Welches Navi/Ohrhörer??

  • Hallo!
    Würde mir gerne ein (Aldi) Medion Navi kaufen! Brauche aber unbedingt!!!! ein Navi mit Ohr/Kopfhöreranschlussmöglichkeit damit ich die Ansagen unterm Motoradhelm hören kann!!!
    Meine Frage: Geht das bei den Medionteilen? Oder welches Navi soll ich mir sonst kaufen? Es reicht ein "normales" ohne PDA oder sonstigen Schnickschnack!! Tmc (heißt das so?) sollte drin sein! Preislich dachte ich so an max. 300 !! Hilfe.......fahre bald in den Urlaub.....und kenn den Weg nicht (typisch Frau ;-)))
    Gruss
    Zecke

  • Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du sagen würdest, welches Gerät Du konkret meinst.

  • Hallo!
    Habe an das Medio96900 gedacht! Habe leider null Ahnung von Navis! Und die Auswahl ist einfach zu groß ?(! Was sagst Du zu diesem Gerät?
    LG
    Zecke

  • Bitte bedenke erst mal die Probleme auf dem Mopped
    Erschütterungen, Regen, schlechte Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, Bedienung mit Handschuh, um nur einige zu nennen


    es gibt spezielle Navis für Moppeds - beipielsweiseden TomTom Rider
    der Rider hat eine BT-Freisprecheinrichtung dabei, mit der du auch dein Handy koppeln kannst und das Beste, es ist ein BT-Kopfhörer dabei, dessen Ohrhörer man leicht in den Helm integrieren kann


    natürlich gibt es auch jede Menge Freaks, die sich ihr Navi am Mopped in einer wasserdichten Box installiert haben - Stichwort Otterbox
    dann gibt es welche, die ihr Navi im Tankrucksack im (durchsichtigen) Kartenfach stecken haben



    so gut wie alle Geräte/Navisysteme haben einen Kopfhörerausgang, die mitgelieferten Ohrhörer sind aber die kleinen, die man´ns Ohr steckt - under dem Helm nicht gerade bequem zu tragen


    aber


    wesentlich qualifiziertere Antworten auf Navis am Mopped bekommst du aber sicherlich im entsprechenden Fachboard, deshalb verschiebe ich diesen Thread mal dorthin

  • Hallo Zecke,


    ich kenne das von Dir ins Auge gefasste Gerät nicht, aber Klaubi hat, denke ich, wesentliche Tipps und Hinweise gegeben. Zusätzlich wäre wahrscheinlich noch die Akku-Laufzeit interessant.
    Und da Du keine PDA-Funktionen benötigst, wäre ein 'wetterfestes' Gerät sicherlich nicht die falsche Wahl.

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    ist dein angestrebter Preis von 300 nur für das Navigerät gedacht? Das könnte klappen.


    Für die Verwendung am Motorrad brauchst du dann noch


    - eine Steckdose am Motorrad
    - eine Halterung für den PDA am Motorrad
    - irgendwie muss der PDA vor Wasser geschützt werden
    Die beiden letzten Punkte kann man sich schenken, wenn man den PDA in den Tankrucksdack oder die Jackentasche packt und nur nach Sprachansage fährt. Dann kommen aber wieder Kosten für die Kopfhörer im Helm und die Verbindung PDA - Helm hinzu.


    Dann kommen meißt noch Kosten für eine größere Speicherkarte, eine Displayschutzfolie, ein (Leder)etui und noch so einiges mehr.


    Also überlege dir ganz genau wo du überall damit navigieren willst und wie du dein Navigerät verwenden willst (z.B. mit oder ohne Display). Achte darauf, dass du für deine Wunschgebiete Landkarten dazu bekommst! Oftmals ist bei den günstigen Geräten der Supermärkte nur eine Deutschlandkarte dabei.


    Ich schätze, du wirst unter 500 nicht wegkommen.


    Lorenz

  • kann Lorenz zustimmen, beachte auch das zubehör!



    Da Du Kopfhörer ansprichst, ich fahre selber so rum.
    Habe mien PDA in der Jackentasche oder in einer Gürteltasche.
    Damit entfällt auch die Halterung. Es ist damit auch Regensicher verpackt.


    Ich verwende dafür einen Asus A636, der den Vorteil hat, das man über einen Schiebeschalter das Display und die Tasten ausschalten kann, wenn er in der Tasche ist.
    Laufzeit sind dann 5h realistisch.

  • ...ich fahre auch mit Kopfhörern unter dem Helm und das klappt einwandfrei. Dann habe ich noch ein zusätzliches 50 ccm Roller Profil im MN5 gebastelt
    (Keine Autobahnen/ Kraftfahrtstraßen und auf 45-55 kmh angepasst).


    Ich kann den A636 mit der neuesten Firmware nur empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrischtian ()

  • Hallo,


    ich benutze auch den A636, aber in Verbindung mit einem Bluetooth Kopfhörer, speziell zum Helmeinbau (Scala Rider von Avalingo).
    Funktioniert genial und man hat keine störenden Kabel am/im Helm und nicht drückt oder zwackt in den Ohren.
    Als Halterung habe ich jetzt nach vielen unbefriedigenden Experimenten die Rammount gekauft, m.E. die einzig wahre Lösung, alles andere ist ein Kompromiss.
    Touren plane ich am PC mit dem Motorradtourenplaner 06/07, Übergabe an Navigon 5 auf dem Asus.
    Keinerlei Probleme, alles zusammen läuft hervorragend.


    mfg

  • als Brillenträger kann ich den Kopfhörer von TDK empfehlen:
    TDK Ohrhörer CP-100
    der passt mit Brille unter den Helm, drückt nur sehr,sehr wenig und funzt prima.
    Das einzige was man machen muss ist den Lautstärke Regler mit Isolierband auf max fixieren.........


    gruß
    jürgen

  • Hi Juergen,


    a: was für einen Helm hast du?
    b: sind deine Brillenbügel gerade oder gebogen (hinter den Ohren)
    c: stören denn die Bügel des Kopfhörers nicht?
    d: Kommen die sich nicht mt den Brillenbügeln hinter dem Ohr ins "Gehege"?


    Bis denne


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    a: was für einen Helm hast du?
    Schuberth Klapphelm
    b: sind deine Brillenbügel gerade oder gebogen (hinter den Ohren)
    leicht gebogen hinter den Ohren
    c: stören denn die Bügel des Kopfhörers nicht?
    nach 6-8 Std Fahrt merkst die Ohrhörer, die sind komplett aus
    Weichgummi und geben nach

    d: Kommen die sich nicht mt den Brillenbügeln hinter dem Ohr ins "Gehege"?
    sieh c:


    wie gesagt: nach einem Tag Fahrt merkst Du sie schon und dann drücken sie auch etwas.......
    aber insgesamt gesehen ist das System klasse........



    gruß
    jürgen

  • auf eure Bügel-kopfhörer info hin, war ich mal im MM.


    Und habe mir die Philips SBC HS 320 00 geholt.
    Auch Bügelkopfhörer (siehe http://www.amazon.de/exec/obid…KQVGK/028-6995654-2075701 ) und für 10.- im MM.


    Passprobe direkt im MM vorgenommen, vor dem Kauf.
    Erstmal ungewohnt, weil es sich beim Aufsetzen des Helmes so anfühlt, als ob sie gleich raus fallen. Aber die Kopfhörer bleiben drin. Auch bei Abnehmen des Helmes keine Probleme.
    Bei aufgesetztem Helm merkt man die Ohrhörer (logisch).
    Obs drückt, bei mir noch nciht, war aber auch noch nicht lange damit unterwegs. Wird aber eh bei jedem anders ausfallen.