Dell Axim X51v 624 MHz mit GPS-Modul auch für die Flugnavigation verwendbar?

  • Hallo, liebes Forum...


    Auch ich bin neu hier im Forum, habe mich schon (ein wenig) belesen, und habe nun folgende Fragen:


    Da ich die Pocket-Navigation hauptsächlich für die Ultraleicht-Fliegerei nutzen möchte (und hierbei speziell in der Comco Ikarus C42 [Hochdecker]), spielt die Display-Helligkeit vermutlich nur eine untergeordnete Rolle.
    Ein Kollege von mir hat sich vor Kurzem den Acer n35 zugelegt, der aber mit seinen knapp 300 MHz doch deutlich zu langsam für die Flugnavigation zu sein scheint.
    Daher frage ich mich, ob ich nicht mit einem schnellen Dell-PDA (624MHz scheinen da adäquat zu sein) besser zurecht kommen könnte.
    Dell bietet die Straßennavigation ja schon vorinstalliert auf einer 512er Karte an, hier wäre ja die Frage, ob man die Flugnavigation nicht sofort auf einer größeren 1GB Karte mitinstalliert...


    Was mich interessieren würde ist, ob von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesem System machen konnte...


    Im Voraus schon mal herzlichen Dank für die Antworten,


    Beste Grüße,


    Hypnos

  • Hi,


    die meisten meiner Bekannten mit Fliegerambitionen benutzen Garmin-Geräte mit entsprechender Software.


  • Hi


    Frage am Rande, weil, bei mir in ca 3 km Entfernung ist auch ein Ultraleicht-Flugplatz. ich sehe die Dinger immer über mein Grundstück flitzen :)


    Wie schnell sind die Fluggeräte. So Pi mal Daumen würde ich sagen, es kommt keines an 200 km/h heran. Ich habe max so 120 km/ h im Gedächnis, von Unterhaltungen.


    ich besitze selber einen Dell. das Teil ist für ein WM5 Gerät sehr schnell. Dagegen ist der MDApro beispielsweise lahm.
    Bei der Flugsoftware kenne ich mich leider nicht aus. Ich hab sie noch nie auf einem PDA gesehen


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi bab,


    ich meine ich hätte mal was von bis zu 180 km/h gehört...

  • Zitat

    Original von cohabit
    Hi bab,


    ich meine ich hätte mal was von bis zu 180 km/h gehört...


    Hi


    ich war schon nee Weile nicht mehr auf dem Platz. ( einige Jahre )


    die Größenordnung stimmt ja < 200 km/ h ;)


    ich kenne die Soft nicht, wenn es die für WM5 PDAs gibt, würde mich mal reizen, die zu sehen.


    mmmmh, ich sollte mich mal wieder auf´s Fahrrad setzen und dort hin pilgern.
    Die fliegen bei dem schönen Wetter eh wieder jeden Abend.

    ;) bab


  • Könnte interessant werden, die mobile Navigation macht auch vor den Lilienthal-Jüngern nicht halt.


    Du wirst erstaunt sein wie weit deren Gerätschaften (auch im Hobbybereich) schon sind.


    Ich hätte da ja auch Spaß dran, aber dann paßt das mit dem 'ultraleicht' nicht mehr. ;D

  • Nun, die UL-Flugzeuge unterliegen z.Zt. aufgrund ihrer recht erschwinglichen Preise und ihres moderaten Kraftstoffverbrauches einer immer größeren Beliebtheit.


    Das momentan von mir beflogene Modell C42 von Comco ist in der Tat nicht so sonderlich fix unterwegs (ca. 140km/h), mittlerweile gibt es aber auch durchaus UL-s mit einer Reisegeschwindigkeit von weit über 200km/h...


    Insofern sind sie also auch durchaus mit der ECCO - Klasse konkurrenzfähig, nur eben leider beim Abfluggewicht auf 472kg begrenzt...
    ...dafür aber mit einem Rettungsgerät ausgestattet...


    Aber niemand hier hat einen Dell-PDA mit Navigationssoftware??? Kann doch nicht sein, oder?



    Beste Grüße,


    Hypnos

  • Ich habe den Dell Axim X51v + GNS 5843 Bluetooth GPS-Empfänger.
    Ich teste das z.Z. mit Pocket FMS (http://www.pocketfms.com/) Mit PocketFMS habe ich auf einem anderen PDA bereits gute Erfahrungen gemacht.


    Der Axim hat aber immer wieder Probleme eine Bluetooth Verbindung mit dem GPS Empfänger zu bekommen. Wenn die Verbindung steht funktioniert es meistens gut. Das gleiche Problem habe ich allerdings bei andereren (Straßen-) Navigationsprogrammen auch.


    Für's fliegen ist mir das noch zu unsicher. Man kann ja nicht einfach mal bei der Tankstelle anhalten und nach dem Weg fragen wenn das Navi aussetzt.


    Save landings,
    Roland


  • Danke für die schnelle Antwort...was mich insbesondere interessieren würde ist, welchen MHz-Prozessor Du hast...Mir scheint, da gibt es meilenweite Unterschiede auch innerhalb dergleichen Firma.


    Wenn Bluetooth da so ein Problem darstellt, wäre es ja vielleicht sinnvoller, die verdrahtete Variante zu wählen?


    Thanks,


    Hypnos


  • Wenn das Verbindungs-Problem nur am Anfang auftritt, versuche folgendes:


    Erst Axim mit Navi-Soft starten, warten, bis BT aktiviert ist, dann GNS einschalten. Dann klappts eigentlich immer beim ersten Versuch.


    Btw., was machst Du mit TMC am Himmel ?( ?(


    :D :D :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • cosica: Der X51v läuft mit 624 MHz


    Edit: Das Problem mit der Verbindung tritt bei mir nur mit der GNS 5843 auf, mit der Holux 236 ist das kein Problem.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • GNS ist eíne deutsche Firma, die TMC-fähige GPS-Empfänger herstellt.


    Den von Dell vertriebenen GPS-Empfänger kenne ich nicht, weiß nicht mal, welchen Chipsatz er enthält.


    Ich würde Dir einen BT-GPS-Empfänger mit Sirf III empfehlen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hallo Hypnos,


    fliege schon seit gut einem Jahr mit dem Dell durch die Gegend.


    Benutze hierbei neuerdings auch das GNS 5843.


    Beide haben mich in puncto Positionskontrolle zwischen dem 55. und 34. Breitengrad noch nie im Stich gelassen.
    GPS-Kontaktverluste konnte ich bisher nicht feststellen.


    Die Bildwiedergabe auf dem Display läuft ruckelfrei; die Displayhelligkeit (sowie empfundene Schärfe und Kontrast) hinkt dem Loox 720 m. E. zwar eine Spur hinterher, ist aber auf jeden Fall akzeptabel.


    Überwiegend benutze ich Sky-Map mit der hinterlegten ICAO-Karte bzw. mit den digitalisierten Jeppesen-Europa-Karten, aber bei Bedarf auch Fugawi, OZI-CE und Pathaway in Verbindung mit digitalisierten TPC-Karten oder -just for fun- mit Satellitenbildern.


    Von der Performance her "schluckt" der Dell dies alles weg!


    Das ganze ist im Echtbetrieb in folgenden Fluggeräten gelaufen:


    C-172, C-182, PA28, C42, DA20, DA40


    Wie gesagt, keine Probleme!


    Nebenbei erwähnt, besitzt der Dell im Moment noch einen CF-Karten-Slot.


    Auf die CF-Karte kannst Du die Flug-Navigation installieren, ohne das Du auf die von DELL ausgelieferte Autonavigations-SD zugreifen musst.


    Der Axim wird wohl zur Zeit für einen "Kampfpreis" angeboten.


    Ist schon zu überlegen,ob man nicht jetzt so ein Ding erwirbt.


    Demnächst wird es wohl keine PDA´s mehr in dieser klassischen Bauweise geben. Erhebliche Umsatzeinbrüche bei den Herstellern lassen dies befürchten, zumal die aktuelle Marktstrategie lautet:


    "Zusammenschmelzen von PDA, GPS und Handy zu einem Gerät (siehe Loox T830 und Produkte anderer Hersteller), sowie das Ablösen des PDA durch UMPC-Geräte (natürlch zu einem vielfachen Preis)"


    Bis dann und guten Flug


    Halconero

  • Ja vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Für mich stellen sich bis hierher zwei Fragen:


    1) Was spricht dagegen, das Dell-eigene Bluetooth - Set zu erwerben, scheint ja vielleicht sogar noch günstiger zu sein als das GNS 5843...?


    2) Spricht was dagegen, auf einer 1GB Speicherkarte sowohl die Auto als auch die Luftfahrtnavigation zu installieren?


    3) Ist es ratsam, sich die Navigation bei einer Fa. wie Siebert.aero zu bestellen? (immerhin 400)


    Ok, sind doch drei Fragen:-)



    Beste Grüße,


    Hypnos

    Einmal editiert, zuletzt von Hypnos ()