GPS-Navigation/Positionsbestimmung in Brasilien?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, drum schlagt mich bitte nicht, falls schon mal jemand irgendwo etwas ähnliches gepostet hat....


    Also, ich war vor kurzem im Urlaub in Brasilien und wollte dort mit meinem Pocket-PC (HP Ipaq 2210 + CF GPS-Empfänger) wie gewohnt navigieren. Leider bekam ich an keinem Ort anständigen Satellitenempfang, also auch bei besten Umweltbedingungen (sprich: plattes Land) nicht - max. standen 2 Satelliten zur Verfügung, meist fand das System sogar nur einen. Insgesamt habe ich es mit verschiedenen Navigationsprogrammen, u.a. VITO Smart Map, VITO Navigator und GPS-Tuner auspropiert - aber nada!


    Könnte es sein, dass nicht alle GPS-Empfänger für den Empfang auf der Südhalbkugel taugen? (würde mich irgendwie wundern, denn es heißt doch "global" und nicht "semi-global" positioning system...)


    Kaum war ich zurück in good old Germany funzte es wieder einwandfrei...


    Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank


    Axel

  • Zitat

    Original von awin
    Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?


    Immer dasselbe: Dein Empfänger war noch auf den Almanch (Satellitenfahrplan) für Europa eingestellt. Um den Almanach für die Südhalbkugel (hier: Brasilien) einzulesen, braucht ein GPS durchaus bis zu einer halben Stunde. Danach sollte es funktionieren. Beschleunigen kann man das []etwas[/i], indem man dem GPS einen Factory-Reset spendiert und damit den Almanach löscht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ach so.....


    'ne halbe Stunde hab ich natürlich nicht gewartet... meist hab ich schon nach 10-15 Minuten genervt aufgegeben, bin aber dann doch (oh Wunder - man glaubt es kaum ;)) mit herkömmlichen Mitteln ans Ziel gekommen...


    Vielen Dank auf jeden Fall für den Tip - beim nächsten Mal werde ich es dann wahrscheinlich mal mit einem Reset versuchen.


    Axel


  • Du solltet Dich mal über die GPS-Grundlagen schlau machen, entweder in FirstStep oder bei kowoma. Dort steht das drin, Almanachdate bei Entfernung über 500 km (war das glaube ich) neu erstellen.

  • Zitat

    Original von karomue
    ... Almanachdate bei Entfernung über 500 km (war das glaube ich) neu erstellen.


    Andere Quellen ( so das Handbuch zu meinem Geko) sagen 800 km. Aber eagl ob 500 oder 800, bei größeren Entfernungen zwischen zwischen zwei Inbetriebnahmen kann ein Reset nicht schaden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2