MN 5.1+tmc fehlerfrei ??

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht könnte jemand nochmal zusammenfassend sagen, was man
    jetzt tun sollte um das Staulängenproblem zu lösen. Ich habe den 500t
    vom Oktober beim Aldi gekauft. Bei NDR-Sendern habe ich Staulängen, bei WDR z.B. meistens nicht.
    Wie bindet man die neuen Dateinen ein?
    Bekommt man sie nun beim Medion-Support oder nicht?


    Danke

  • Hallo gutta72,


    eigentlich ist alles ganz einfach: Du brauchst zuerst die MN5.1a-Version von Januar 2006 (die bekommst du aber nicht von MEDION, d.h. du solltest dich in deinem Bekanntenkreis umhören, ob zufällig jemand diese aktuelle Version hat) und zweitens brauchst du die aktuelle tmcstatic.sfs (die wiederum bekommst du beim MEDION-Support).


    Grüße und viel Erfolg
    Geronimo_55

  • ...danke....
    Die 5.1A Version, ist das denn die Navigationssoftware komplett oder nur eine Datei, die man einbinden muß?

  • .....ach ja, vielleicht könnte mir ja auch jemand per PN helfen!



    Gruß und Danke im Vorraus

  • Hallo


    @gutta72
    es ist eine "mnavdce" datei sprich ne komplette Version d.h. du löscht die alte und nimmst die neue (Hardwarereset nicht vergessen/ alte dateien behalten= nein). Die tmcstatic.sfs kopierst du einfach nach Medion / tmc


    LG Veit80

  • Zitat

    Original von gutta72
    .....ach ja, vielleicht könnte mir ja auch jemand per PN helfen!



    Gruß und Danke im Vorraus


    dann solltest du deine PN auch freischalten und nicht bloß anzeigen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Veit80 ()

  • sorry veith.....
    Probleme mit Account!
    probiers bitte nochmal!!!


    Gruß
    Gutta73

  • nochmal, mit der herzlichen bitte um klarstellung:


    ich habe die version vom januar 2006 installiert, brauche ich dann trotzdem noch eine neue tmcstatic ??
    vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir weiterhelfen


    herzliche grüße vom
    fakir

  • Hallo fakir,


    die tmcstatic.sfs brauchst du eigentlich nur, wenn du Empfangsprobleme mit dem TMC-Signal hast. Bei mir hat diese Datei (neueste Version) den TMC-Empfang wesentlich verbessert.


    Grüße
    Geronimo_55

  • Schönen sonnigen Tag, 8)


    hatte jetzt auch wegen des Problems mit der Anzeige der Staulänge des PNA 96900 (MN 5.1A vom November 2005) die Medion Hotline kontaktiert mit der Frage, ob ein Patch dafür existiert.


    Laut deren Aussage ist das ein Problem, das bisher nicht gelöst wurde und auch kein Update dafür zur Verfügung steht. ?(


    Die neue tmcstatic.sfs habe ich bereits installiert.


    Beim Empfang im Hessenland ist Radio FFH der einzige Sender, beim dem die Staulänge angezeigt wird. Bei HR1 bis Hr4 und DLF ist trotz vieler Staus wegen des Ferienbeginns Fehlanzeige.


    Es würde mich interessieren, ob Benutzer mit der Januar-Version 2006 von diesen Sendern die Staulänge angezeigt bekommen.


    Am meisten ägert mich, daß im zugehörigen Handbuch auf Seite 100 ein Abblid eines TMC-Empfangs von HR2 mit Staulänge 4 km abgebildet ist.


    Sieht so aus, als ob man sich bei Medion für eine neue Softwareversion auch gleich ein neues Gerät kaufen muß. Man hat´s ja....


    O.K., um auch mal was Positives zu sagen: das ist auch der einzige Punkt, der mich noch nervt. Ansonsten bin ich mit dem Gerät rundum zufrieden, da es mich bisher zuverlässig zu meinen Zielen geleitet hat. :)


    GC

  • Moin conquerer!


    Ich war Ende Juni im Raum Frankfurt-Darmstadt-Wiesbaden unterwegs.
    Auf meinem MD PNA-500T hat mir die Januar-Version (5.1A, Jan 3 2006 / 14:22:17) artig diverse hr3-Verkehrsmeldungen mit Staulängen angezeigt...
    (In der grafischen Anzeige ist die Länge aber auch bei der im Meldungstext fehlerhaften Vorgängerversion bereits sauber zu sehen.)


    Was der Medion-(Software)Support da mit seinen Kunden macht, finde ich mittlerweile wirklich arg - nach über einem halben Jahr steht noch immer kein Patch im öffentlichen Download-Bereich bereit :schimpf


    Nächtliche Grüße :sleep

    - Freeware-Tool zum Drehen der Bildschirm-Sicht - Site von 'Screen Rotate V1.00' 8)
    - 3D-Modus mit POIs beim MN 5.1 auf PNAs?
    - und es geht doch! :]
    - - - - - - - -
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    der Patch ist ja die Januar Version der 5.1A! Ist schon skurill was die bei Medion treiben.

  • Seit dem ich die Version 5.1 A von Januar 06 installiert habe klapts bei mir auch mit den Staulängen.Ohne die neue Static installiert zu haben. Wohne in Niedersachsen. Habe jetzt z.B: die Staulängen bei DLF, Deutschland Kultur usw.
    .Bei NDR hatte ich sie auch schon vorher.HR kann ich nicht beurteilen weil ich den hier nicht reinkriege.

  • Hallo an alle,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Ich muß wirklich sagen, ein tolles Forum ! :respekt


    Ich wollte erst mal die Aussagen aus dem Forum verifizieren, dass die Staulängenanzeige geht / nicht geht.
    Bei mir geht sie ja bei FFH, bei den anderen Sendern nicht.


    Schön, dass bei der neuen Version auch die HR Sender nun ihre Staulängen preisgeben.
    Um so verwunderlicher ist es dann, dass Medion sich beharrlich weigert, die Lösung für das Problem bereitzustellen.
    Man kommt sich ja langsam vor wie ein Bittsteller.


    Wenn Sie auf Ihre Produkte nur eingeschränkten Support geben wollen, so mögen Sie das bitte auch so in Ihrer Werbung kundtun. Macht sich dann natürlich nicht so gut.


    Vielleicht liegt es auch an der Navi-Schwemme. Es steht ja schon das Nachfolgemodell in den Regalen, da hat man das gerade gekaufte noch gar nicht richtig ausgepackt. Da will man wohl nicht so viel Zeit mit Produktpflege verschwenden.


    Systembenutzer: richtig, in der grafischen Anzeige sind die unterschiedlichen Staulängen sichtbar, so dass wohl die automatische Umleitung funktioniert.
    Nur wenn man sebst entscheiden, ob man den Stau umfahren oder ignorieren will, ist während der Fahrt ein arbeiten mit der Karte doch etwas ablenkend.


    So, nun gehts ab zum Sportabend. Und da es heute für Bewegungen doch etwas zu heiß ist werden wir gleich : drink


    GC