Glopus verliert in erstellten Tracks Wegpunkte

  • Mir ist aufgefallen das bei Erstellung von Tracks mittels Längenmessung und auch über übernahme von Waypoints in den Track plötzlich Punkte fehlen.


    Dies ist mir bei der PDA Version schon aufgefallen, in die Rubrik schlechtes Händling am PDA abgelegt.


    Dieses Problem tritt auch bei der PC-Version auf!


    Habe händisch über Waypoints diese Punkte wieder eingefügt und abgespeichert.


    Der Track hatte 99 Punkte, wurde auch alles richtig angezeigt und plötzlich waren da auf einmal nur noch 90 Punkte (der effekt tritt auch bei deutlich kleineren Punktanzahl auf [25 Punkte...]), Die Punkte verschwinden beim abspeichern und auch während der arbeit mit Glopus PC.


    Es sind fast immer die selben Punkte die Verschwinden aber nicht zu 100%.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Das soll ein Feature sein! :D Glopus analysiert die Punkte und entfernt alles, was in einer Linie und nicht weit voneinander entfernt liegt. Sowohl beim "Malen" eines Tracks und vor allem beim Import eines GPS Logs hat man sonst eine sehr große Anzahl von Stationen. Wenn es mit der Funktion Probleme gibt, bin ich an einem Beispieltrack interessiert.

  • Ich habe das selbe Problem. Es verschwinden von einem Track immer die gleichen Punkte. Fügt man diese manuell wieder dazu, sind Sie beim nächsten Aufruf des Tracks wieder verschwunden. Es geht dabei nicht um Punkte die eine gerade Linie bilden. Es verschwinden Punkte die z. B. eine Kurve bilden. Danach ist die Strecke gerade und führt mitten durch den "Wald".


    Kann dir morgen mal, wenn gewünscht, so einen Track senden . Soll ich dir das Original als Top50 Overlay dazulegen?


    Gruß Uwe

  • Ich habe schon Beispiele von Silver34 bekommen. Vielen Dank. Ich werde die Funktion wahrscheinlich in einen extra Menüpunkt schieben und ansonsten alle Punkte 1:1 übernehmen.

  • Die Idee von dir Punkte automatisch zu entfernen finde ich sehr gut und sinnvoll. Eventuell läßt sich der Fehler ja eingrenzen oder vermeiden, dass Punkte die nicht in einer Line liegen verschwinden. Alle Punkte 1:1 zu übernehmen, könnte bei einer großen Anzahl teilweise Probleme bereiten.


    Gruß Uwe

  • Das ist auch immer eine Frage der Toleranz und des persönlichen Geschmackes. Mathematisch exakte Linien gibt es bei GPS nicht, also wird ein Punkt bis zu einer gewissen Toleranzabweichung als "überflüssig" erkannt. Der zugrundeliegende Code ist eher auf gröbere Maßstäbe ausgelegt verglichen mit den Karten, welche mir Silver34 geschickt hat. Ein Berliner Ring ist mit dem Code sicher sehr genau - ein Kreisverkehr fällt sicher etwas eckig aus. :D

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich habe schon Beispiele von Silver34 bekommen. Vielen Dank. Ich werde die Funktion wahrscheinlich in einen extra Menüpunkt schieben und ansonsten alle Punkte 1:1 übernehmen.


    Der Vorschlag hört sich gut an !



    Bei selbst erstellten Tracks z.B. mit Längenmessung wird es wohl selten Punkte geben die man nicht möchte.


    Anders bei irgendwelchen Logs da hat man ruckzuck tausende Punkte und brauch vielleicht nur 100 !


    Ich weis ja nicht welchen Aufwand es bedeutet, aber vielleicht ist ja auch einstellbar machbar / ähnlich wie bei den POI-Darstellung z.B.= 0 ist alle Punkte übernehmen z.B. 100 alle Punkte überprüfen die näher als 100 m oder so .....


    Da kann man wohl der Kreativität freienlauf lassen und findet doch kein Ende


    An und Aus der Überprüfung würd mir aber fast schon reichen, jedenfalls für die händische Trackerstellung.



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!