TT5 für USA-Urlaub?

  • Hallo,


    ich fahre im Sommer in den Osten der USA und suche nach einer günstigen Navigationslösung. Dabei bin ich auf Berichte über TT5 gestossen für den es günstig USA-Karten gibt.


    Bisher verwende ich den älteren Mobile Navigator 4 von Navigon auf einem Asus A620.


    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr mir grundsätzlich den Umstieg vom MN4 auf TT5 empfehlen werdet (da ich nunmal im TT-Forum frage...)?


    Dann würde ich gerne wissen, ob TT5 zufriedenstellend auf meinem Asus A620 laufen würde, oder ich besser einen neuen PDA kaufen sollte? Wenn ja, hätte ich den Asus A636 auf meiner Wunschliste.


    Und ich habe mich nach den Preisen umgesehen und würde auch gerne von Euch wissen, ob ich da keinen Denkfehler habe:
    TT5 incl. Europakarte z. B. bei GPS-billig.de für 139
    Maps of North America bei TomTom-Plus für 119,95
    Macht zusammen 258,95 , falls ich keinen neuen PDA benötige.


    Stimmt meine Überlegung soweit?


    Viele Grüsse


    Matthias

  • @Achim2205, wir machen eine Rundreise von New York über Freeport, North Conway, Montreal, Toronto, Niagara Falls, Washington und wieder New York. Soweit ich das gesehen habe, benötige ich mindestens 2 Karten und wäre dann auch bei 108 . Insofern halte ich die Gesamtkarte für sinnvoller.


    Matthias


    EDIT
    Ich habe gerade nochmal genau kontrolliert und die Karte "New England & Mid Atlantic region" müßte eigentlich reichen weil dort auch der Osten von Kanada enthalten ist.


    Dann würde das ganze sogar nur 198,95 kosten. Stimmt das so? Oder habe ich etwas vergessen?


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matkoh ()

  • Hier ist ein Link: http://www.haid-services.de/pd…ne%20GPS-Empf%E4nger_AND_{EOL}&categoryId=55


    Wäre das Angebot ok? Also Software + Europakarte? Und die Europakarte ist dann komplett, d. h. ich benötige eine Speicherkarte von 2 GB, richtig? Teile daraus kann ich, soweit ich hier gelesen habe, ja nicht separat speichern.


    Matthias

  • Zitat

    Original von matkoh
    Hier ist ein Link: http://www.haid-services.de/pd…ne%20GPS-Empf%E4nger_AND_{EOL}&categoryId=55


    Wäre das Angebot ok? Also Software + Europakarte? Und die Europakarte ist dann komplett, d. h. ich benötige eine Speicherkarte von 2 GB, richtig? Teile daraus kann ich, soweit ich hier gelesen habe, ja nicht separat speichern.


    Matthias


    Servus,


    das Angebot scheint ok zu sein.


    Natürlich kannst Du einzelne Karten des West-Europa-Pakets auf die SD-Karte kopieren. Du musst dazu nur das betreffende Land auf die SD-Karte kopieren. Am besten zuerst die Karten auf dem PC installieren und dann bei Bedarf auf die SD-Karte kopieren.

  • hope68, dann habe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Ich dachte, es gibt 2 Europa-Karten:
    1. Die Sammlung der einzelnen Länderkarten mit einer Gesamtgröße von 1,9 GB
    2. Eine Gesamt-Europa-Karte mit einer Größe von 1,3 GB, die grenzüberschreitende Navigation erlaubt.


    Ich bin davon ausgegangen, daß in meinem Wunschpaket die Nummer 2 enthalten ist und habe vermutet, daß diese eben eine Einheit ist und nicht einzelne Bereiche oder Länder daraus separat gespeichert werden können.


    Außerdem ist mir noch nicht klar, ob die Europakarte genauso detailliert ist, wie die einzelnen Länderkarten, ich also europaweit von Hausnummer zu Hausnummer navigieren könnte.


    Für eine Klarstellung wäre ich dankbar.


    Dann hoffe ich auch noch auf eine Aussage, ob TT5 auf meinem Asus A620 laufen würde. Der hat übrigens CF-Karten und keine SD. Das sollte aber doch wohl kein Problem sein.


    Matthias

  • Zitat

    Original von matkoh
    1. Die Sammlung der einzelnen Länderkarten mit einer Gesamtgröße von 1,9 GB
    2. Eine Gesamt-Europa-Karte mit einer Größe von 1,3 GB, die grenzüberschreitende Navigation erlaubt.


    Grenzüberschreitende Navigation geht auch bei den Einzelkarten, dort gibt es sog. PLUS-Karten (Be-Ne-Lux-Plus oder D-A-CH-PL-CZ-Plus), die enthalten ausser den Landeskarten alle wichtigen Verbindungsstrassen Europas.


    Achim

  • Servus,


    das Angebot das Du verlinkt hast beinhaltet die Länder auf 6 CDs und die Anwendungssoftware auf der letzten CD.


    Von jedem Land gibt es eine detaillierte Karte und dann noch von jedem eine Plus-Karte. Mit der Plus-Karte kannst Du grenzenlos navigieren während die "Einzel-Karten" eben nur das betreffende Land detailliert beinhalten.


    Die xxx-Plus Karte enthält also das betreffende Land detailliert und den Rest von Europa auf Verbindungsstrassen-Niveau.


    Wenn Du also von D nach XX hausnummerngenau navigieren willst, dann nimmst Du die xx-Plus-Karte um im Land xx hausnummerngenau anzukommen. Um zurückzukommen setzt Du Dir entweder auf der xx-Plus-Karte Deinen Heimatort als Ziel oder Du nimmst die D-....-Plus-Karte, damit Du wieder nach Hause findest.


    Das war das Wichtigste in Kürze - genaueres findest Du in der Suche, da es mittlerweile zig Threads zur "grenzenlosen Navigation" gibt. ;)


    cu Peter


    PS: Die Gesamt-Europa-Karte von 1,3 GB gibts glaub ich nur für den Rider oder One - offiziell, natürlich funzen sie lt. Usern hier auch auf dem PPC. Allerdings weiss ich nicht, wenn Du Dir jetzt diese Karte kaufst, ob dann auch die Anwendungssoftware dabei ist.

  • Zitat

    Original von hope68
    das Angebot das Du verlinkt hast beinhaltet die Länder auf 6 CDs und die Anwendungssoftware auf der letzten CD.


    Linksfahrer sind auch langsam ;D

  • llong:
    Ich glaub, dass TT auf Deinem Gerät funzt. Schau doch einfach mal in der Suche nach "620" oder Asus - dann findest Du genug Material zum Durchlesen wo es Probleme gibt und ob es funzt.


    Achim:
    matkoh wollte es ja ein bisschen genauer wissen, deswegen wollte ich ihm nicht so ne Pipi-Antwort geben. Dadurch hat es halt länger gedauert :] ;D


    cu Peter

  • hope68, danke für Deine Erklärung. Das war genau, was ich gesucht habe.


    Und zum Asus A620 habe ich auch einige Beiträge gefunden. Grundsätzlich funktioniert das wohl, nur bei manchen GPS-Mäusen scheint es Probleme zu geben.


    Ich bin (wieder einmal) von diesem Forum begeistert und werde wohl auf TT5 umsteigen.


    Matthias

  • Kann ich bestätigen,
    ich benutze ebenfalls den Asus A620 unter dem Typhoon Label.


    Das Gerät ist ja mangels Bluetooth auf eine kabelgebundene Maus angewiesen. TomTom5 tat es mit meiner Holux GM-210 wunderbar. Und auch mit der neuen SiRFIII Holux GR-213 (Steckerkompatibel) läuft es ebenso klaglos.


    Angekommen in den USA solltest Du Deiner GPS-Maus aber eine gute Weile im Stillstand mit idealerweise freier Sicht zum Himmel geben. Ich hab hier im Forum von Zeiten bis zu 30min gelesen bis sich der GPS-Empfänger mit der großen Ortsveränderung "angefreundet" hat.

  • Zitat

    Original von wombat307
    Angekommen in den USA solltest Du Deiner GPS-Maus aber eine gute Weile im Stillstand mit idealerweise freier Sicht zum Himmel geben. Ich hab hier im Forum von Zeiten bis zu 30min gelesen bis sich der GPS-Empfänger mit der großen Ortsveränderung "angefreundet" hat.


    Bei mir dauerte der Fix auch in den USA nur 1-2 Minuten, wie hier in D.


    Achim