Fertige Rastermap-Kacheln in Glopus verwenden

  • Hallo,


    Gibt es eine möglichkeit bereits fertige nahtlos passende Rasterbildchen in Glopus darzustellen ?
    Nehmen wir mal an ich habe ein grösseres Areal in 256x256pixel grossen Kartenschnipseln. Es wäre ja sinnlos diese extra zu einer grossen Karte zu stitchen, nur um sie von Glopus wieder zerlegen zu lassen.
    Wie könnte ich die schmerzfrei importieren ?
    Koordinaten lassen sich problemlos aus Google Earth ziehen...


    Grüsse,


    Micha

  • Hi,


    einfach alle Karten und Kal -Dateien in den Ordner wo Glopus die Karten liest und dann in Glopus den Scaler aktivieren ! fertig!!


    Glopus kann sogar noch mehr - Karten in verschiedenen "Zoom-Stufen" und gleicher Örtlichkeit


    z.B. 100 Pix 300 Meter oder 100Pix 600 Meter


    werden je nach jewählter Zoom Stufe von Glopus wahlweise ausgewählt.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    Danke für den Tip, aber:
    habe keine .kal Dateien.... NUR die Kacheln sind als Bildchen verfügbar.


    Grüsse,


    Micha

  • Hi,


    dann must du die Karten erstkalibrieren :(,


    entweder mit Glopus selbst oder dem Abkommling für den PC (auf der Glopus-HP.


    Ich glaub mit GlopusMapManager geht das auch ganz gut - Links hier irgendwo im Forum zu finden.


    Hab selbst noch kaum Karten kalibriert verwenden meist NHTopTrans mit Google Earth oder andere Quelle die NHTopTrans 8) verarbeitet - macht alles (fast) ohne das man groß sich die Finger wund tippt / erstellt auch größere Karten - Ladervorgang kann bei vielen Karten schon ein wenig dauern und man kann während der Zeit anderes machen als vorm Comp hocken ;).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • :)
    was anderes machen....ja...nur was ? :)


    Ich würde die (1000+) Kacheln nur ungern alle einzeln Kalibrieren :)
    Vielleicht nur das linkeste obere und das rechteste untere ?


    grtz,


    Micha

  • Hallo silver,


    ich bin gerade dran Kachel aus GoogleEarth zu erstellen. Leider bekomme ich es nicht hin. Kannst du mir sagen was man genau in NHToptrans machen muss um die Kacheln zu bekommen? Braucht man noch zusätzliche Software die NHToptrans benötigt das es funzt?


    fragende Grüsse


    Danjel


  • Hallo Danjel,


    soweit ich weiß wird nur GoogleEarth und NHToptrans benötigt, jedenfalls hab ich dafür nichts sonst installiert.


    Ich gehe davon aus das du die neuseten Version der beiden Programme hast.


    Als erstes must du in GoogleEarth 2 Punkte definieren.
    Dazu legst du am besten in Meine Orte ein Ordner an, wie er heißt ist wurscht. Makierst diesen und legst dann ein Punkt fest (so ein Spicker) z.B. links oben des bereiches den du haben willst. 2 Punkt rechts oben....


    Jetzt müssten beide Punkte in deinem erstellten Ordner sein.
    Makier diesen und schließ ihn so das nur noch der Ordner, nicht mehr die Punkte sichtbar sind. Dann speicherst du den Ordner mit Speichern unter als kml ab.



    In NHToptrans unter "Tool" "Kartenexport" liest du dann die kml ein. Aber vorher vergewissen das Karten teilen aktiviert ist, am besten nur bis 1200 Pixel Kartenseite und NHToptrans im Vordergrund bleibt. Sonstiges unter NHToptrans-Hilfe nachzulesen.


    Allerdings erstellt NHToptrans keine kal-Dateien mehr für Glopus. Hab aber hier im Forum vor kurzem gelesen das ein kleines Tool gibts das aus Ozikalibrierung eine Glopus-kal machen kann.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo silver,


    egal welche zwei Punkte können definiert werden?
    Sind diese Punkte später fürs kalibrieren notwendig?


    Ich habe z. B einen Track mit Glopus aufgenommen und will dazu jetzt die Kacheln?


    Die zwei Punkte können dann der Anfang und das Ende der Strecke sein?


    Auf diesem Weg bekommt man die Kacheln aber diese müssen dann noch kalibriert werden, wenn man keine .kal Datei hat.


    Wie geht man vor wenn man einen Track über Glopus aufgenommen hat und diesen jetzt mit Kartenkacheln versehen will?


    Ich müsste die Trackdatei in eine .kml Datei umwandeln und dieses dann wie du beschrieben durchführen?


    langsam kommt Licht ins Dunkle.


    lg


    Danjel

  • Hallo,


    lies mal diesen Thread "OziExplorer MAP Kalibrierdaten nach Glopus konvertieren" liegt hier im Board durch.


    schönen Gruss


    Thomas

  • Zitat

    Original von Tyrone
    Wie geht man vor wenn man einen Track über Glopus aufgenommen hat und diesen jetzt mit Kartenkacheln versehen will?
    Danjel


    Hey, du bringst mich auf eine Idee:


    Man wähle eine Route, entweder geplante Route in der topografischen Karte (Pfadwerkzeug in MagicMaps) oder bereits als Track gespeichert. Dann sortiert das das kachelwahl-tool diejenigen Kacheln heraus, die entlang der Route liegen (mit etwas Reserve links u. rechts).


    Und das beste: ich habe es im Prinzip schon fertig. Was mir fehlt ist ein C-Algorithmus, der den Abstand eines Punktes von einer Linie bestimmt. Also Linie mit Anfang/Ende, keine Gerade. Kann mir jemand so ein Codeschnipsel empfehlen?


    Bisher hab ich es so programmiert, dass zu jedem Routenpunkt Kacheln selektiert werden, die in gewissem Radius davon liegen. Leider funktioniert das dann nicht bei weiter entfernt liegenden Routenpunkten (wo dann Kacheln dazwischen fehlen). Man könnte zwar per "gpsbabel" und "interpolate"-Option Routenpunkte dazwischen interpolieren, aber leider schluckt gpsbabel per xcsv-ASCII-Input nur Waypoints, keine Routen/Tracks. Eleganter wäre halt die Abstandsbestimmung Punkt-zu-Linie.