OV2 Datei selbst erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass Thema wurde schon mehrfach behandelt, aber ich habe auch bei der Suche nichts passendes gefunden.


    Ich habe in meinem Outlook etwa 200 Adressen in verschiedenen Unterordnern (Kategorien) und möchte daraus jetzt eine ov2-Datei erzeugen.


    Koordinaten werden sicherlich besser sein - zum Überblick verchaffen was gerade von meinen POIs in der Nähe ist reicht das aber auch so ... ;)


    Wenn ich im Outlook neue Kontakte / Adressen anlege möchte ich diese POIs auch der Datei hinzufügen, aber alle "alten" sollen drin stehen bleiben.


    Gibt es hierfür eine Lösung? Gerne auch Script bassiert oder mit ein bißchen was zu coden ...


    Ideal wäre noch, wenn automatisch bei der Umwandlung der ganzen Kategorien in dann eine POI-File ein Zusatz dazu könnte, der dann auf die ursprüngliche Kategorie schließen läßt.


    Danke und Gruß
    Jochen

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von Jochen99
    Ich habe in meinem Outlook etwa 200 Adressen in verschiedenen Unterordnern (Kategorien) und möchte daraus jetzt eine ov2-Datei erzeugen.


    So pauschal würde ich sagen: vergiss es! Zum einen stehen im Outlook reine Adressdaten und keine Koordinaten drin, zum anderen sind die Möglichkeiten die Adressen zu geokodieren in der Regel grottenschlecht.


    Zitat


    Wenn ich im Outlook neue Kontakte / Adressen anlege möchte ich diese POIs auch der Datei hinzufügen, aber alle "alten" sollen drin stehen bleiben.
    Gibt es hierfür eine Lösung? Gerne auch Script bassiert oder mit ein bißchen was zu coden ...
    Ideal wäre noch, wenn automatisch bei der Umwandlung der ganzen Kategorien in dann eine POI-File ein Zusatz dazu könnte, der dann auf die ursprüngliche Kategorie schließen läßt.


    Selbst wenn jetzt das Problem mit den Koordinaten nicht wäre, hättest Du da sicherlich einiges zu programmieren. Fange doch erstmal an, Dir was zu überlegen, wie Du eine Datei mit den Adressen erstellst und die dann, gemäß deinen Anforderungen, automatisch abgleichst. Wenn Du das brauchbar am laufen hast, schränke es auf einzelne Kategorien vom Outlook ein. Und als nächste käme dann die Geokodierung, anschliessend die Umwandlung in OV2. Wobei letzteres vermutlich der einfachste Teil ist.


    Gruß, Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von dc7os ()

  • Hallo Karsten,


    Danke Dir für die schnelle Antwort. Du machst mir ja Mut. :gap


    Aus Outlook eine nette Excel-Tabelle erzeugen ist ja auch nicht so das Problem.


    > Und als nächste käme dann die Geokodierung, anschliessend die Umwandlung in OV2.


    Mein Haupt-Problem ist im Moment, dass ich keine Ahnung habe wie das gehen soll. Ich möchte erstmal per Anschrift kodieren und dann wenn ich mal Vor Ort bin den Standort bei Bedarf anpassen.


    Wie kann ich also eine Geokodierung und Umwandlung in OV2 durchführen?


    Danke und Gruß
    Jochen

  • Hi Jochen,


    schau mal bei tomtomoverlay.de


    da gibt es ne Anleitung wie du das mit Mappoint und nem kleinen Zusatzprogramm machen kannst.

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von Jochen99
    Danke Dir für die schnelle Antwort. Du machst mir ja Mut. :gap


    Ich spreche da nur aus Erfahrung. Ich habe bei mir auch so ein paar Sachen liegen, die ganz einfach aussehen, aber bei etwas mehr Beschäftigung damit, sich aber als recht komplex rausstellen.


    Zitat


    Aus Outlook eine nette Excel-Tabelle erzeugen ist ja auch nicht so das Problem.


    Wenn Du das "anständig" programmierst, kann schon das streßig werden, da jedes Outlook eine etwas andere Datenstruktur nutzt und dazu auch etwas immer etwas andere Zugriffsfunktionen :)


    Zitat


    Mein Haupt-Problem ist im Moment, dass ich keine Ahnung habe wie das gehen soll. Ich möchte erstmal per Anschrift kodieren und dann wenn ich mal Vor Ort bin den Standort bei Bedarf anpassen.
    Wie kann ich also eine Geokodierung und Umwandlung in OV2 durchführen?


    WDM hat da schon einen Ansatz beschrieben, mit etwas Suche wärest Du sicher auch selbst drauf gekommen.


    Gruß, Karsten
    Danke und Gruß
    Jochen[/quote]