Portable: Avic S1

  • Hallo!
    Ich hab mich nach langem Überlegen dazu entschieden ein Pioneer S1 zu kaufen und wollte jetzt mal nachfragen wo ich so ein Teil am günstigsten herbekomme? Momentan ist das günstigste Angebot was ich im Netz gefunden habe 237 Euro plus Versand. Jetzt habe ich hier gelesen das es das Teil auch schon für 200 im Saturn gegeben hat. Gibt´s das da immernoch zu dem Preis oder war das nur so eine Aktion? Es soll ja auch bald ein Update der Karten rauskommen. Soll wohl so um die 100 Euro kosten und mit einer 2GB SD Karte geliefert werden. Wäre so ein Update sinnvoll oder tun es die alten Karten auch wenn man hauptsächlich im Raum Frankfurt und bis so ca. 500km drumrum unterwegs ist? Und das TMC Modul würde ja auch nochmal ca 100 Euro kosten. Ist diese Funktion ihren Preis wert oder ist TMC eher überflüssig weil es vielleicht nicht richtig oder zu spät reagiert? Wäre toll wenn mir jemand von euch ein paar Infos geben könnte, da ich von sowas keine Ahnung habe. Ist das erste Navi was ich mir anschaffe.

  • Zitat

    Original von Bullit01
    Hallo!
    Ich hab mich nach langem Überlegen dazu entschieden ein Pioneer S1 zu kaufen und wollte jetzt mal nachfragen wo ich so ein Teil am günstigsten herbekomme?


    Schau mal hier:
    http://www.pioneer.de/de/produ…20/241/AVIC-S2/index.html
    Pioneer kündigt den Nachfolger S2 an - der hat dann auch TMC in der Halterung integriert.
    TMC-Kit für AVIC-S2: http://www.pioneer.de/de/produ…38/301/ND-TMC2/index.html
    Das TMC beim S1 musste im Auto verbaut werden - also nix bei Fz-Wechse.
    TMC-Kit für AVIC-S1: http://www.pioneer.eu/eur/prod…38/301/ND-TMC1/index.html

    Zitat

    Original von Bullit01
    Und das TMC Modul würde ja auch nochmal ca 100 Euro kosten. Ist diese Funktion ihren Preis wert oder ist TMC eher überflüssig weil es vielleicht nicht richtig oder zu spät reagiert? Wäre toll wenn mir jemand von euch ein paar Infos geben könnte, da ich von sowas keine Ahnung habe. Ist das erste Navi was ich mir anschaffe.


    TMC ist IMHO ein MUSS beim Navi. ABER: der Empfang muss auch passen (und der richtige Sender aktiviert sein) - beim ADAC gibt es Tests und Infos zu TMC in Deutschland.


    Frank

  • Danke für die Info :) Ja, ich werde mir dann wohl doch eher den Nachfolger S2 kaufen. Der soll ja mit TMC rund 400 Euro kosten. Aber ich denke mal ein Navi von Pioneer müsste das Wert sein. Oder bekommt man in der Preisklasse vielleicht auch was besseres? Das S1 kostet wie gesagt momentan 237 Euro. Ich denke mal wenn ich noch etwas Warte wird das S2 bestimmt auch billiger. Ich kenne mich halt nicht so aus und will ein gutes und zuverlässiges Navi. Blutooth Freisprächeinrichtig wäre halt schon was feines. Vorrausgesetzt das funktioniert überhaupt mit meinem LG F3000. Nochmal zu dem TMC: Was bedeutet "richtiger Sender eingstellt"? Wird der Sender an dem Pioneer selbst eingestellt oder muss ich etwa das Radio anhaben um TMC nutzen zu können?? Falls es so ist wäre TMC für mich sowieso schonwieder uninteressant da ich nämlich ausschließlich CDs im Auto höre.
    Danke schonmal für die Infos!
    Viele Grüße, Daniel

  • Zitat

    Original von Bullit01
    Wird der Sender an dem Pioneer selbst eingestellt oder muss ich etwa das Radio anhaben um TMC nutzen zu können?? Falls es so ist wäre TMC für mich sowieso schonwieder uninteressant da ich nämlich ausschließlich CDs im Auto höre.


    Hi Daniel,


    keine Sorge - der Sender wird am Navi eingestellt und ist vollkommen unabhängig von Deinem Radio. BTW - ich höre im Auto zu 99% MP3 (von CD).


    Und die Sender unterscheiden sich bezüglich Aktualität+Genauigkeit der Meldungen. Schau doch mal beim ADAC nach:


    http://www.adac.de/Verkehr/Ver…perten/Fachinformationen/


    Unter Telematik gibts einiges zum Thema TMC.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Servus,


    möchte mir auch das S1 holen und in ein GFK Gehäuse bauen, so dass das S1 bündig abschliesst! Dazu müsst ich mal wissen, wo beim S1 der Lautsprecher sitzt, wäre superklasse wenn mal jemand ein Pic von der Rückseite bzw. des Lautsprechers machen könnte!


    Hab ich das richtig gelesen, dass man zur Verbesserung des Naviempfanges eine ext. Antenne anschliessen kann?? Wie sieht die aus?


    Danke für Eure Antworten! :)

  • Hallo RowdyBurns,
    habe dir die gewünschten Bilder geschossen, was macht man nicht alles :D


    Du solltest daran denken das am S1, wie an den meisten anderen PNA´s auch, einige "Bedienelemente" wie z.B. der Ein/Aus-Schalter und andere Nebensächlichkeiten auf dem Gehäuse des Gerätes verteilt sind. Oben,Unten, Hinten und leider nicht nur auf der Vorderseite. Ich denke du kannst alles auf den Bildern erkennen.


    Ja, man kann eine externe Antenne anschließen, du brauchst eine mit MMCX-Stecker. Meine Erfahrung zeigt jedoch bisher, dass du die kaum brauchen wirst. Der Empfänger ist wirklich gut und bisher hatte ich nie weniger als 5 Sat´s und das war schon in denkbar ungünstigen Bereichen (sehr enge Häuserschluchten) der Fall.


    Ich hoffe meine Info´s helfen dir etwas weiter.
    Gruß Georg

  • Super Georg!


    Hilft mir auf jeden Fall weiter! Danke! :D


    Das S1 soll zwar in ein bündges Gehäuse was ih laminieren werde, jedoch soll es auch mit einem Handgriff rausnehmbar sein! Also zum ein-ausschalten eben rausnehmen sollte kein grosser Act sein! Welche Schalter brauch ich denn noch? Was ist denn Hard Reset?


    Und wo sitzt eigentlich der Stromanschluss? Oder geht der über die USB Buchse?


  • Hallo ?? (wie war dein Name doch gleich?)
    Also ich würde mal sagen du brauchst ALLE Schalter und Buchsen. Früher oder später wird es passieren das sich das Gerät mal "aufhängt". Kommt zwar relativ selten vor, jedoch haben das Computer so an sich, auch wenn es kleine sind. :gap
    Dann musst du an die Öffnung des Reset-Knopfes kommen. Wenn es mal ganz hart kommt ist der Hard-Reset Knopf gefragt. Dieser stellt das Gerät (fast) in den Auslieferungszustand zurück und startet neu.


    Die Stromversorgung erfolgt über die USB-Buchse oder über die TMC/Sevice-Buchse wenn du dir das TMC-Modul anschaffen möchtest.


    Richtig blöd wird es wenn du das Mikrofon mit der "Blende" abdeckst dann ist nichts mehr mit Freisprechfunktion..


    Erklär doch einfach mal warum du nicht einfach die mitgelieferte Saughalterung oder irgend eine andere Lösung aus dem Zubehörhandel verwenden möchtest? Es gibt Halterungen für alle möglichen Einbauorte im Auto die auch kein Vermögen kosten.. ?(


    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Hobby Navigator ()

  • Ganz einfach, weil ich nicht auf "Fremdkörper" im Innenraum stehe, möchte dass das ganze OEM Look hat!


    Naja, wie gesagt, das ganze wird sowieso in ein aus GFK laminiertes Gehäuse gebaut und wird mit einem Handgriff herrausnehmbar sein. Werd das oben so bauen, dass ich auch im eingebauten Zustand an den ON/OFF Knopf komme!


    Wenn Interesse besteht, kann ich auch mal einige Bilder vom Bau hier einstellen! ;)


    Morgen sollte das Navi dann auch schon bei mir sein, dann kann es umgehend losgehen! :D


    Achso, die Freisprechfunktion werde ich wohl eher selten bis gar nicht nutzen! :D



    BTW: Hast du evtl. noch ein Pic von der Halterung die werksseitig eim S1 dabei ist? (Rein Interessehalber, diese brauche ich dann wenn ich das Navi mal im Auto meiner Freudnin nutzen will!)


    Gruß,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Hallo Patrick,
    ok, den Optik-Gedanken kann ich nachvollziehen, je nachdem wie dein Innenraum ausschaut.


    Klar stell doch mal einen Beitrag mit Bildern vom Werdegang der Halterung bis zum Einbau hier ein, es gibt bestimmt Leute die das auch interessiert.
    Ich würde sagen, mach doch einen neuen Beitrag auf, dann geht das Thema nicht in diesem "Monsterbeitrag" unter und die Leute die es suchen müssen sich nicht mühsam durch alle Seiten lesen.


    Irgendwie ist hier im S1-Bereich eh nicht so viel los, da kann was neues nicht schaden :)


    Ich komme heute nicht mehr zum Auto, da ist die Halterung drin. Aber wenn du das S1 doch eh morgen schon bekommst.. Es gibt noch ne Möglichkeit, schau doch mal bei dem großen Auktionshaus rein, ich denke das sind bestimmt Bilder mit allem Zubehör zu finden.


    Bis später, Gruß Georg


    p.s. die Bilder nicht vergessen bin auch ein Bastler :]

  • Die Halterung ist eine ganz normale Schwanenhals-Halterung also nichts besonderes. Mit hat die bei den Tests auch nicht so doll gefallen da sie zu stark vibriert. (wie fast alle Halterungen dieser Art)


    Wie dein fertiger Einbau dann funktioniert interessiert mich allerdings auch ;)


    Gruß,
    Benni

  • Hast du den S1 Test hier im Board gemacht? hab ich mir gerade zu Gemüte geführt sehr gut. Naja denke schon dass das funzen wird mit dem Einbau, denn wie gesagt kommt mir so eine Saughalterung nicht an die Scheibe.. :D


    In dem Tet steht dass die Lautstärke bei 20% schn ausreichend war, daher denke ich dass man auch noch alles gut versteht wenn das Navi in einem Gehäuse sitzt und der Speaker abgedeckt ist! Naja, denke zum Wochenende bin ich schlauer! 8)


    Werde dann einen Thread aufmachen und die einzelnen Schritte bis zum fertigen Gehäuse dokumentieren! :]

  • hallo
    bin neu hier
    hab schon etwas gelesen
    aber hab die antwort darauf noch nicht gefunden :D
    im juli sollte neuer kartensatz rauskommen
    hab aber noch nix gefunden
    gibt es jetzt was neues, oder kommt das noch??


    habe das s1 jetzt schon ein paar monaten und bin sehr zufrieden damit
    nur aktuelle karte wäre halt net schlecht ;)


    grüße aus bayern

  • Hallo mir geht genau soo brauche ganz dringend Kroatien finde nichts !!!!
    kannst du mir vielleicht weiterhelfen.


    falls du schon Karten gefunden hast brauche auch installationanleitung.


    Also Danke im Voraus
    ManPH

  • soweit ich weis müssten neue karten jetzt bei pioneer erhältlich sein,
    aber kroatien wird wieder nicht dabei sein!