Problem bei Glopus Installation

  • Hallo Peter,
    ich bin registrierter Benutzer von Glopus und nutze es seit langer Zeit völlig Problemlos.
    Nachdem ich hier von der neuen Funktion "Diagramme" gelesen habe, wollte ich dies natürlich auch nutzen und habe mir die aktuelle Version 1.16.2 gezogen. Jetzt zu meinem Problem. Nach Doppelklick auf "SetupGP" öffnet sich das Fenster "Glopus Installer" mit dem Hinweis auf die neue Version (1.16.2) und Releasedatum (9.5.2006), aber das war´s auch schon. Keine Installation, kein nix, tote Hose. Wo ist der Haken?
    Ich hoffe Du hast einen Tipp für mich.
    Vielen Dank im Voraus


    Knudibu

  • Überprüfe mal die Größe von dem SetupGP. Wahrscheinlich ist die Datei nicht komplett. Mit Shift+Anklicken erzwingt man den Explorer zum neuen Download (ansonsten wird die kaputte Datei wieder aus dem Cache geholt) oder man löscht den Cache oder einfach die gleiche Version von der History Seite holen.

  • Moin Michi,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Leider hat weder das löschen des Pfades in der Registry, noch die Deinstallation von Glopus was gebracht. Nach wie vor das gleiche Problem, kann Glopus nicht (wieder) installieren bzw. aktuallisieren. Selbstverständlich habe ich ein Backup meines PPC und kann somit den alten Zustand wieder herstellen. Leider bleibt mir, zumindest im Moment, der Zugang zur neuesten Version verwehrt. Ich habe den dumpfen Verdacht, dass das mit meinem PC und nicht mit dem PPC zusammenhängt. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr Dankbar.


    Knudibu

  • Hallo,


    das Problem hatte ich heute aus unerfindlichen Gründen auch, nachdem ich Glopus ein zweites Mal auf dem gleichen PDA installieren wollte. Selbst neuer Download half nicht.


    Workaround: Hol Dir von der Glopus die .cab Datei (also nicht die .exe für die Installation über Active Sync), kopiere diese auf dem PDA und für diese aus. Wenn Du Glopus nicht im Standardpfad (also im Hauptspeicher hast) brauchst Du noch cabinstl (z.B. HIER), damit kannst Du aus einer .cab das Programm an jede beliebige Stelle installieren. Achtung: Immer den kompletten Installationspfad angeben, Ordner, welche die .cab normalerweise automatisch erzeugt, werden nicht berücksichtigt.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hi Snoopy,
    Du schreibst "DIE .cab datei". Die .cab ist ja gezipt, wenn ich sie auspacke sind das sieben Dateien, ich blicke überhaupt nicht mehr durch, werd´mich Morgen nochmal drüber machen. Eines habe ich rausgefunden: Ich arbeite bisher mit Glopus Version 1.14 vom Dezember 2005. Habe mir jetzt mal aus der History sämtliche Versionen gezogen, keine einzige davon kann ich installieren. Sobald ich beim "Glopus Installer" OK drücke verschwindet der Installer und Ende. Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein.


    Knudibu

  • Hi Peter,
    jetzt gehts. Der Fix kam ja gerade noch rechtzeitig, bevor ich mich vollends dem Alkohol hingegeben habe.
    Vielen Dank


    Knudibu

  • Schevo: auch wenn sich Dein Problem erledigt hat, noch ein Hinweis: die CAB-Datei darfst Du nicht auf dem PC öffnen!


    Sie muß auf den PDA (am besten Speicherkarte) übertragen und dort angeklickt werden - CAB-Dateien sind sozusagen die SETUP-Dateien für den PDA.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ich hatte das Problem, weil Glopus auf meinem (normalen) PC die .cab-Dateien nicht gelöscht hatte.
    Einfach mal in den Dokumenten und Einstellungen nach Glopus suchen und die cab-dateien löschen. Und schon geht es.

  • Dank Dir Michi,
    hab´ich wieder was gelernt.


    Knudibu

  • Hallo.


    Zitat

    Original von Knudibu
    Dank Dir Michi,
    hab´ich wieder was gelernt.


    Knudibu


    freut mich (und auch, dass Michi hier schön den Faden weiterspinnt : drink), aber cabinstl solltest Du Dir wirklich holen, damit ist das Installieren der .cabs wirklich komfortabel. Und Du kannst immer die Backup-.cabs dabei haben.


    Gruss, Snoopy