Kartenqualität für Norwegen

  • ?(
    moin, moin,
    ich habe bzgl. der kartenqualität mal ne Frage. Es gibt ja nun nur die zwei anbieter teleatlas und navteq über die die meinungen wohl etwas auseinandergehen.
    ich habe vor im sommer über dänemark durch schweden bis zur grenze nach finnland zu fahren um dann über die vesteralen und lofoten die westküste norwegens runterzu fahren (bis trondheim) dann geht´s direkt retour. :P
    was ich so gehört habe tendiere ich insgesamt ehr zu den Navteq-karten (evt. zusammen mit dem transonic 3040) aber auch der mio 269+ wäre interressant für mich, jedoch hat der ja die Teleatlaskarten.


    1.) wie genau sind die beiden Kartendaten für die Nordics, insbesondere Norwegen?
    2.) wie steht es mit der Aktualität? gerade in Norwegen werden Straßen, Tunnel und Brücken wie wild gebaut.
    3.) wie sieht´s mit den Fähren aus? gerade in Norwegen müssen die Häufig genutzt werden. Habe die auch beide Anbieter gleich gut verzeichnet?
    4.) und natürlich nicht zu vergessen die mautpflichtigen Straßen, Brücken, Tunnel, etc. Gibt es diesbzgl. evt. auch irgendwelche Vorzüge von einem Hersteller?


    Ich weiß, das sind viele Fragen! Aber vielleicht hat der eine oder andere von euch evt. schon erfahrungen damit gesammelt. dann wäre es lieb, wenn er mir vielleicht den einen oder anderen tip geben könnte.


    brauche dringend eine kaufentscheidung bzgl. der schier unendlichen auswahl an pna und pda´s. tendiere aber irgendwie zu einem pna mit neuen SIRF III Chipsatz (auch wegen der vielen tunnel dort). Aber das ist schon wieder ein anderes Thema!


    Vielen Dank schon einmal im vorraus für Eure Hilfe
    MfG Acki :elk

  • Ich kann nur zum Sirf-III was sagen:


    IM Tunnel hilft der auch nicht, aber unter Brücken, in steilen Schluchten und anderen Widrigkeiten kommt er zum Teil deutlich besser klar. Im Tunnel würde es nur helfen wenn dein Wagen noch einen Richtungssensor hat und einen Radsensor.... dann könnte das Navi die Strecke im Tunnel noch interpolieren.


    gruß


    PS: Im Norden gibt es keine/kaum Sats die direkt über dir stehen... also hast du in engen Schluchten die von West nach Ost laufen besonders schlechten Empfang. Generell stehen aus Deiner Sicht die meisten Sats eher tief im Süden und evtl - wenn du sehr weit im Norden bist - kannst du auch mal welche am Nördlichen Himmel nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von bitboy0 ()

  • Ich bin letztes Jahr in Norwegen gewesen und habe die Karte von Navteq dafür genützt. Ich war ziemlich zufrieden. Die Autobahnen (gibt es leider kaum ;)) waren alle gut anwesend. De andere Hauptstrassen stimmten meistens auch. Aber, wenn man eine Stadt einfuhr bekam ich eine Meldung dass die Region nicht vollständig digitalisiert wurde und dass es Fehler geben könnte. Dass stimmte ja leider auch, denn die Regionen sind nur von Karten erfasst worden. Navteq hat ja wohl in seine neuere Datenbank mehre Städte didigtalisiert (u.a. Trondheim), aber dies ist bei Q4 2005 passiert. Die Frage ist dann natürlich ob du auch diese Datenbank hast...


    O ja, noch vergessen: alle Fähre die wir nützen mussten gab es bei der Navteq Datenbank. Selbst sehr kleine waren anwesend :).


    Dänemark ist vollständig erfasst (detailed coverage) seit Q4 2005 und ist damit 'vergeleichbar' mit die Qualität von Deutschland (natürlich gibt es hier auch einige Fehler...). Schweden ist besser als Norwegen, aber nicht so gut als Deutschland. Hier war ich doch sehr zufrieden (bin über die Westküste gefahren). Finland weiss ich nicht.


    Auch über TeleAtlas kann ich hier leider nichts sagen. Ich habe keine Erfahrung mit TA in diese Regionen. Vielleicht kann jemand anderes etwas hier zu sagen?


    Also, ich war ziemlich zufrieden mit Navteq: ich bin immer beim Ziel angekommen :). Leider sind ja nur wenig städte digitalisiert und deshalb ist es schwierig 'gut' an zu kommen (d.h. mann wird manchmal über Strassen geroutet die doch echt nicht die 'schnellste Fahrt' sind). Noch eine Aufmerkung: höher als Trondheim bin ich nicht gekommen, also ich kann darüber keine Aussagen machen.


    MfG,


    Toho_NL.

    Einmal editiert, zuletzt von Toho_NL ()

  • @bitboy0:
    das mit dem schlechterem empfang von sat´s hatte ich auch schon befürchtet. daher tendiere ich auch zu dem empfindlicheren SIRF III.
    Klar, in Tunneln nutzt das rein garnix. Schon klar, aber wenn ich wieder raus komme, findet der SIRF III wohl doch deutlich schneller wieder Kontakt als die älteren Modelle (Bin da nicht der Chip-freak, aber so´n bischen was hatte ich hier im board darüber gelesen). Könnte mir vorstellen, dass in ungüstigen Situationen, oft folgen mehrere km-lange Tunnel innherhalb weniger km in norge, die Verbindung ehr wieder abgerissen wird, als dass ein älteres modell wieder ein Signal empfängt, was ja durchaus manchmal bis zu 10 min dauern kann. Hoffe das bleibt mir mit dem SIRF III ein wenig erspart.


    So long

  • @toho_nl_
    besten dank!!! das ist doch schon mal ne verwertbare aussage zu den navteq-karten. klingt alles in allem doch recht positiv! :] befürchte zwar das ich wohl keine karten aus 4.Quart. 2005 in meinem Navi bekommen werde. aber hoffe das natürlich trotzdem. Vielen Dank nochmal!


    Wenn nun noch einer was zu Teleatlas-karten sagen könnte, wär´s klasse!


    ;D Acki

  • Noch ein bisschen mehr Info: ich war dort mit die Q4 2004 Karten... Die neue DVD für meiner System (VDO Dayton MS5500) hat die Q4 2005 Karten, aber damit bin ich nicht nach Norwegen gefahren. Die Karte ist ja doch wohl besser als die Karte die ich nützte. Und die Fehler die ich bemerkt habe, habe ich an Navteq weiter gegeben und sich inzwischen behoben worden :).


    Sorgt bitte wohl dafür dass du bevor kontrollierst ob die Plätze wo du sein musst anwesend sind auf dein System. Nicht jede Platz kann man wählen als Ziel (obwohl die Geometrie meistens doch anwesend ist).


    Als du noch mehr wissen wolltest....


    MfG,


    Toho_NL.

  • Kartenqualität für Norwegen


    ...kann man auch mit einem der zahlreichen Online-Routenplaner, die es im Netz gibt, überprüfen.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Kartenqualität für Norwegen


    ...kann man auch mit einem der zahlreichen Online-Routenplaner, die es im Netz gibt, überprüfen.


    die haben aber meist aktuelleres kartenmaterial als das was wir auf den navis haben.

  • Zitat

    Original von da-freak
    die haben aber meist aktuelleres kartenmaterial als das was wir auf den navis haben.


    Dann ist es eben der Stand von unserem nächsten Navi. ;D

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Dann ist es eben der Stand von unserem nächsten Navi. ;D


    ich glaub das die dann trotzdem aktuelleres material haben. :gap :-D) : drink

  • Hey navi-acki


    Ich war letztes Jahr in Norwegen / Nordkap unterwegs mit einem Navman ICN510 und Kartenmaterial auf der Basis von Teleatlas. Wir haben uns jedenfalls nicht verfahren, die Navigation war auch in den Ortschaften hausgenau.
    Deine Anforderungen bezüglich Fähren, Mautstrassen, etc. erfüllt die Software. Aktualisiert waren die Karten auf das Jahr 2004, inzwischen gibt's ein Upgrade.


    Für alle Fälle kannst du ja noch ein traditionelles Papier-Kartenwerk mitnehmen und dein natürliches Orienterungsvermögen einsetzen, ist auch ganz spannend.


    Auf jeden Fall, gute Reise und viel Vergnügen :D

    Marcel Gubler

  • JoachimKr:


    Besten Dank für Deine Info! Ist doch ne Aussage dass auch die Teleatlaskarten in den Ortschaften Hausgenau stimmen.
    analogen Kartenatlas habe ich natürlich auch mit, ohne den würde ich auch nicht losfahren, Navi hin - Navi her!


    Also besten Dank nochmal! ;D


    Mfg aus BRB
    Acki

  • Hast du schon für eine entschieden?


    MfG,


    Toho_NL.

  • @Toho_NL:


    je länger ich drüber nahdenke, desto mehr tendiere ich zum mio269+. der hat alles was ich gerne hätte (mp3, jpeg-viewer und kontaktadressenspeicher) und zudem kartendaten von 1-2005. die teleatlas karten denke ich sind auch ok. ist schließlich mit navteq auch führend.
    der T3040 wäre sonst ne deutlich günstigere alternative. aber ich denke ich warte noch die ein oder andere Woche. spätestens ende juni schlage ich dann zu.


    Besten Dank nochmal an alle für eure Hilfe bei den kaufentscheidungen.


    schönen Sonntag noch!
    : drink
    ACKI ;D