Bugs im SP2

  • Zitat

    Original von Rheinhesse
    Bei mir ist keine Sortierreihenfolge zu sehen.


    Bei mir ist alles fein alphabetisch sortiert :)

  • Fortsetzung Bugs:
    - es wird immer noch nicht bis zum Ziel navigiert, bei mir zeigt die linke Seite die Zielflagge an (sie haben Ihr Ziel erreicht) und im rechten, unteren Bereich sind noch 50-60 m übrig. Auch ist lt. Anzeige (und auch real) das Ziel noch nicht erreicht (also die Zielfahne ist noch etwas entfernt), trotzdem kommt die Ansage.


    - Routenplanung ist immer noch unbrauchbar, da jedes Zwischenziel abgehakt werden muß. Das ist aber in der Realität nicht immer möglich wenn z.B. der Parkplatz vor Erreichen des Zwischenzieles angefahren wird. Das nächste Zwischenziel kann erst nach "Abarbeiten" des letzten Zieles angefahren werden. Es fehlt also die Möglichkeit, ein Ziel als "erreicht" zu markieren oder abzuhaken.

  • - Wenn man den TMC-Empfänger auf "TMC/GPS kombiniert" stellt, kann man den Comport nicht mehr einstellen. Das ist aber nötig, weil trotz der Einstellung "kombiniert" hier noch einmal der gleiche Comport wie beim GPS-Empfänger eingestellt werden muß. Sonst funktioniert's nicht.
    - GNS 5843 über BT muß als serielle Maus "Com7" konfiguriert werden. Über BT wird zwar das Gerät "GNS" gefunden, dann findet er aber keine Dienste.
    - Auch mit Sirf2-Empfänger eine störende Verzögerung nach dem Abbiegen, in Ortschaften kann es dadurch unübersichtlich werden.
    - Teilweise unsinniges Routing: Wenn ich von Hannover, Spartanerstraße nach Hannover, Leinstraße routen lasse, dann wird ein 8,x km langer Weg über den Schnellweg gewählt. Direkt gefahren ist die Strecke nur halb so lang. Über den Schnellweg ist auch nicht flotter, weil nirgendwo mehr als 70 erlaubt sind, und ein großer Teil der Strecke ebenfalls mit 40 oder 50 km/h durch den Ort geleitet wird.


    Ciao,


    Detlev

    2 Mal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Zitat

    [- Teilweise unsinniges Routing: Wenn ich von Hannover, Spartanerstraße nach Hannover, Leinstraße routen lasse, dann wird ein 8,x km langer Weg über den Schnellweg gewählt. Direkt gefahren ist die Strecke nur halb so lang. Über den Schnellweg ist auch nicht flotter, weil nirgendwo mehr als 70 erlaubt sind, und ein großer Teil der Strecke ebenfalls mit 40 oder 50 km/h durch den Ort geleitet wird.


    Ciao,


    Detlev


    Es gibt eine Möglichkeit das Routing zu beeinflussen...
    Schau doch mal auf den Thread Tipps&Tricks

  • Hallo zusammen,


    bei der Adresseingabe wird nach der Eingabe
    - des Ortes
    - der Straße
    - der Hausnummer
    der Dialog "Straße in" geöffnet.


    In diesem Dialog werden bei Straßen die sich über mehrere Ortsteile oder durch mehrere Postleitzahlbereiche ziehen, mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Der gesamte Dialog ist bei der Eingabe der Hausnummer nicht erforderlich, da durch Eingabe der Hausnummer das Ziel bereits genau bestimmt ist. Lediglich bei der Wahl "Hausnummer egal" wird dieser Dialog benötigt.


    Bei dem Ziel Bremen, Achterstraße 30 werden 5 Möglichkeiten gezeigt. Je nach Wahl, wird in den entsprechenden Straßenabschnitt geroutet aber in keinem Fall genau zu der Hausnummer 30.


    Also nur wer genau weiß, zu welchem Ortsteil und zu welcher Postleitzahl die Adresse gehört wird so ungefähr zum Ziel geführt.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo rowdy,


    die Hausnummerngenauigkeit ist schon etwas mangelhaft (vielleicht ein kl. Bug da bei mir die Ansage und Anzeige im linken unteren Fenster zu früh kommt -während im rechten Fenster noch ca. 50-100 m als Restentfernung angezeigt wird).


    Die Anzeige der versch. Stadtteile ist in großen Städten mit mehreren gleichnamigen Straßen notwendig (es gibt da auch Negativbeispiele (Destinator) , bei denen diese Infos einfach verschluckt werden, wenn nur die Straße eingegeben wird) und da ist mir lieber, er zeigt in einer kleinen Stadt, wo es diese Str. nur einmal gibt, mehrere an, da ja, egal welche ausgewählt wird, die richtige auf jeden Fall erwischt wird.
    Unterschiede macht KT aber scheinbar (zumind. SP1) wenn keine Hausnummer angegeben wird und die betreffende Str. nicht durchgängig befahrbar ist, da wird dann wohl die Mitte dieser Teilstraße angefahren.


    Zitat

    Bei dem Ziel Bremen, Achterstraße 30 werden 5 Möglichkeiten gezeigt. Je nach Wahl, wird in den entsprechenden Straßenabschnitt geroutet aber in keinem Fall genau zu der Hausnummer 30.


    Eigentlich müßte, wenn es die Straße nur einmal in Bremen gibt, die Hausnr. 30 immer an der gleichen Stelle liegen, wenn nicht -> natürlich Bug, ich habe einmal die versch. Positionen abgespeichert und werde mal mit einem anderen Navisystem nachschauen, wo die Nr. 30 nun wirklich ist :D

    2 Mal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • @luka1,


    wenn es in einer Stadt eine Straße mehrfach gibt, dann muß der Dialog "Straße in" auch aufgeblendet werden. Ein Navi muß aber unterscheiden, ob es mehrere Straßen gibt oder ob es sich um eine Straße handelt, die in mehrere Abschnitte geteilt ist.


    Die Achterstraße ist eine Straße die sich durch 2 Stadtteile und 3 PLZ-Bereiche zieht, sie ist durch eine lange Fußgängerzon unterbrochen.


    Wählt man den Stadtteil Horn-Lehe mit der PLZ 28359 so wird man an die richtige Seite der Fußgängerzone geführt, in den anderen Fällen an die falsche Seite. Für mich heißt das, Klicktel hat überhaupt kein hausnummerngenaues Routing.


    Viele Grüße
    rwody

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo,


    ich habe folgendes festgestellt:


    Das Ziele ist immer das gleiche:
    97070 Würzburg, Hofstr. 9 (= Sparkasse Mainfranken Würzburg, Hauptstelle)



    Zielsuche über


    - Zieleingabe
    zum Ziel kann navigiert werden :D
    - Branchenbuch
    zum Ziel kann navigiert werden :D
    - Telefonbuch
    die Felder Routen und Karte grau hinterlegt. Zum Ziel kann nicht navigiert
    werden! ?( :-D)


    Kann mir jemand sagen, an was das liegt?


    Oder - ich muß hier mal ein Mitglied aus dem Bereich Destinator zitieren-
    It's not a BUG - it's a feature


    Gruß


    ASpehni

    Einmal editiert, zuletzt von ASpehni ()

  • Hallo Aspehni,


    Dein Problem passt hier ganz gut rein.


    Ursache: unterschiedliche Datenquellen, Telefonbuch + Branchenbuch sind zugekauft, Branchenbuch enthält wohl zusätzliche Daten von KT (Infoeinträge, etc.) und die Navigationsdaten sind von Teleatlas.


    Diese Vermischung von Datenbanken erklärt auch, warum KT Probleme mit nicht "routbaren" Adressen hat.
    Interessieren würde mich, wie KT gedenkt, dieses große Problem zu lösen? (ohne zusätzliches Navtaq-Material wird das wohl kaum machbar sein, bzw. nur mit extrem großen redakt. Aufwand)

  • Zitat

    Original von luka1


    Interessieren würde mich, wie KT gedenkt, dieses große Problem zu lösen? (ohne zusätzliches Navtaq-Material wird das wohl kaum machbar sein, bzw. nur mit extrem großen redakt. Aufwand)



    Mich auch.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass KT zusätzlich noch Navteq-Karten kaufen wird. Vielleicht wird ja der Katenhersteller gewechselt? KT hat sich sicherlich aber was dabei gedacht, als die Entscheidung für Tele-Atlas gefallen ist. - Preis?




    Gruß


    ASpehni

  • Zitat

    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass KT zusätzlich noch Navteq-Karten kaufen wird


    vorstellen schon, nur wie teuer würde dann die Navisoftware werden? Vielleicht so teuer, wie iGO in Ungarn ist?


    Eine Frage ist aber auch, ob man vielleicht das Teleatlasmaterial mit dem Navteq-Material abgleichen könnte und die Differenz dann redaktionell bearbeiten und das Ergebnis dann mit der gewünschten Karte anzeigen lassen könnte?


    (also ich weiss, das klingt ungewöhnlich, aber ich erinnere mich ganz gern an die Anfänge von KlickTel und der Aktion Telefonbuch abtippen in China!)

  • rowdy


    Wie gesagt, mir ist es in der 1. Version lieber, daß KT überhaupt versch. Stadtteile zur Auswahl anzeigt, als daß diese Infos einfach verschluckt werden.


    Zitat

    Ein Navi muß aber unterscheiden, ob es mehrere Straßen gibt oder ob es sich um eine Straße handelt, die in mehrere Abschnitte geteilt ist.


    Natürlich, ich hoffe dieser Bug kommt bei KT auch an...

  • weitere Fehler:


    - Kurz nach erreichen des Zieles schaltete KT kurz auf den Nachmodus um und danach "mochte" KT nicht mehr so richtig... (Ulli hatte ja mal ein BIld gepostet, so sah das bei mir auch aus...)


    - Probleme, den aktuellen Standort anzuzeigen: ich stand an der Ampel und änderte das Routing von schnellste Strecke auf kürzeste Strecke. -> aktuelle Pos. wurde nicht angezeigt, unten stand die Startadresse und oben die nächste Abzweigung von der Startadresse aus... Korrigiert wurden die Anzeigen erst nach dem Losfahren.

  • Bin eben etwas zügig durch die Stadt gewieselt.
    Nach mehreren scharfen 90° Knicks hatte KlickTel micht an der Ampel nicht mehr auf der Straße sondern ca. 20 Meter daneben. Erst nach dem Losfahren hat er sich wieder gefangen.
    8 sats in view, HDOP 1.0


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()