindung. das wirkt für mich einfach verbundener.


    ach ja, bei Development bekomme ich bei sirf 5 Zeilen TOW:/WK;/POS:/CLK:/CHNL:
    und NMEA laufen nur sio die Daten durch, ist das normal??

    Einmal editiert, zuletzt von navian ()

  • Zitat

    Original von navian
    mit meiner Leadtek BT 9553 hab ich beim umstellen von NMEA auf sirf auch dauernd Probleme. Standart ist NMEA mit 4800. da ich gerne an der Maus rumspiele, stelle ich mal auf sirf um oder die Baudrate hoch. die ganzen Einstellungen mache ich mit WinFast Navigator.


    Bringt eine höhere Baudrate beim Navigieren was?? was bringt sie überhaupt, da bei 4800 ja auch alles läuft.


    Nein, im Zweifel nur Schwierigkeiten, lies dazu mal hier


    Zitat

    Original von navian
    Was bringt sirf? Navigon will sirf garnicht verstehen und der Destinator will sich auch nicht verbinden.´


    Gute Frage, wenn aber die Software Sirf nicht auswertet, nützt Dir das nichts. Mir ist von den Straßen-Navis nur TTN 3 bekannt, welches Sirf auswertet.



    Zitat

    Original von navian
    gibts für die 9553 vielleicht ein Firmware update oder sowas?? manchmal eiert die ohne ende rum und dann wieder ein fix in nullkommanix.


    Das kann viele Gründe haben, z.B. erfolgt der Fix im Stand viel schneller als in Bewegung, die jeweilge Empfangssituation, z.B. Abschattung u.ä. beeinflussen die Zeit ebenfalls

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??