Kann jemand helfen

  • Hallo,


    habe von einem Bekannten das Navi geliehen, da wir nach Österreich fahren wollen.
    Nun ist in dem Navi eine 256 mb Karte drinnen und es war nur die Karte von Deutschland drauf, also habe ich alles runtergelöscht und nun wollte ich von der beiliegende CD Österreich auf die Karte ziehen aber das geht nicht, kann mir jemand weiter helfen warum das nicht geht!?
    Muss man da irgendwas beachten oder braucht man da eine Software?


    Ich habe das Navi über USB angeschlossen und dann kommt immer eine Frage wegen Parnterschaft anlegen? Habe auf "ja" geklickt aber es funktioniert nicht, kommt immer Systemfehler.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Ach so, ich habe den Medion Navigator 4 Version 4.75


    Kann das sein dass einfach zu wenig Speicherplatz vorhanden ist und bekomme ich überhaupt Deutschland und Österreich zusammen auf die Karte? Wenn nicht wie bekomme ich dann wenigstens Deutschland wieder drauf?


    Danke,


    lg novemberspatz

    Einmal editiert, zuletzt von novemberspatz ()

  • Hallo Novemberspatz,


    Willkommen im Forum!


    Was Du benötigst ist ein Cardreader. Wenn Du mit Microsoft Activesync die Daten übertragen willst, dann dauert dies erstens ewig und zweitens hat Microsoft es nach Jahren nicht hin bekommen, die Fehleranfälligkeit dieser Übertragungsmethode zu korrigieren.


    Also die Daten mit einem Cardreader übertragen, die kosten nicht die Welt, ab 5 ist man dabei, wobei die Dinger von Hama für ~10 ganz gut sein sollen.


    Ob Du ganz D und Österreich auf die 256er Karte bekommst, wage ich zu bezweifeln, kenne aber nicht die genauen Größen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • und mit dem Cardreader kann ich einfach die Daten hin und her verschieben? Muss man bestimmte Dateien drauf lassen, bzw. muss man immer die ganzen Ordner einfach verschieben?


    Danke für die schnelle antwort

  • Zitat

    Original von novemberspatz
    und mit dem Cardreader kann ich einfach die Daten hin und her verschieben?


    Ja, einfach wie mit einem anderen Laufwerk!


    Zitat

    Original von novemberspatz
    Muss man bestimmte Dateien drauf lassen, bzw. muss man immer die ganzen Ordner einfach verschieben?


    Leider habe ich nicht das gleiche Naviprogramm wie Du, da sollte ein anderer die Antwort zu geben. Habe geantwortet, da es mit der Übertragung via Activesync grundsätzlich immer Probleme bei größeren Datenmengen gibt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ich denke, dass die Karte zu klein ist um Deutschland und Österreich draufzuspielen.
    Aus meiner Erfahrung sollten auf jeden Fall die folgenden Dateien auf der Karte bleiben:
    AUTORUN.INF
    autorunce.exe
    Medion.ico
    mnavdce.CAB
    und dann zusätzlich der Ordner mit der Karte. Darin enthalten die Unterordner:
    db
    kwa
    maps (hier befindet sich die eigentliche Karte)
    So läuft es bei mir auf jeden Fall.
    Der Unterordner maps für Deutschland, Österreich und Schweiz ist bei mir schon 247 MB groß, also insgesamt zu groß für deine Speicherkarte.
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
    Gruß Carmen

  • Hallo Novemberspatz,
    du benötigst auf jeden Fall eine größere Speicherkarte. Imho ist beim MN4.75 keine Einzelkarte von Österreich dabei, sondern "nur" DACH, also Deutschland, Österreich und Schweiz als eine Landkarte. Und die ist ~ 393 MB groß. Dazu kommen noch die von Carmen genannten Installationsdateien. Hierbei sollten zwar die autorunce.exe und mnavdce.CAB ausreichen, die anderen machen den Kohl aber auch nicht mehr fett. ;)
    Warum einen Cardreader? Die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, daß Dateien > 256 MB von ActiveSync nicht immer richtig übertragen werden können. Nicht immer sieht man es dann sofort. Manchmal merkt man es erst, wenn man unterwegs auf einmal nicht mehr weiter navigiert wird. Und das wäre dann doch unangenehm, oder?


    Gruß
    bonnie