Anzeige Geschwindigkeit und Höhe

  • Gut, ich habe nachgelesen... :)


    Also man kann die Geschwindigkeit aus der "Stauchung" der Chips durch den Doppler-Effekt berechnen:
    Der Doppler-Effekt bewirkt das sich die Frequenz eines Signals ändert wenn ich mich auf die Signalquelle hinbewege oder wegbewege. Wenn ich einen exakt gleichbleibenden Abstand habe erhalte ich die Signale mit unveränderter Frequenz. Das ist hoffendlich schonmal richtig, oder?


    Allerdings bin ich recht sicher das meine beiden Mäuse das nicht so machen... und vermute auch das bei anderen Mäusen das nicht anders ist. Ich kann nicht in den Chip sehen, aber es ergibt sich folgendes Bild was mich davon überzeugt:


    - die Position die der Empfänger ausgibt wird errechnet aus den Frequenzverschiebungen und Laufzeit der verschiedenen Sats die sich aus deren Position , Flugbahn und Richtung ergibt. HIER kommt also der von Dir angesprochene Dopplereffekt zur Geltung, und zwar bei der Errechnung der POSITION. Der Dopplereffekt durch meine Eigenbewegung (cm/s bis m/s) ist im Vergleich zu dem Effekt durch die hohe Geschwindigkeit der Satelliten (km/s) extrem gering!


    - bei meinen Empfängern sind die Geschwindigkeit und die "Fahrt"-Richtung immer genau der Betrag und die Richtung die ich zu meiner letzten Position addieren muss um die neue Position zu erhalten. Also es kommt nicht vor das sich meine Position leicht nach links verschiebt und meine Fahrtrichtung nach rechts zeigt.


    Wenn aber die Position einerseits und die Geschwindigkeit/Richtung andererseits aus unterschiedlichen Berechnungen stammen würden dann MÜSSTE es einen erkennbaren Fehler zwischen diesen Angaben geben!


    Falls ich nicht richtig liege dann wäre ich interessiert zu lesen wie es denn nun stimmt ;)


    gruß


  • Hi Dennis,


    ASCHE AUF MEIN HAUPT !!!


    Wie ein Politker es tun würde nehme ich hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Vor kurzem habe ich mir mal den Spass gemacht, auf einer Busreise nach St. Pölten in Österreich mein Navi mitzunehmen. Da der Bus einen geeichten Tacho hat, habe ich mich zum Busfahrer gesetzt und über einen längeren Zeitraum die Gschwindigkeitsanzeigen miteinander verglichen. Resulat: DAS NAVI STIMMT 100%-tig mit dem geeichten Tacho überein!


    Daraufhin habe ich meinen Tacho überprüft und musste zu meiner Schande feststellen (kommt davon, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt), dass mein Tacho am Auto defekt ist und ca. 20 km/h zuviel anzeigt. Bei der Berechnung anhand der Zeiten und Entfernungen hab ich mich dann wohl auch vertan!


    Jetzt fahr ich im Auto nicht mehr nach dem Tacho sondern nur noch nach dem Navi! Das war bei meiner letzten Auslandstour über 4 Länder sehr hilfreich!


    Gruß
    oldie49


    "Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. Wer weniger arbeitet, macht weniger Fehler. Wer gar nicht arbeitet, macht gar keine Fehler. Wer gar keine Fehler macht, wird befördert!"

    Einmal editiert, zuletzt von oldie49 ()

  • Zitat

    Original von oldie49
    ASCHE AUF MEIN HAUPT !!


    Hallo Oldie,
    in dem Zusammenhang fällt mir doch eine Geschichte ein, die ich in den 80ern erlebte. Ich fuhr damals einen VW-Passat Turbodiesel, der mit ~ 165 km/h angegeben war und mir von Anfang an eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 180 vorgaukelte. Mit ca. 80Tkm auf der Uhr fing er an, immer schneller zu werden. Erst 190 und dann Tag für Tag ein Stundenkilometerchen mehr. Irgendwann fuhr er einiges über 200 km/h und ich freute mich wie ein Schneekönig, daß der Motor endlich freigeblasen war und nun zeigen konnte, was er drauf hatte.
    Tja... bis mich dann bei Tempo 210 ein alter VW Transporter überholte. :wow
    Anschließend ging's in die Werkstatt, der Tacho wurde getauscht und die Kiste war so lahm wie vorher. :(


    Gruß
    bonnie

  • Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!


    :achdufresse


    :wand


    Kauf ich mir eben ein neues Auto, basta!


    Gruß
    oldie49

  • Hallo Oldie,


    is ja alles halb so schlimm. Umso besser, dass sich das geklärt hat. :]


    Gruß,
    Dennis