N 120 Grundsätzliches

  • Guten Tag,


    bin kein Computerhase und Neubesitzer eines Falk N120.


    Ich habe nun folgende (vielleicht dumme) Fragen:


    1.) Auf der Probefahrt von HH nach K meldete er mir ne Masse Staus, aber ohne jede Stauumfahrungsvorschlag. Er liess mich stur in jeden Stau reinfahren. Ich hatte "bitte immer fragen" aktiviert - kein "automatisches Berücksichtigen". Danach habe ich dann immer bei der Nachfrage auf "berücksichtigen" gedrückt - aber es kam dann nix mehr. Was muss ich tuen, damit er mir Alternativrouten vorschlägt ? Ist es zudem normal, dass er sich häufig bei TMC-Meldungen aufhängt und zudem haäufig keinen TMC-Empfang meldet ?


    2.) Wenn ich den City Guide nachschlagen wollte, öffnet sich das Falk-Fenster und dann kommt die Meldung, daß die dafür notwendige Software nicht installiert sei. Was soll das denn nun ? Wie und wovon installiere ich die Software. Ich dachte, es sei ein "Sofort-Startbereit-Teil" .


    3.)Wie installiere ich die zwischenzeitlich angebotenen Servive-Packs 1 und 2 ?


    4.) Wie kommt man irgendwann an Kartenupdates ? Gibt es dazu eine offizielle Seite ? Wie installiert man dann als Nichtcomputernerd ein solches Update ?


    Ich bin für geduldige Antworten einfach nur dankbar , bin Jurist, vielleicht kann ich ja auch mal helfen ?... ;)

  • Zitat

    Original von Baulig
    1.) Auf der Probefahrt von HH nach K meldete er mir ne Masse Staus, aber ohne jede Stauumfahrungsvorschlag. Er liess mich stur in jeden Stau reinfahren. Ich hatte "bitte immer fragen" aktiviert - kein "automatisches Berücksichtigen". Danach habe ich dann immer bei der Nachfrage auf "berücksichtigen" gedrückt - aber es kam dann nix mehr. Was muss ich tuen, damit er mir Alternativrouten vorschlägt ?


    Ich habe zwar keine Ahnung von deinem Falk-Programm, aber nicht bei allen Staus macht eine Umfahrung Sinn. Z.B. 10km Umweg bei Tempo 80 = +8Minuten Fahrzeit und das kann bei einem kurzen Stau sinnlos sein.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Hallo Baulig,
    es gibt keine dumme Fragen ! Dumm ist nur, wer nicht fragt :)
    Vorweg, so ganz ohne PC geht es bei alledem leider nicht !


    zu 1) da Du offenbar das Servicepack noch nicht auf deinem N120 installiert hast, kann es gut sein das dies der Ursprung allen TMC-Übels ist ! Wie das Aufspielen geht, steht bei Antwort 3) !


    zu 2) hast Du ein orginal verpackt/verschweißtes Produkt gekauft ?
    Denn das der City Guide sofort Probleme macht ist merkwürdig und könnte evtl bedeuten das da schon mal jemand am Gerät "rumgespielt" hat ...
    Ich würde es als erstes mit einem Hard-Reset probieren ! D.h. Gerät mittels des Schiebeschalters unten am Gerät auschalten, etwas warten und wieder einschalten ! Dann wie gewohnt das Gerät mittels seitlichen Knopf einschalten.
    Nun sollte der N120 wieder "jungfräulich" starten. Eventuell fehlt auch was beim Kartenmaterial. Dann kannst Du mittels beiliegender Software (Cities installieren) die gewünschten Daten neu auf den N120 kopieren.


    zu 3) ActiveSync (beiliegende CD) am PC installieren, N120 per USB anschliessen, bei Aufforderung der Verbindungsart "Gast" wählen ! Dann das Servicepack auf dem PC starten. Der Rest geht von alleine ! Du benötigst übrigens "nur" das Servicepack 2 !


    zu 4) wenn Du neue Karten benötigst und keinen PC zur Auspielung bemühen möchtest, dann kann man die Updates im Falk Shop gegen Aufpreis auch fertig auf SD-Speicherkarte kaufen.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter !


    PS: Der untere Hard-Reset Schiebeschalter ist wirklich nur für die harten Fälle gedacht ! Im Alltagsbetrieb das Gerät immer nur per seitlichen Knopf ausschalten !

    Einmal editiert, zuletzt von vtec-power ()

  • allerdings hast du das neuste kartenmaterial was falk bietet!! das gibt es noch nicht einmal im shop!


    das was im shop angeboten wird kklappt zwar auch aber mann muss die tmc datein löschen!! (da diese tmc daten für falk 2 und falksc programiert sind)

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles ()

  • ... er schreibt ja auch "irgendwann" !
    Ich glaube also nicht das er direkt nach seinem Neukauf schon neue Karten benötigt, gell .... :D
    Und er will wohl auch keine Fremdkarten hinbasteln. Insofern verwirrt das Posting wohl eher ....

  • @Baulig


    Der Beitrag von vtec-power hat m.M. nach Hand und Fuss. Damit solltest Du weiterkommen.


    Grundsätzlich möchte ich feststellen, Baulig benötigt kein anderes Kartenmaterial. Seines ist das derzeit aktuellste! Wenn er Probleme mit dem übertragen des mitgelieferten Kartenmaterials hat, findet sich bestimmt jemand welcher ihm dabei hilft. Zumal die Kartendaten direkt von der DVD auf die Speicherkarte kopiert werden können, ohne Installation auf dem PC. Notfalls kann er mir die Zutaten (sofern die Orginal Software vorliegt) schicken, ich kann diese dann auf einen Chip backen. OHNE weitere Kosten, außer Versand!


    Das derzeit im Falk Shop angebotene Kartenmaterial ist für FN4 meiner Meinung weder gedacht, geschweige denn brauchbar. Es funktioniert, unterstützt aber nicht das FN4 Konzept. Und TMC würde auch nicht laufen!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Vielen Dank für die sehr brauchbaren Antworten.
    Habe fast alles so gemacht und auf der letzten Fahrt von SN nach Hannover ist er nicht hängenbeglieben - zudem funktionierte Cityguide. "Leider " gab es keine Staus - so konnte ich das TMC noch nicht wirklich prüfen. Kommt aber noch.


    Danke noch mal - ich werde mich nach neuen Erfahrungen melden. :]

  • Jo, Rückmeldungen sind immer erwünscht...schön das es funzt!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.