Suche Kalibrierpunkte Oberhof/Thüringen

  • Hallo Thüringer,
    da ich zu Pfingsten in Oberhof zum Wandern bin suche ich für meine einfache Wanderkarte (Oberhof und Zella-Mehlis Nr. 6) einige Kalibrierpunkte um die Karte mit OZI zu verwenden. Da ich nicht die komplette Karte einscannen werde, hier einige Anhaltspunkte:
    Nord: Luisenthal
    Ost: Frankenthal
    Süd: Heidersbach
    West: Oberschönau
    Ich würde mich über Koordinaten markanter Gebäude, Berge o.ä. sehr freuen. Zum Beispiel: Finsterbacher Pirschhaus, Großer Hermannsberg, Ruppberg, Wilder Kopf, Waldsberg, Ruine Käfernburg, Streitberg.
    Vielleicht kann mal ein netter Mensch diese oder ähnliche markante Punkte mit dem Cursor im OZI-PC oder in MagicMaps anfahren und mir übermitteln. Danke im vorraus.
    Jacob aus Sachsen

  • Hallo Jacob,


    heutzutage kannst du mit GoogleMaps oder GoogleEarth ganz einfach die Koordinaten von Referenzpunkten bestimmen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton, ja bei GoogleEarth war ich schon mal drin, aber ob ich da soweit runterzoomen kann ? Ich werde mich mal damit befassen. Vielleicht habe ich Erfolg.


    MfG Jacob

  • Zitat

    Original von jacobstl
    Hallo Anton, ja bei GoogleEarth war ich schon mal drin, aber ob ich da soweit runterzoomen kann ?


    Dann hast du noch nicht wirklich runtergezoomt :)


    Ich häng hier mal ein Bild von Oberschönau dran. Achte mal rechts unten auf die Höhenangabe ... damit sollte sich auch eine 1:5000 Karte kalibrieren lassen - vorausgesetzt, die Bilder in Google Earth sind genau genug kalibriert.



    Wastl

  • Hallo Wastl,


    Zitat

    Dann hast du noch nicht wirklich runtergezoomt Smile


    Habe gerade mal in Google Maps meine Heimatstadt (Stollberg im Erzgebirge) gezoomt. Da komme ich leider nicht soweit runter wie in Oberschöna. Aber ist ja erst einmal egal.
    Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich Google Earth Plus oder Pro haben muss um auch die Koordinaten zu sehen ? Oder reicht auch schon die Freewareversion ? Bei Google Maps kann ich ja keine Koordinaten anzeigen, oder ?


    MfG Jacob

  • Zitat

    Original von jacobstl
    Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich Google Earth Plus oder Pro haben muss um auch die Koordinaten zu sehen ? Oder reicht auch schon die Freewareversion ? Bei Google Maps kann ich ja keine Koordinaten anzeigen, oder ?


    MfG Jacob


    Jakob,


    1. Koordinaten sieht man auch in der GE Freeware-Version.
    siehe Bild links unten -> Pointer.
    2. Zusätzlich kannst Du Dir in der GE Freeware auch ein Koordinatengitter über die Karte legen.


    Viel Spass mit Google Earth


    ciao - Hans

  • Hallo Jacb,


    Zitat

    Original von jacobstl
    Habe gerade mal in Google Maps meine Heimatstadt (Stollberg im Erzgebirge) gezoomt. Da komme ich leider nicht soweit runter wie in Oberschöna. Aber ist ja erst einmal egal.


    Leider ist das Erzgebirge nur grob aufgelöst. Mit den von brusi vorgeschlagenen Mitteln (Koordinatengitter) sollte aber auch da was 'gehen', wenn nötig. Hochaufgelöste Gebiete erkennst du auch aus größerer Höhe dadurch, daß sie leicht milchig wirken.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Jacob,


    bei GoogleMaps ist der Strassen-Layer bereits in ganz West-Europa detailliert. Dadurch kannst du jede Kreuzung genau festlegen. Die Koordinaten bei GoogleMaps erhält man, wenn man auf den gewünschten Punkt (z.B. Strassenkreuzung) doppelklickt - dadurch wird die Karte auf diesen Punkt zentriert. Anschliessend klickt man auf den Link "Link zu dieser Seite" und erhält in der Adress-Zeile des Browsers eine URL, die man wieder als Link irgendwo einsetzen kann, z.B. hier:
    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Stollberg+im+Erzgebirge,+germany&om=1&ll=50.709626,12.776209&spn=0.003669,0.01075


    nach "&ll" sind die Koordinaten angegeben - in Grad.Dezimalgrad


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    nach "&all" sind die Koordinaten angegeben - in Grad.Dezimalgrad


    ... und natürlich in WGS84 :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo, ich danke euch allen für die nette Unterstützung. (Hier im Forum ist man eben gut aufgehoben)


    Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
    Jacob