Wie lange halten programmierte Settings in der BT Maus?

  • Hallo Forum,


    bei meiner Haicom HI-406BT ist in der Standard Firmware "Static Navigation" aktiviert, daher habe ich es für die "zu-Fuß-Navigation" mittels SirfTech Utility abgeschaltet. Ich nutze die Maus nur sporadisch und bin sehr überrrascht, dass nach ca. 2-3 Tagen Nichtnutzung alles wieder auf Factory Settings zurückgestellt ist.


    Auch Datum/Uhrzeit startet wieder mit den Factory-Date und der Almanach ist ebenfalls leer, obwohl ich die Maus mit Fix ausgeschaltet habe.


    Dazu meine Frage: Puffert der Akku der Maus nicht diese Daten zumindest solange, wie dieser noch Kapazität hat? Bei meiner alten CF-Maus konnte ich den Verlust der Daten nach 2-3 Tagen ja noch nachvollziehen, da nur ein kleiner Akku die Daten puffert, aber bei einer Maus mit integriertem Akku sollten die letzten Settings doch bis zur Totalentleerung des Akkus halten.


    Die HI-406BT hat einen "richtigen" manuellen Ein-/Ausschalter, vielleicht wird ja der GPS-Empfänger beim Ausschalten komplett vom Akku getrennt.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser oder anderen BT-Mäusen? Oder setzt gar SirfTech selbst oder der Mobile Navigator in bestimmten Situationen die die Maus vor der Nutzung wieder auf Factory Settings zurück?


    Danke für jede Hilfe,


    Bernd


    [Edit 9:27 Typos bereinigt]

    Einmal editiert, zuletzt von westlicht ()

  • Ich würde sagen, normalerweise bis der Akku leer ist.


    Edit: Vielleicht hast Du ein Kontaktproblem mit dem Akku, würde das Verhalten erklären

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hallo,


    manche Mäuse machen allerdings auch, was sie wollen :(


    Meine Leadtek 9553 hält teilweise wochenlang die Daten, teilweise wird sie schon nach einem Tag 'vergesslich'. Die Gründe sind nicht nachzuvollziehen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ... Danke für die ersten Anworten! Kontaktprobleme beim Akku würde ich ausschließen, da bei aktiver Navigation die Maus noch nie zwischendurch 'mal ausgefallen ist. Daher müsste auch im ausgeschaltetem Zustand der Akku dauerhaft mit dem GPS-System verbunden sein.


    Deterministisch ist der "Gedächtnisverlust" der Maus auch nicht. Manchmal ist alles nach wenigen Stunden wieder weg, die Settings haben aber auch schon 2-3 Tage "gehalten". Keine Ahnung, welche Faktoren das beeinflussen!?!?!?


    Bernd

  • Ich hab meine letzten Samstag und zuletzt gestern benutzt, ohne Batteriewechsel und ständig am USB-Ladekabel.
    Die Maus hat die Einstellungen nicht verloren (umgeschaltet auf NMEA-Protokoll und SN off).
    Die Protokolländerung hat sich noch nie verstellt, bei der SN muss ich noch überprüfen, ob die Maus sich das merkt.

    Gruß
    FendiMan

    Einmal editiert, zuletzt von FendiMan ()

  • Zitat

    Original von FendiMan
    Ich hab meine letzten Samstag und zuletzt gestern benutzt, ohne Batteriewechsel und ständig am USB-Ladekabel.
    Die Maus hat die Einstellungen nicht verloren (umgeschaltet auf NMEA-Protokoll und SN off).
    Die Protokolländerung hat sich noch nie verstellt, bei der SN muss ich noch überprüfen, ob die Maus sich das merkt.


    NMEA ist ja das Standardprotokoll der HI-406BT, daher nicht überraschend, dass das Protokoll beibehalten bleibt. Interessant wäre, ob das StaticNavigation Setting stabil bleibt und wenn ja, ob das auch ohne USB Ladekabel so bleibt.


    Vielleicht kannst Du das ja noch 'mal prüfen, vielen Dank schon jetzt für Deine Recherchen.


    Gruss nach Wien,


    Bernd

  • Original war sie auf Sirf eingestellt.
    Oziexplorer ist in Verbindung mit dem PoiObserver nicht zurechtgekommen, alleine schon, darum hab ich auf NMEA umstellen müssen.

    Gruß
    FendiMan

  • Zitat

    Original von FendiMan
    Original war sie auf Sirf eingestellt.
    Oziexplorer ist in Verbindung mit dem PoiObserver nicht zurechtgekommen, alleine schon, darum hab ich auf NMEA umstellen müssen.


    Hallo FendiMan


    Das waere dann abert eine grosse Ausnahme, wenn Dein Empfaenger im Auslieferungszustand mit der Aktivierung der SiRF-Protokolle geliefert worden waere.

  • Wahrscheinlich war es so:
    Bevor ich die Maus mit dem PDA verbunden habe, habe ich natürlich mit Sirf-Demo wegen der SN nachgeschaut.
    Dabei hab ich sie auf das Sirf-Protokoll gestellt, und nach dem Umschalten nicht mehr zurück.
    ;)

    Gruß
    FendiMan

  • Zitat

    Original von FendiMan
    Wahrscheinlich war es so:
    Bevor ich die Maus mit dem PDA verbunden habe, habe ich natürlich mit Sirf-Demo wegen der SN nachgeschaut.
    Dabei hab ich sie auf das Sirf-Protokoll gestellt, und nach dem Umschalten nicht mehr zurück.
    ;)


    Hallo FendiMan


    OK, dann macht das die ganze Sache wieder rund.
    Auch wenn ich das hier nicht so speziell auf Dich bezogen erwaehne, so scheint mir ein Hinweis an dieser Stelle nochmals von Noeten, da in der letzten Zeit mal wieder die Einsaetze von SiRF-Demo zunehmen. Da sollte man eben vorsichtig mit umgehen, da SiRF-Demo auch bis tief in die Eigenschaften des Empfaengers eingreifen kann. Das kann auch schon mal zu anschliessenden Problemen fuehren.


    An der Stelle ein schoener passender Spruch:
    ....na das ist halt irgendwie so wie mit deiner Duc.....eigentlich ist sie harmlos, aber wenn jemand am Hahn dreht und dabei seinen Verstand zu Hause laesst....hmm...dann ist sie nicht mehr harmlos! Genauso ist es mit .....eigentlich ungefaehrlich...aber....????
    (C) by Anderl

  • ... jetzt bin ich auch wieder synchron mit NMEA als Default Setting für die Haicom Maus. Bleibt aber immer noch die Frage, ob das StaticNavigation Setting stabil bleibt oder sich die Maus aus welchen Gründen auch immer kurzzeitig wieder in den Werkzustand zurücksetzt.


    Nach all den Diskussionen über StaticNavigation hier im Forum müssten doch eigentlich Erfahrungswerte en masse vorliegen, wie stabil programmierte Settings bei akkubetriebenen Mäusen tatsächlich sind. Falls Haicom kein Firmwareupgrade herausbringt würde ich mich nämlich eine neue Maus zulegen wollen, die die programmierten Settings behält oder standardmässig StaticNavigation deaktiviert hat.


    Das Programmieren der Mäuse ist nach meinen Erfahrungen ja eine durchaus nette Geschichte zum "Herumspielen", im schnöden Alltag ist es einfach nervig vor jeder Navigation die Maus neuzuprogrammieren oder Nachzusehen, ob die programmierten Settings noch aktiv sind (zumal man ja immer zwischen NMEA für den Navi-Betrieb und Sirf für's Programmieren wechseln muss)


    Ich habe meine CF-GPS Maus verkauft, weil die halt so "vergesslich" war und hoffte, mit einer Akku BT Maus das ewige Programmieren endlich loszuwerden - offensichtlich war das wieder 'mal der Griff in's Klo.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen positiven Erfahrungswert mit der HI-406BT bzgl. der "Vergesslichkeit" von programmierten Settings?


    Bernd


    P.S.


    sturkel: Danke für all' Deine qualifizierten Beiträge hier im Forum - unfassbar wieviel Qualität Du bei der Vielzahl der Postings beibehälst - Respekt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von westlicht ()

  • Hallo westlicht


    Danke fuer die Blumen, aber so arg ist das auch nicht. Auch ich lerne hier noch jeden Tag dazu. So auch im Moment, denn ich aergere mich darueber das ich die gelesenen Postings nicht in meiner "internen Datenbank" aktualisiert/fest abgespeichert habe. Ich bin kein Haicom-BT-Insider. Ich habe zwar auch einen kabelgebundenen Haicom-Empfaenger, der aber ist ja nicht vergleichbar. Ich ueberlege schon die ganze Zeit, ob Deine Aussage zur Umprogrammierung des Empfaengers im Bereich StaticNavigation so richtig ist. Wenn mich meine alten grauen Gehirnzellen nicht ganz im Stich lassen, ist darin abgespeichert, das diese Umprogrammierung zwar geht, aber nur aktiv ist, wenn der Empfaenger dann gleichzeitig im DGPS-Modus betrieben wird (oder besser gesagt DGPS-Empfang hat). Das war nach meiner internen Speicherung in den alten grauen Gehirnzellen der letze Stand der Dinge. Ich habe im Moment aber auch noch nicht die Zeit gefunden die Suche hier im Forum zu aktivieren, um danach zu suchen. Vielleicht kannst Du vor mir in der Forumssuche etwas finden, wenn Du die gerade von mir gegebenen Informationen nutzt. Da ich aber auch nicht an meinem LogFile-Rechner sitze, kann ich auch in meinen LogFiles nicht suchen. Sorry.


    Ein andere Weg waere das Du einfach mal ein LogFile MIT, bzw. ein LogFile OHNE StaticNavigation-Aktivierung erstellst. Dann kann man zumindest erkennen ob Aenderungen vorhanden sind. Ich bin zwar recht stark davon ueberzeugt das da kein Unterschied vorhanden ist, denn die alten grauen Gehirnzellen vertun sich nicht sehr oft, aber auf der anderen Seite kostet es nichts.

  • Hallo westlicht


    Also die Forumssuche hat mich weiter gebracht. Schau Dir mal den angehangenen Link an. Das ist zwar nicht ganz so wie meine alten grauen Gehirnzellen das widergegeben haben, aber lies einfach mal. Die Auswertung zu dem im Link gehoerende LogFile schaue ich mir heute Abend mal an.


    Das/Die LogFile sollten dann doch mal gemacht werden.



    PUSHme/SEEme

  • Hallo Alfred aka 900SS-97,


    nochmals vielen Dank für Deine Recherchen, der Thread auf den Du verwiesen hast ist in der Tat recht interessant. Rein subjektiv ohne dieses tiefe Wissen um den Zusammenhang von DGPS und SN hat das Anschalten von SN den direkten Effekt, dass zu Fuß Geschwindigkeiten < 4km/h angezeigt werden, mit aktivem SN definitiv nicht, dass ist deterministisch. Ob bei nicht aktivem SN eine DGPS Situation vorgelegen hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Da werde ich wirklich 'mal ein Log erstellen müssen und das Forum um Auswertung bitten - so tief bin ich einfach nicht im Thema zuhause.


    Meine eigentliche Frage war ja viel einfacherer Natur, wieso verliert die akkugepufferte Maus ihre programmierten Settings und auch die letzten GPS Daten (UTC-Zeit, Almanach) nach recht kurzer Zeit, das müsste doch der Akku auch bei abgeschalteter Maus über längere Zeit (mehrere Tage/Wochen) ab-puffern, oder?


    Vielleicht macht man sich die Probleme aber auch selber und sollte sich einfach einen GPS Empfänger zulegen, der für den jeweiligen Nutzungszweck hinreichend geeignet ist, diese StaticNavigation Thematik gab's leider bei meiner alten Sirf IIe Maus noch nicht, die konnte mit beiden Situationen gleich gut/schlecht umgehen.


    Bernd

  • ... hab gestern abend noch 'mal per SirfTech Utility am PDA das StaticNavigation Flag der HI-406BT deaktiviert und bin zu Fuß ein wenig durch die Gegend gelaufen und mir wurden prima Ge(h);)schwindigkeiten von 1-3km/h angezeigt. Sobald ich StaticNavigation wieder aktiviere tut sich nix unter 4 km/h! Interessant auch, dass die HI-406BT auch im Stand oder beim sehr langsamen Gehen mit deaktiviertem StaticNavigation nicht viel "springt", das Verhalten ist für meine Anforderungen so wirklich ideal.


    Heut' morgen waren die Settings wieder weg, Almanach leer und die UTC Time wieder auf 00:00:00. Sobald man die Maus also am Hauptschalter ausschaltet, verliert das gesamte System bereits nach recht kurzer Zeit die "Erinnerung", da hatte meine alte Haicom Compact Flash Maus ohne Akku ein besseres Gedächtnis, die hatte so knapp 'ne Woche ohne PDA die letzen GPS Daten und sonstige Setting behalten. Bin eigentlich recht enttäuscht, wie sich die BT-Maus so verhält - es wäre doch auch sicherlich sinnvoll, die letzten GPS Daten (Almanach, Zeit, etc) über den Akku zu puffern damit beim Einschalten der erste Fix schneller erreicht wird, so viel Energie kann dazu gar nicht nötig sein da sonst meine alte CF Maus nicht eine Woche ohne Akku die Daten vorhalten konnte.


    Werde mich also nach einer neuen (Sirf III) BT-Maus umsehen wollen, die
    - werksseitig StaticNavigation deaktiviert hat
    - ihre Settings und GPS Daten nicht so schnell "vergisst"
    - und idealerweise keinen mechanischen An/Ausschalten hat sondern sich nach eine gewissen Zeit ohne aktiver BT-Verbindung selbst ausschaltet


    Wer hat denn da eine Empfehlung für mich?


    Bernd