TMC-Empfang - Praxiserfahrungen mit Y- Adapter?

  • Hallo,
    ich habe die Kombination GNS 5843 mit TMC- Wurfantenne, MN5.25, MDA PRO und BMW E90 mit Business-Radio.


    Der TMC-Empfang ist fabelhaft, so lange ich mich im Raum Düsseldorf oder im Raum Essen aufhalte, ebenso auf der A52 und der A3 zwischen beiden Städten. In der Regel habe ich innerhalb weniger Minuten zahlreiche Meldungen.


    Ich bin mir also hinreichend sicher, dass das System funktioniert.
    Meine zweite Hauptstrecke, die A3 ab Kreuz Hilden bis nach Leverkusen bietet mir fast zu keinen Zeitpunkt TMC-Empfang.


    Als sicherer GNS Y-Adapter- Kandidat habe ich vorsichtig bei BMW angefragt, was ein Einbau kosten würde. Nette und ausführliche Auskunft: Nehmen Sie besser die Wurfantenne, damit ist der Empfang besser als mit Y- Adapter.


    Als fleißiger Forumsleser habe ich auch von den Selbstbaulösungen gelesen, offenbar auch mit unterschiedlichem Erfolg.


    Nun - endlich :) - meine Frage: Hat jemand ein ähnlich gelagertes Problem gehabt und z. B. durch einen Y-Adapter gelöst? Ev. sogar bei einem BMW?


    Gibt es einen "Plan B", den ich übersehen habe?


    Vielen Dank vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von ggiovanni ()


  • Hallo ggiovanni


    Also der Empfang mit dem Y-Adapter ist bei mir um einiges besser als mit der Wurfantenne. Habe ich gerade noch vor wenigen Tagen im Rahmen eines Testberichtes dokumentiert. Klar, wenn Du in der Koelner Region bist, hast Du aber wahrscheinlich auch mit der Wurfantenne einige Senderwechsel erlebt. Mit dem Y-Adapter wird die Anzahl der Senderwechsel sehr stark minimiert. Die Erfahrungen habe ich in einem VW und Ford gesammelt.


    Plan B:
    Als Plan B solltest Du Dich mal mit der Werkstatt unterhalten. Mich wuerde interessieren warum man Dir dort eine solche Antwort gegeben hat. Die kann ich durch kein mir bekanntes Argument festigen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Also der Empfang mit dem Y-Adapter ist bei mir um einiges besser als mit der Wurfantenne. Habe ich gerade noch vor wenigen Tagen im Rahmen eines Testberichtes dokumentiert. Klar, wenn Du in der Koelner Region bist, hast Du aber wahrscheinlich auch mit der Wurfantenne einige Senderwechsel erlebt. Mit dem Y-Adapter wird die Anzahl der Senderwechsel sehr stark minimiert. Die Erfahrungen habe ich in einem VW und Ford gesammelt.


    Plan B:
    Als Plan B solltest Du Dich mal mit der Werkstatt unterhalten. Mich wuerde interessieren warum man Dir dort eine solche Antwort gegeben hat. Die kann ich durch kein mir bekanntes Argument festigen.



    Danke für die Antwort.


    Plan B: Aussage des Technikers war, dass seiner Erfahrung nach die Wurfantenne besser wäre und es außerdem ohnehin problematisch sei wg. BMW-spezifischer Antennenverstärkung (oder so...)


    Senderwechsel minimieren: Es wäre schön, wenn überhaupt mal ein Sender gefunden würde. :) Navigon zeigt mir in der Regel über die gesamten 20 Minuten A3 konsequent den "Nullausschlag" an.

  • Zitat

    Original von ggiovanni
    ... Aussage des Technikers war, dass seiner Erfahrung nach die Wurfantenne besser wäre und es außerdem ohnehin problematisch sei wg. BMW-spezifischer Antennenverstärkung (oder so...)


    Senderwechsel minimieren: Es wäre schön, wenn überhaupt mal ein Sender gefunden würde. :) Navigon zeigt mir in der Regel über die gesamten 20 Minuten A3 konsequent den "Nullausschlag" an.


    Hallo ggiovanni


    Also das die Wurfantenne besser ist als der Y-Adapter kann ich, wie gesagt nicht bestaetigen. Wenn es denn nun genau bei Deinem BMW anders sein soll, so kann ich das zwar nicht glauben, aber auch nicht wiederlegen. Also lasse ich das mal so im Raum stehen.


    Ja, auch waehrend meiner Testphasen hatte ich immer wieder an bestimmten Stellen keinen Empfang, das ist so. Da sind wir auch nicht alleine. Mit dem Y-Adapter habe ich aber immer dann Empfang, wenn ich auch Radio hoeren kann. Und die Stellen wo ich kein Radio hoeren kann, die sind in einem Minimalprozentsatz anzusiedeln.

  • Hallo,
    ich habe da gespaltene Erfahrungen. Im Fiat Multipla hat es nichts gebracht. Da benutze ich die Fensterklemmantenne von GNS. Bin damit sehr zufrieden. Habe nun noch einen Toyota RAV 4.3. Dort ist der Y-Adapter Top. Habe hier im Landkreis Hannover Ost sofort und dauerhaft guten Empfang. Hatte aber noch keine Zeit größere Touren mit dem Wagen zu machen. Bin nur einmal in Braunschweig gewesen. Auch da hatte ich ununterbrochen Emfang. Die Qualität der Antennenanlage ist wohl von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Hatte mal einen Touareg ( bis vor 2 Wochen ) ( verkauft, da die Elektronik des Touareg Mist war). Da hatte das eingebaute Navi in Frankreich und Spanien kaum Empfang, während mein MN|5 mit GNS Fensterklemmantenne über lange Strecken Empfang hatte.
    Es grüßt
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holger2_de ()

  • Zitat

    Original von ggiovanni
    Hallo,
    ich habe die Kombination GNS 5843 mit TMC- Wurfantenne, MN5.25, MDA PRO und BMW E90 mit Business-Radio.
    ...


    Hallo ggiovanni,


    sorry, habe leider keine Antwort an deine Fragen, sondern eine Frage an dich. Ich fahre fast den selben Wagen - E91 - mit Radio Professional. Weißt du, wie aufwendig ist es, den Y-Adapter anzuschließen? Ich habe den Transonic 5000, bin jede Woche viel unterwegs und habe auch schon über den Y-Adapter nachgedacht.


    Danke und Grüße,
    honzaaa

  • Hallo,


    @holger2_de und 900SS-97: Danke, mehr davon ;-). Nichts ist charmanter als echte Praxiserfahrung. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der das ganze mal bei einem E90ger BMW ausprobiert hat...


    @honzaaa: Wenn ich das wüsste... Ich suche hier selbst noch nach einer Lösung, wie der Einbau vonstatten gehen kann.


    Gruß


    Ggiovanni

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Hat jemand mal ein Bild von dem "Y-Adapter"? Ist das eine Aufsplittung des Antennensignals an Radio und TMC-Empfänger ?


    Achim


    Hallo Achim


    Ja, genau das ist das. Die Bilder dazu sind im Link hinterlegt. Mann kann bei GNS-GmbH die Y-Adapter fuer den Cinch/Klinkenausgang kaufen. Weiterhin gibt es eben Radiospezifisch die Moeglichkeit des Antenneneingangs als DIN oder Fakra auszufuehren. Das ist eben je nach Hersteller des Radios verschieden.


    PUSHme/SEEme

  • Bin ja gespannt, was rauskommt, da ich nen E46 fahre. Soviel ich weiss hab ich da einen abgewinkelten Cinchanschluss am Radio vorne (ob der irgendwie BMW spezial ist oder Standard weiss ich ned). Beim E46 ist der Ausbau kinderleicht, auch fuer Leute mit jeglicher Absenz irgendwelche Bastel oder Elektronikerfahrung: Blende abhebeln, zwei Schrauben am Radio loesen vorne, rausziehen. Obs bei den E90 anders is, weiss ich ned.

  • Hallo,


    hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Y-Kabel bei einem VW T5 Multivan?


    Der hat solche "Diversity"-Scheibenantennen, wo aus zwei Antenne irgendwie ein Antennensignal erzeugt wird. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Radios zwei Antenneneingänge haben oder ob das vorher zusammengeführt wird.
    Für den Einbau eines Fremdradios soll ein "Phantomspeisungs"-Adapter verwendet werden; ich denke, das spricht dafür, daß noch vor dem Radio irgendwo Strom im Antennenstrang (für die Zusammenmischung der Signale?) benötigt werden.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndRo ()


  • Zur Phantomspeisung kann ich Dir einen Tipp geben: Bei GNS gibt es den Y-Adapter wahlweise für Radios mit oder ohne Phantomspeisung.


    Aber ob die Diversity über ein Kabel oder zwei Kabel arbeitet, kann ich Dir nicht sagen. Wahrscheinlicher fände ich aber zwei Kabel.


    Ciao,


    Detlev

  • Zitat

    Original von Top_Gun
    ... Bei GNS gibt es den Y-Adapter wahlweise für Radios mit oder ohne Phantomspeisung. ...


    Hallo Top_Gun


    Ist das so, oder war das so?
    Nach meinem Kenntnisstand hat GNS nur noch Y-Adapter die kein Problem mit der Phantomspeisung haben. Es gibt auch im Lieferprogramm keine Unterscheidung von 2 verschiedenen Y-Adapter. Wenn ich so die Aussagen der "aelteren Hasen" hier im Forum deute, dann soll es in den Anfangszeiten der Produktion mal Unterschiede gegeben haben. Solange ich diese Adapter kenne, waren die auch fuer die Phantomspeisung geeignet.

  • Hallo Alfred,


    Du hast Recht, das war so. Vor einigen Monaten habe ich die beiden Kabel noch im GNS-Shop gesehen, als ich mir eines bestellte. Mittlerweile unterscheidet GNS wohl nur noch nach den Steckern, nicht mehr nach Fahrzeugen mit und ohne Phantomspeisung.


    Ciao,


    Detlev