Medion MDPNA 200 an externe Quelle

  • Hallo
    Habe seit längerem ein mobiles Navigationssystem PNA 200 von Medion mit Schwanenhals an der Windschutzscheibe.Bin auch voll und ganz damit zufrieden nur ist trotz voller Lautstärke des Navi die Ansage bei Tempo 100 Km/h schwer zu verstehen.Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung für das Radio gelesen das man an das Infotainment System eine externe Quelle z.B.Navigationssystem,Mobiltelefon,etc. anschließen kann indem über ein Steuersignal das angeschlossene Gerät durchgeschaltet wird.
    Besitze in meinem Astra ein CD30 MP3 Radio.Ist es dann möglich das Navi über den Kopfhöhreranschluß an die externe Quelle anzuschließen so das die Ansagen dann durch die Autolautsprecher kommen.Und ist das ganze viel Arbeit oder hält sich der Aufwand in Grenzen?


    MfG
    Steinfurter

  • Zitat

    Original von Steinfurter
    Hallo
    Habe seit längerem ein mobiles Navigationssystem PNA 200 von Medion mit Schwanenhals an der Windschutzscheibe.Bin auch voll und ganz damit zufrieden nur ist trotz voller Lautstärke des Navi die Ansage bei Tempo 100 Km/h schwer zu verstehen.Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung für das Radio gelesen das man an das Infotainment System eine externe Quelle z.B.Navigationssystem,Mobiltelefon,etc. anschließen kann indem über ein Steuersignal das angeschlossene Gerät durchgeschaltet wird.
    Besitze in meinem Astra ein CD30 MP3 Radio.Ist es dann möglich das Navi über den Kopfhöhreranschluß an die externe Quelle anzuschließen so das die Ansagen dann durch die Autolautsprecher kommen.Und ist das ganze viel Arbeit oder hält sich der Aufwand in Grenzen?


    MfG
    Steinfurter


    Hallo Steinfurter


    Herzlich willkommen im Forum.
    Fuer Deine Frage gibt es ein spezielles Board hier im Forum. Dort treiben sich die User rum, die damit tagtaeglcih umgehen. Dort wirst Du bestimmt alle Informationen erhalten die Du benoetigst. Bitte dort aber nicht nochmals posten, da Dein Posting hier ins entsprechende Board verschoben wird.


    Vorab:
    Ob dies bei Deinem Radio geht kann ich Dir nicht sagen. Aber bei den meisten Radios ist die Umschaltzeit nicht klein genug. Daher kommt es immer wieder zu "Verunstaltungen" der Ansage weil die erste Silbe/Silben fehlen.


    Ich wuensche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben



    Das Board findest Du hier:
    PUSHme/SEEme

  • Hallo Steinfurter,
    das Navi kann natürlich an den Radio angeschlossen werden.
    Mit FastMute ist es sogar egal welche Anschlüsse der Radio bietet.


    Das genannte Radio im Astra hat einen Muteanschluss und einen externen Eingang. Wenn jetzt das Mutesignal kommt wird auf den externen Eingang umgeschaltet. Leider geht das bei 95% der Radios zu langsam, dann fehlt ein Teil der Naviansage.


    FastMute bietet daher die Relaisschaltung bei der keine Silbe der Sprachansage fehlt.


    Mit FastMute hat man also beide Möglichkeiten. Man kann also die erste Variante testen und wenn man mit der Schaltgeschwindigkeit des Radios ein Problem bekommt, muss man FastMute eben anders anschließen.


    Zusätzlich verstärkt FastMute das "schwache" Ausgangssignal des PDA´s noch und bietet noch ein paar weitere Funktionen.


    Alle Infos und Download der Bedienungsanleitung gibts: hier


    Gruß
    Robert