Anzeige Geschwindigkeit und Höhe

  • Hi zusamamen!


    Nachdem ich das Problem mit den nicht stimmenden Anzeigen für momentane Geschwindigkeit und Höhe über Null schon einmal hier eingestellt hatte, habe ich nun erneut eine längere Autobahnfahrt mit dem Navi unternommen.


    Bei fest eingestellter Geschwindigkeit bei meinem Tempomat und über einen längeren Zeitraum konstant gefahrener Geschwindigkeit von 150 km/h zeigt mein Navi eine momentane Geschwindigkeit von 130 km/h an! Bei gefahrenen 130 km/h sind es 110 km/h usw.. Wenn ich mit 60 km/h fahre, zeigt mein Navi 50 km/h an. Das ist sowohl in meinem Auto als auch auf meinem Motorrad so (obwohl ich auf dem Bike keinen Tempomat habe, lol)!


    Dadurch relativiert sich auch die vorhergesagte Ankunftszeit.


    Auf einer Strecke von 300 km sind es ca. 15 Minuten, die ich länger brauche, wenn ich anstatt 150 km/h nur 140 km/h fahre. Das habe ich ausprobiert.


    Wenn ich diese Strecke konstant mit ca. 150 km/h fahre, stimmt die Ankunftszeit ziemlich genau.


    Da ich davon ausgehe, dass das Navi bei seiner Berechnung der Ankunfts zeit von einer Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen ausgeht, und ich festgestellt habe, dass das Navi 20 km/h zu wenig anzeigt, ergibt es einen Sinn, wenn ich 150 km/h fahren muss, um die errechnete Ankunfstzeit zu schaffen. Dies habe ich jetzt MEHRFACH ausprobiert.


    Ausserdem ist mir die Höghenanzeige doch ein wenig suspekt. Selbst an Schildern, die die tatsächliche Höhe anzeigen, zeigt das Navi 50 m zuviel Höhe an!


    Lieber Dennis, irgendetwas scheint doch da nicht zu stimmen, oder???????????


    Gruß
    oldie49

  • Das mit der Höhe ist einfach... der Fehlbetrag ist 48m! eigendlich sollte das im NEMA-Protokoll so sein das die Höhe ausgegeben wird und die Korrektur der Höhe... leider machen manche Mäuse es aber so das sie die schon korrigierte Höhe ausgeben und dann noch die Korrekturdaten... je nach Software kann man das umstelle oder eben nicht... dann stimmt die Höhe nicht (eben ca. 50m)


    Die Geschwindigkeit des GPS würde ich für zutreffender halten als die von einem Tacho! Ein Tacho darf nur richtig anzeigen oder schneller ... wenn ein Tacho langsamer anzeigt als du fährst bekommt er keine Zulassung! Die meisten Fahrzeuge sind so eingestellt das sie ca. 10km/h zu viel anzeigen. Je nach Reifen(Profiltiefe und Luftdruck beeinflussen den Reifenumfang) und auch abhängig von der Art und dem Alter eines Tachos kann es auch genau stimmen oder eben 20km/h zu viel sein.


    Also schau mal ob du in deinem Navi irgendwo eine "Höhenkorrektur" ein/aus-schalten kannst... Dann könntest du die Höhe korrigieren.
    Die Geschwindigkeit vom GPS ist IMHO die "echte" Geschwindigkeit. Vor allem bei Tempomatfahrten zeigt GPS genau an... im Stadtverkehr hinkt die GPS-Anzeige meist etwas hinterher.


    gruß


  • Hi bitboy,


    deine Ausführungen sind so nicht ganz richtig!


    da ich nun ja schon seit mehr als 30 Jahren Auto fahre und ich weiss, dass die Tachos voreilen, habe ich das berücksichtigt und anhand der Kilometertafeln an der Autobahn (kleine blaue Schilder) nachgerechnet. Der Tacho zeigt ungefähr bei 140 km/h 5 km/h zuviel an! Die Differenz zur errechneten und angezeigten Geschwindigkeit in Höhe von 20 km/h ist dadaurch also NICHT zu erklären, zumal die gleiche Diferenz auch bei meinem Motorrad auftritt!


    Gruß
    oldie49

  • Die Genauigkeit eines Sirf-III-Empfängers bezüglich der Geschwindigkeitsmessung wird mit "+/- 0.3 km/h" bei gutem Empfang angegeben...


    Zwischen zwei Messungen ergibt sich bei meinen Empfängern jeweils nur ein sehr geringer Unterschied in der Ausgegebenen Position. Bei Logaufzeichnungen im stehenden Fahrzeug kaum mal mehr als 0,1m/s. Da ein GPS die Geschwindigkeit und den Richtungsvektor einfach aus zwei nachfolgenden GPS-Positionen berechnet kann der Fehler auch kaum sehr groß sein. Und selbst wenn das mal eine unterquerte Brücke einen Sprung der Position verursacht gleicht sich das schon bei den nächsten Messungen wieder aus.


    Wenn du also massive! Abweichungen in der GPS-Geschwindigkeit hast sollte man da mal genauer nachforschen. Meine eGPS-397 (Nemerix) und meine BT-338 (Sirf-III) sind sich bei Tempomatfahrten jedenfalls um nur maximal 1km/h uneinig und zeigen bei meinem A4 ca. 10km/h bei 100km/h weniger an als der Tacho.


    Der NEMA-Datenstrom bietet da auch keine großen Möglichkeiten das falsch auszulesen. Die Geschwindigkeit wird ja als normale Zahl ausgegeben und ist auch unabhängig von einem evtl. unpassend eingestellten DATUM noch richtig.


    gruß


    Hier im Shop: http://www.guenstiger.de/gt-pr…Garmin_GPS_eTrex_Camo.htm geben die für einen simplen eTrex beim Speed eine Genauigkeit von +/-0,05m/s an... also +/-0,18km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von bitboy0 ()

  • Hallo oldie,
    die Überprüfung des Tachos mit Hilfe der Kilometerschilder an der Autobahn ist sehr hilfreich. Allerdings sollte man das mit einer Stoppuhr und durch einen Beifahrer vornehmen lassen. Nicht nur wegen der Gefahr, sondern auch der Geauigkeit wegen. Dann sollte man auch mehrere Geschwindigkeiten überprüfen und jede drei mal. Das Ganze in einem Diagramm (V-Tacho gegen V-gemessen) zeigt nicht nur mögliche Ausreißer, sondern läßt sich auch extrapolieren.
    So habe ich jahrelang bei jedem neuen Auto die Abweichung ermittelt.


    Solltest du dann immer noch eine Abweichung der GPS-Geschwindigkeit wie von dir beschrieben feststellen, ist evtl. der Empfänger nicht ganz in Ordnung.
    Falls du auf deinem PNA VisualGPS zum Laufe bekommst, kannst du erst einmal ein Log aufnehmen. Auf dem PC mit dem Editor geöffnet, findest du unterschiedliche, sich wiederholende Datenprotokolle. Bei kowoma findest du sie erklärt. Wichtig sind erst einmal folgende:


    Zitat kowoma:
    Der GPRMC-Datensatz (RMC = recommended minimum sentence C, empfohlener Minimumdatensatz) ist eine Empfehlung für das Minimum, was ein GPS-Empfänger ausgeben soll.
    $GPRMC,191410,A,4735.5634,N,00739.3538,E,0.0,0.0,181102,0.4,E,A*19


    Der GPVTG-Datensatz enthält Daten zur Bewegungsgeschwindigkeit und Richtung.
    $GPVTG,0.0,T,359.6,M,0.0,N,0.0,K*47


    Die von mir rot markierten Bereiche geben die berechnete Momentangeschwindigkeit an. Schau mal, ob sie da sind. ;)


    Im GGA-Datensatz kannst du auch sehen, ob bereits eine Geoid-Korrektur der Höhe vorgenommen wurde:


    Zitat kowoma:
    Der GPGGA-Datensatz enthält die wichtigsten Informationen zur GPS-Position und Genauigkeit.
    $GPGGA,191410,4735.5634,N,00739.3538,E,1,04,4.4,351.5,M, 48.0,M ,,*45


    Mein Empfänger liefert an der von mir rot markierten Stelle nur Kommata, nimmt also keine Korrektur vor. Da auch weder Desti noch VisualGPS korrigieren, wird mir in diesen Programmen die Höhe auch um genau diese 48m zu hoch angezeigt. Auch hierzu findest du mehr bei kowoma.


    @ bitboy: Die Ermittlung der Geschwindigkeit erfolgt imho auf Basis des Dopplereffektes. Mit Hilfe der jeweils aktuell berechneten Koordinaten kann nicht diese hohe Genauigkeit ( +- < 1km/h) erreicht werden. Bei 100 km/h fährst du pro Sekunde (Aktualisierungsabstand der GPS-Daten) ~ 28 m. Die mögliche Ungenauigkeit der Positionsbestimmung beträgt ~ 15 m. Auch bei einer tatsächlich höheren Richtigkeit wird man nicht auf eine Abweichung < 1 % kommen.


    Gruß
    bonnie

  • hi @ all !


    mein bluemedia 6420 liefert sehr genaue werte.
    die ankunftzeit basiert zunächst wenn die fahrtroute errechnet ist auf standardwerten, zB. in meiner stadt nimmt das system eine durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/std an.
    wenn ich dann nur grüne welle habe, dann wird die ankunftzeit entsprechend angepasst.
    insgesamt bin ich mit dem BM 6420 sehr zufrieden.
    bald werde ich mich mal daranmachen eine eigene karte am pc zu erstellen, bin gespannt, was so ein eigener kartenausschnitt zB von westfalen für vorteile in der navigation oder routenplanung bringt.
    wenn da jemand erfahrung hat, bin sehr interessiert :)


    ciao
    kilian

    2 Mal editiert, zuletzt von KilianManNRW ()

  • Hallo kilian,
    die angezeigte Momentangeschwindigkeit hat nichts mit der Routenberechnung und den dabei erzeugten Ankunftszeiten zu tun. ;)


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Hi Oldie,


    also ich kann dir sagen, bei mir ist die Geschwindigkeitsanzeige sehr genau.
    Habe bei einem Mercedes ab ca. 160 Kmh, eine Abweichung von ca. 10 Kmh nach unten. D.h. mein Tacho zeigt 160 Kmh, laut Navi irgendwo um die 150 Kmh.
    Von daher kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen.
    Mein erster Tipp wäre, alles was du verändert hast sichern und das Gerät mit einem gekonnten Hard- Reset mal in den Ursprungszustand versetzten.


    Die Abweichung sollte nicht so hoch. Ausnahme wären schlechte Bedingungen, oder metalbedampfte Frontscheibe, oder so.
    Wobei du dann auch noch ganz andere Probleme haben solltest. ;)


    Gruß,
    Dennis

  • Zitat

    Original von bonnie
    @ bitboy: Die Ermittlung der Geschwindigkeit erfolgt imho auf Basis des Dopplereffektes. Mit Hilfe der jeweils aktuell berechneten Koordinaten kann nicht diese hohe Genauigkeit ( +- < 1km/h) erreicht werden. Bei 100 km/h fährst du pro Sekunde (Aktualisierungsabstand der GPS-Daten) ~ 28 m. Die mögliche Ungenauigkeit der Positionsbestimmung beträgt ~ 15 m. Auch bei einer tatsächlich höheren Richtigkeit wird man nicht auf eine Abweichung < 1 % kommen.


    Die Änderung der Koordinaten von einer Sekunde zur nächsten entspricht genau auch dem Vektor aus Geschwindigkeit und Richtung die der Empfänger ausgibt. Also wenn man nur alle 10 Sekunden die Position auswerten würde und die restlichen 9 Sekunden mittes Richtung und Geschwindigkeit die Änderung der Position errechnet kommt man ganz gut hin!


    Der Denkfehler bei deiner Aussage ist IMHO der: Zwar ist der Fehler in der Position ca 15m, ABER zwischen zwei Messungen ist die Abweichung viel geringer. Erst über einen längeren Zeitraum ergeben sich wirklich mal die +/- 15m Abweichung. Daraus resultiert dann im Stand eine angezeigte Geschwindigeit von weniger als 0,5km/h und entsprechend auch eine minimal "wandernde" Position. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 10km/h ist dann also der Fehler von 0,5km/h nur noch 5% und bei 100km/h sind es nur noch 0,5% ...

  • Zitat

    Original von bitboy0
    Die Genauigkeit eines Sirf-III-Empfängers bezüglich der Geschwindigkeitsmessung wird mit "+/- 0.3 km/h" bei gutem Empfang angegeben...


    Ach ja, in dem Fall ist es übrigens ein SiRF II Empfänger. ;)


    Gruß,
    Dennis

  • Zitat

    Original von bluemedia


    Ach ja, in dem Fall ist es übrigens ein SiRF II Empfänger. ;)


    Hallo Dennis,
    ist ein SiRF-III - Empfänger wirklich genauer? Bisher war ich der Meinung, daß er durch die stärkere Ausnutzung von Reflexionen einen schnelleren Sat-Fix bekommt und länger hält. An der grundlegenden Genauigkeit dürfte sich dadurch doch nichts ändern, oder?


    @ bitboy: hast du schon einmal auf deine Sig geschaut? ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Hallo Dennis,
    ist ein SiRF-III - Empfänger wirklich genauer? Bisher war ich der Meinung, daß er durch die stärkere Ausnutzung von Reflexionen einen schnelleren Sat-Fix bekommt und länger hält. An der grundlegenden Genauigkeit dürfte sich dadurch doch nichts ändern, oder?


    @ bitboy: hast du schon einmal auf deine Sig geschaut? ;)


    Gruß
    bonnie


    :D


    Ich wollte es nur erwähnt haben, bevor es später zu falschen Diskussionen kommt. ;)


    Müsste mir die Daten nochmal anschauen, aber ich denke, es ist nicht der Rede wert.


    Gruß,
    Dennis

  • hallo bonnie,


    aber irgendwie hats doch was damit zu tuen, am extremen beispiel erklärt: ich stehe 1 minute zB an einer ampel, so zeigt nach einer minute stand die ETA anzeige eine minute mehr (später an).


    bei einer strecke von ca. 130 km verbessere ich bei guter fahrt (wenig verkehr) bei einhaltung der gesamten routenstrecke die ursprüngliche ankunftszeit von zB 9:30:00 auf 9:24:00


    so war das gemeint.



    lg
    kilian

    Einmal editiert, zuletzt von KilianManNRW ()

  • Ja, die ETA ändert sich durch's Fahrverhalten. Wenn man deutlich langsamer fährt als der eingespeicherte "normale" Autofahrer dann zeigt die Kiste immer etwas zu optimistisch an. Andersrum kann man bei sehr leeren Straßen und schneller Fahrweise sehen wie die prognostizierte Ankunftszeit immer früher wird.


    Zu der Genauigkeit der Geschwindigkeit kann ich keinen Hinweis auf grobe Fehler bei irgendeinem der Empfänger finden. Ob Nemerix, Sirf-II / III oder andere... die angegebene Abweichung ist bei gutem Empfang nirgendwo mehr als 1km/h. Wenn also ein Gerät um 20!! km/h daneben liegt muss es einen Fehler haben.


    Die Geschwindigkeit ist beim GPS ausdrücklich aus dem Unterschied zweier nachfolgender Positionen zu berechnen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht! Die geringere Fehlerrate ergibt sich daraus das die erste Ableitung der Position, also die Änderung der Position zwischen zwei Messungen einen deutlich geringeren Fehler aufweist als die Position es absolut tut.


    gruß

  • Zitat

    Original von bitboy0
    Die Geschwindigkeit ist beim GPS ausdrücklich aus dem Unterschied zweier nachfolgender Positionen zu berechnen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht!


    Lies bitte mal hier und hier nach. Ist zwar etwas versteckt, du findest es aber betimmt. ;)


    Gruß
    bonnie