Dell Axim X51v 624 MHz mit GPS-Modul auch für die Flugnavigation verwendbar?

  • ?(Hallo Hypnos,


    zu 1) Ich finde keinerlei Hinweis auf der Dell-Seite zum verbauten GPS Chip-Satz (Sirf II oder III etc). Da hier nur das "alte" Betriebssystem WM 2003 erwähnt wird, gehe ich davon aus ,dass es sich bei der ausgelieferten Autonavigations-Software (welche denn?) auch nur eine auf dieses BS zugeschnitte Variante handelt (also alt).


    Meine persönliche Meinung zu dieser Konfiguration: hier werden Restbestände "verschleudert"


    Ich bin nie ein Freund von integrierten GPS-Systemen gewesen. Die Bluetooth-Maus kann ich satellitengünstig im Fahrzeug (oder UL) verstauen, aufhängen oder sonstwie platzieren. Den PDA kann ich dennoch neben mich oder in der Ablagebox der Mittelkonsole legen ohne dass -wie bei einem kombinierten Gerät- der Kontakt zu den Sats abreißt und die Navigation beendet ist. Bei Kombigeräten mit den leistungsstarken Sirf III-Chipsätzen mag dieser Effekt so leicht nicht eintreten, bleibt aber das Problem der bedampften Frontscheiben in modernen Autos, die den Kontakt zum "Himmel" und damit zu den Satelliten erschweren.Ich muss bei einem Kombigerät also zwei Dinge realisieren: zum Einen den Kontakt nach oben und zum Anderen meinen Blickkontakt zum PDA.


    Die GPS-Maus auf der Hutablage löst zumindest das Problem mit den Sat-Kontakten idealer.


    Was erwartest Du von der mitgelieferten (und vermutlich nicht mehr taufrischen) Navi-Software? Eventuell auch TMC? Kannst Du vergessen. Das Dell-System ist hierfür mit Sicherheit nicht konzipiert.


    zu 2) Den Beschreibungen von Dell nach wird das Navi-Prog auf CD/DVD ausgeliefert, so dass es sowieso auf einen Speicherträger (SD oder CF) installiert werden muss. Grundsätzlich spricht also nichts gegen eine Installation beider Systeme auf eine SD-Karte.


    zu 3) Ich habe kein komplettes Flug-Navisystem auf PDA-Basis bei der Firma Siebert zum Preis von 400,00 Euro entdecken können.


    Du musst m. E. mit folgenden Kosten rechnen:

    a) PDA = 350,--
    b) SD/CF Karte = 50,--
    c) GPS-Maus = 100,--
    d) PDA-Flugprgr. = 155,--
    e) ICAO-Karte = 99,--


    Tja, und das sind lediglich Mindestpreise!!!!


    Bis dann


    Halconero

  • Also, dann fasse ich mal meine Wünsche zusammen:


    Ich möchte gern einen PDA, leistungsstark und zuverlässig, so daß ich ihn zur Navigation sowohl auf der Strasse als auch in der Luft einsetzen kann.


    Er sollte dabei leistungsstärker als der Acer n35 sein, dessen Leistung hat mich nicht wirklich überzeugt.


    Somit würde für mich ja vielleicht der Dell x51v 624MHz in Frage kommen.


    Was wäre für diesen PDA denn dann die passende Hard- und Software, um ihn zu einem funktionstüchtigen Navigationssystem umzurüsten...?


    Bin für Tipps und Einkaufsempfehlungen dankbar.


    Beste Grüße,


    Hypnos

  • Hallo,


    wenn ich da mal was zu sagen darf, ich nutze seit mehreren Jahren das Programm flymap zur Flugnavigation und kann es wirklich empfehlen. Ich habe es schon auf mehreren PDAs betrieben, im Moment auf dem MDA III und MDA Compact. Läuft auf beiden sehr gut, wobei ich zur größeren Displayfläche tendieren würde. Ein Freund hat hetzt flymap mit einem hp HX4700, was für mich im Moment das beste System darstellt, da das Display noch einen Tick größer und heller ist als die anderer Geräte. Auch hat er einen schnellen Prozessor. Dazu die super empfindliche Holux GR 236 und das System ist perfekt.
    Dazu hat der TomTom5 und alles zusammen auf einer 1 GB-SD und es ist immer noch Platz für etliche mp3-Dateien.

  • Hypnos,
    hatte die gleichen Anforderungen wie Du. So mache ich es:


    HP hx4700 mit zwei BT-GPS (eins im Auto, eins im Flieger fest eingebaut und immer 'an').


    Im Auto: TomTom5
    Im Flieger: OziExplorer mit gescannten ICAO-Karten und Anflugkarten.


    Verwende Brodit-Halterungen, so musst Du nur den PDA umstecken und das wars.


    Geht alles perfekt, quer durch Europa.


    Kandidat

  • Wie ich gerade bei aktuellen Internet-Recherchen herausgefunden habe, bietet Fujitsu-Siemens demnächst einen Pocket Loox 560 an, ausgerüstet mit Prozessor Intel PXA270 624 MHz, WM5.0, 128MB Rom, integriertem GPS (SiRF Star III) -Chipsatz...


    Vielleicht warte ich doch dessen Markteinführung noch ab...


    Greetings,


    Hypnos


  • Hallo Hypnos


    Ich muss gestehen das ich keinerlei Erfahrung/Ahnung von der Fliegerei habe. Aber den Hinweis auf die eingeschraenkte Flexibilitaet bei der Positionierung des Empfaengers, der etwas vorher auch schon gegeben wurde, wuerde ich nochmals ueberdenken. Denn der Loox560 hat auch den integrierten Empfaenger. Da ist der Empfaenger da, wo der PDA befestigt ist. Wenn also irgendwelche anderen Teile an der Einbaustelle dazu fuehren das der SAT-Empfang gedaempft wird, dann geht Dir Empfangsleistung verloren. Beim Loox560 kommt nach meiner persoenlichen Einschaetzung noch ein weiterer Nachteil hinzu, die Art der integrierten Antenne. Diese ist bei dem Geraet nicht aussen als Klappmodell angebracht, sonder tatsaechlich im Inneren als Stabantenne. Das hat vom Design her etwas schickes, aber die bisherigen Posting/LogFiles die ich von diesem PDA gesehen habe, fuehren nach meiner Einschaetzung im Moment noch dazu das der Empfaenger gegenueber den externen Empfaenger in kleineren Bereichen noch Nachteile hat.