updaten auf 5.2

  • Halli Hallo,


    habe hier verfolgt dass schon viele ohne Probleme von 5.1 auf 5.2 upgedatet haben.


    Möchte ich nun auch machen ;D und habe folgende Fragen ?( :


    1) bitte mal eine Kurzbeschreibung für ein reibungsloses update


    2) die Einstellungen wie freigeschalteter desktop werden automatisch
    übernommen?


    Gruss


    Sissi :sonne

  • hi,


    einfach die cab datei auf deine sd karte kopieren und die vorhandene überschreiben.


    die normale methode zum update ist ein hardreset. dabei gehen alle änderungen (skin etc) verloren. es bleiben nur deine ziele, favoriten und einstellungen von MN|5 erhalten wenn du die frage bei der installation mit yes beantwortest.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Die cab datei downloade ich von der navigon Seite und kopiere sie dann
    auf die sd Karte? Ein hardreset ist dann nicht mehr notwendig? ?(


    Bitte den genauen Weg nochmal für einen Laien (!) :-D)


    Danke für die Hilfe


    Sissi :sonne

  • hi,


    von der navigon seite lädst du dir die 5.2er version runter welche in einer zip datei steckt. diese entpackst du (z.B. mit winzip oder winrar). die mnavdce.cab die du dann erhältst kopierst du auf deine sd karte.


    sd karte wieder in dein transonic rein und hardreset ausführen (schiebeschalter der etwas tiefer im gehäuse sitzt).
    änderungen am skin oder am layout gehen verloren.
    wenn du bei der installation gefragt wirst ob du die daten einer vorherigen installation übernehmen möchtest dann dies mit yes beantworten.

  • Einmal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • @da-freak


    Danke - jetzt kappier auch ich das...


    Schöne sonnige Restwoche


    Sissi :sonne

  • Hab das ganze nach "Möglichkeit 1" gerade beim 5000er meines Vaters versucht seither motz (der 5000er) er die ganze Zeit "Installationsdatei nicht gefunden" und außer OK drücken kann ich nix machen. Hab dann nochmal die .cab-Datei auf die speicherkarte geschoben und die alte datei ersetzen lassen; kein erfolg. Der 5000er is die ADAC-Version habs damit und dann anschließend mit der normalen Updateversion probiert. Alles kein erfolg! Speicherkarte is die Traveler HighSpeed 1GB SD von ALDI.
    Hiiiiiiiiiiiilfe :-D)

  • Hi,


    zuerst schlage ich dir vor, die SD-Karte in einem aktuellen cardreader oder einer Digitalkamera mit "format [laufwerksbuchstabe der SD]: /fs:fat /a:16k" zu formatieren. Dann kopiere doch 'mal die Originaldateien von der DVD auf die SD-Karte (also mnavdce.cab, autonrunce.exe und eine beliebige map) und mache dann den hardreset.


    Wenn das Sysatem dann wieder starte, versuchst du das update der ADAC-Version über active-sync durchzuführen.


    Gruß
    Harald

  • Hi,


    ich hab ein kleines Problem mit dem Update auf MN 5.2 Adac Edition. Trotz Installation von ActivSync und dem erfolgreichen Anschluß zwischen PC und PNA bekomme ich wenn ich die exe-datei zum Update starten will die Fehlermedlung: Kein Medium im Laufwerk


    Kann mir damit vielleicht jemand helfen oder muß ich mir nun extra nen Kartenleser und schreiber kaufen?


    Schonmal vielen Dank

  • Hallo erstmal,


    ich erhielt vor 3 Stunden meinen neuen Trans.. 5000 ADAC und habe ihn sofort in Betrieb genommen. Der GPS Kontakt war innerhalb 5 Minuten erledigt und das Gerät arbeitet einwandfrei.
    Update auf 5.2 über Active Sync 4.1.0 ! war völlig problemlos. Dauer ca. 5 Minuten. Die Anleitung steht in der zip.Datei. Ich habe mir dann die Europa C Karte über einen Kartenleser auf meine 1GB Karte gezogen und in das Gerät eingelegt- auch alles tadellos.


    Ich kann die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen.


    Hallo MaStyl,
    eventuell ist dein System korrupt. Versuche doch mal eine Neuinstallation der Software und danach das Update über ActveSyc.
    Hoffentlich hast Du nicht irgendwelche Beta-bastelsoftware drauf.


    Hoffentlich gelingt es!:lachen:lachen

    2 Mal editiert, zuletzt von Quasimodus ()

  • Oh nein, an sich ist mein System sehr gut in Schuss, daher auch bei mir die große Verwunderung über diese Meldung.

  • Hallo Freunde,
    vielen Dank SISSI64, Thema kommt mir wie gerufen.
    Mein Fall:
    Ein versierter Freund, er hat schon längere Zeit einen Transonic 5000, hat mir das Update gemacht, ADAC-Version, neue 1GB Karte mit Europa A. Ich habe einen Transonic 5000, der ohne Probleme seine Arbeit gemacht hat. Nach dem Apdaten zeigt sich :
    -- 1. Bis zum Erscheinen der "...StVO..." vergehen const. 25 Sekunden
    -- 2.Nach dem Click klappt das Hauptmenü mit " ruckel, ruckel, ruckel,"auf
    -- 3. Das GPS-Symbol ist rot und bleibt rot !!! Alles was GPS benötigt läuft
    also nicht !!! auch externe Antenne hilft nicht.
    -- 4. Sonst geht alles ( ohne " ruckel " )
    Was könnte die Ursache sein?

  • Hallo,


    ich habe es gleich ausprobiert.
    Bei mir geht alles und zwar flott!
    Satelliten nach 1 Min. gefunden.
    Routenberechnung von Mittelbayern nach Süditalien in 3 Minuten.:D


    Nur der Einschaltvorgang dauert etwas länger, ca. 10 Sek. Kann aber auch an der größeren Karte "Europa C" liegen. Das Durchblättern durch die Menüs ist etwa gleich langsam wie vorher.
    Für mich ist jedoch der angebliche Fix bei der TMC Funktion in Österreich wichtig.
    Ich werde es am Wochenende testen.:P


    Also, Update ist sehr gut und alles läuft wie geschmiert.


    Ich weiß nicht was bei Euch los ist aber ich vermute irgendeine Zusatzsoftware, die eventuell in der Reg. stört.

    Einmal editiert, zuletzt von Quasimodus ()

  • Hi,


    @ oskar.michl: die von dir geschilderten Probleme sind nach der Vielzahl der postings hier zum update untypisch.


    Grundsätzlich würde ich dir raten, die SD-Karte wie oben beschrieben zu formatieren und dann die autorunce.exe und die Europa A-map von der DVD sowie die aus dem update extrahierte neue mnavdce.cab mittels cardreader auf die SD-Karte zu kopieren. Nach einem hardreset sollte die Sache eigentlich besser laufen.


    Was das GPS-Signal betrifft, überprüfe doch bitte 'mal durch einen Klick auf das Batteriesymbol, ob evtl. der Empfang ausgeschaltet wurde. Wenn ja, wieder anschalten.


    Gruß
    Harald


    Edit: Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von der_alp ()