Hab mich blamiert

• Ich habe beschlossen, mit meiner Konfiguration auch mal mitzumachen, und "Fräulein Brösel" diese Marathon-Rechnung zuzumuten. Binz nach Unterburg, angegebene Strassen, schnellste Route, normale Berechnung. Ich hab die Stoppuhr etwas verspätet losgeworfen, etwa um 2-3 sekunden - ich bin sehr aufgeregt ! - aber ich glaube, das macht nix.

Denn, nach ca. 65.000 Routen und 780 verbleibenden Kilometern steht die Stoppuhr auf 5:45. Es wird also noch ein wenig dauern, schätze ich, zumal von dem blauen Balken gerade mal ein blaues Strichlein sichtbar ist.

Meine SD - Karte ist eine Panasonic 256 MB, die ich bei Media-Markt auf dortige Empfehlung gekauft habe, und ganz froh war, daß sie auch hier gute Zensuren bekommen hat.

Nach 7 Minuten sind 77.000 Routen überprüft, aber es verbleiben immer noch 770 km, und da mir meine Sekretärin gerade die Post gebracht hat, schreibe ich hier nicht weiter, sondern mache erst mal eine Postmappe...

Nach meiner Postmappe sehe ich, daß 99.000 Routen analysiert, und 728 km verblieben sind, und der blaue Balken bereits eine mit einem Millimetermaß feststellbare Ausdehnung erreicht hat. Die Stoppuhr steht übrigens gerade auf 12:22.

Also bringe ich meine Postmappe mal ins Sekretariat, damit meine Angestellten nicht sehen, mit was für einem Sch ... sich der Chef so beschäftigt, wenn er angegeben hat, nicht gestört werden zu wollen ...

Nach einem kleinen Plausch im Sekretariat steht die Uhr auf 16:20, die Routen auf 218.000 und die Kilometer auf 718. Irgendwie scheint es eine schlechte Idee zu sein, von Binz nach Unterburg fahren zu wollen. Liegt Binz nicht an der Ostsee ? Also wir machen ja lieber Urlaub in Südfrankreich, und suchen daher eine Südfrankreich-Karte für TT 2.24, da ich vorm Urlaub nicht nochmal updaten will, da meine Ehe von der Installation von 2.0 und 2.24 schon genügend vorbelastet ist, und wir eine Erholungspause brauchen ... aber was soll ich im Urlaub anfangen ohne TT 2.24 ???

Inzwischen ist Fräulein Brösel übrigens dem Ziel um exakt 0,03 km = 30 näher gekommen, in dem sie weitere 2000 Routen analysiert hat, und die Uhr eine Minute weitergelaufen ist.

Wielange braucht man für 30 m zu Laufen ? Wirklich eine Minute ?? Gut, ich habe etwas Übergewicht, aber so viel nun auch wieder nicht. In einer Minute schiebe ich meinen Kombi 30 m weit, auf ebener Strecke, aber nur wenns sein muß.

Naja, ich schnapp mir mal mein Diktiergerät, und arbeite mal wieder ein bischen was.

...

Inzwischen sind 31 Minuten vergangen, und ca. 180.000 Routen bearbeitet. Erfreulicherweise sind wir dem Ziel auf 674 km Nahe gekommen, und der blaue Balken hat fast quadratische Form angenommen. Ich hoffe zuversichtlich, daß Fräulein Brösel mit Ihrer Arbeit fertig ist, bis meine Frau nachhause kommt. Dann spätestens will ich auch mein Büro verlassen dürfen !

...

Mein Schreibtisch ist nunmehr um 3 Akten leichter geworden, und Frau Brösel hat 215.000 Routen hinter sich, und noch 659,55 km zum Ziel. Die Uhr steht auf 43:40, kurz vor der Halbzeitpause also.

...

Inzwischen sind wir in der zweiten Halbzeit angekommen. Fräulein Brösel hat die 51:45 gut genutzt, und 240.000 Routen analysiert, und ist noch 631,77 km vom Ziel entfernt. Der blaue Balken ist ist deutlich länger als hoch, und dürfte etwa 6-7 mm lang sein.

Grrrrrrrrhhh !

Wenn ich jemals in meinem Leben nach Binz fahren sollte, dann werde ich mein Büro strikt anweisen, keinen Anschlußtermin in Unterburg zu vereinbaren !

...

Nach 58:06, 258.000 Routen und einer Zielentfernung von 622 km wird der Versuch ergebnislos abgebrochen ...

Seufz ! :-D) :-D) :-D)

• Hallo Peter K.,

selten so herzlich gelacht wie über deinen Testbericht. Da weiß man wieder mal, warum man in diesem Forum ist. :D

Dein H3900 ist ja schließlich keine lahme Krücke! Da kann ich mir momentan nur 2 Erklärungen denken:
    1) Die Speicherkarte ist trotz sonst guter Ergebnisse einfach Murks. Das ist allerdings schwer erklärlich, zumal es von Panasonic angeblich keine Made-in-China-Karten geben soll.
    2) Du hast deinen Arbeitsspeicher mit verschiedenen Dateien so randvoll, dass TomTom zum Rechnen nur die Bettritze bleibt. (5 MB sollten immer für ihn frei sein.)

Na ja, ich sags trotzdem: TomTom 3 ist ja wesentlich schneller. ;)

Gruß Peter

Noch'n Tipp: Ich würd mal testweise eine andere Karte ausprobieren, wenn das irgendwie geht.

• täte zudem auf eine falsche ROM-Version tippen. Ja nach 3950 oder 3970 hatten wir diese Problematik ja schon oft diskutiert! Der 3970 ist eben unter TTN2 eine lahme Krücke!

vg

Bodo

• Hallo Peter K.

Hast du die Berechnung auf Normal oder Exact laufen?

SD Karten Patch für den PDA installiert?

• @ iPAQ-Casi

Die Berechnung steht auf Normal, und nicht auf Exact, soweit kann ich Dir folgen ... aber was zum Henker ist ein "SD Kartien Patch" ???

Dir und allen anderen EDV-Freaks sei hiermit kundgetan, daß ich ein sogenannter DAU bin - ein "Dümmster Anzunehmender (Beate) Uhser".

Ich habe an dem iPAQ nichts verändert, ausser die Weichware von TT zu installieren, und dieses Blaue Panasonic-Schnipsel in den oberen Schlitz reinzustopfen.

Wo gibt es so ein Bätsch ? Was kostet es ???

@ Nickolo

Im Speicher ist nix ausser TT, gerade überprüft, und schließlich kann ich nicht Fräulein Brösels Waschmaschine rausschmeissen, dann tut sie garnix mehr.

Allerdings bin ich so frech, und nutze den iPAQ, den ich zuvor achtlos in der Ecke liegen ließ, inzwischen auch als handlichen Notizzettel, also die ganz normale Notiz-Funktion von Winzigweich, allerdings komme ich recht gut mit dem Transscriber zurecht, damit die Dateien nicht so groß werden. Sie haben ca. 1-15 KB. Auch die Aufgaben-Funktion nutze ich inzwischen, auch nur so als Notzblock ...

Kann das schon zuviel sein ?

Will Fräulein Brösel keine anderen Programme neben sich wissen ???

Schließlich hat sie ... Moment ... 25,83 MB Datenspeicher und 21,28 MB Programmspeicher frei, im Moment zumindest, wo Fräulein Brösel neben mir am Compi steht, und sich in ihrem Kräddel wärmt ...

Und als andere Karte bliebe nur die 126 (?) MB Karte von der Digitalkamera übrig, das ist eine Sandisk, die wird eh zu lahm sein für Fräulein Brösel ... ?

*hilflosguckundbiertrinkengeht*

: drink

• hallo nickolo :)

ja so sieht das teil aus.
    geht ganz gut damit nur wenn ich benelux haben will, muss ich mir wohl ne neue karte kaufen, weil auf der anderen ja deutschland drauf ist.

obwohl für benelux muss ich nur ein strecke wissen, die zur see, kann man da was machen ohne das ich mir ne neu karte kaufen muss?

• @ Ramona

Du hast ja offenbar dem Mobile Navigator (und bist hier bei TomTom gelandet). Die Frage mit der Route an die See würde ich mal im entsprechenden Forumsbereich stellen.

@ Peter K.

Dann hast du absolut genug freien Speicher.

Und die 128 MB-Karte ist a) zu klein für ganz D, b) kommst du ja mit Sandisk vom Regen gleich in die Tonne.

@ pug304

Du kannst ja als Ipaq-Spezi mal einen Tipp rauslassen, was Peter K. konkret machen muss, um an eine aktuelle ROM-Version zu kommen. ;)

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von nickolo ()

• ohha, man ruft nach mir! Was kann ich tun? Aha, man braucht einen Link!

Hallo Peter K.,

wenn Du die ROM 2.10 drauf hast, diese Info findest Du am einfachsten bei Starten des ipaq nach Softreset auf dem rot-weissen Startschirm, solltest Du diesen ominösen SD-Patch installieren. und zwar nur dann! Es ist ein bekannter Bug, dass diese ROM-Version ein Problem bei Zugriff auf SD-Karten hat!

Den kostenlosen Patch findest Du hier. Beim Download bitte die richtige Sprache auswählen! Die neuere Version 1.1 gibt es nur in English!

EInfach die runtergeladene Datei aufrufen. Die entpackt sich selbst. Hier findest Du dann eine Datei namens h3900 sd xip bt ger.exe, die ausgeführt werden muss.

vg

Bodo

Einmal editiert, zuletzt von pug304 ()

• @ pug304

Danke für den promten Link und die Gebrauchsanweisung für den DAU. Ich habe gerade mal 2 resets gemacht. Ich sehe unten rechts "Compaq 1.11" - ist das die ROM-Version-Nummer ?

Dann nützt mich der link aber nix ...

und was ist schon wieder ein Bug ? Der vom Schiff wirds ja nicht sein, oder ?

• @ pug304

Jetzt muß ich doch glatt nochmal posten. Ich hab nämlich auf den link geklickt, und festgestellt, daß is ne Heimseite von HP. Und da habe ich dann mal iPAQ H 3900 eingegeben, und da kam dann auch jede Menge Zeux und auch ein Pätsch für die ROM-Version 1.11. Die habe ich dann mal gedaunlohdet, und installiert, was problemlos funzte.

Daraufhin bin ich kühn und erwartungsfroh wieder zur Fräulein Brösel und hab sie nochmal um die Berechnung gebeten: Binz, Am Kleinbahnhof und dann wieder dieses Unterburg St. Irgendwas, Klopeiner Strasse.

Fräulein Brösel rannte los wie Schmidt's Katze, und hat nach ca. 5 Min bereits 200.000 Routen analyisert. Wenn ich das mit den Daten aus meinem Erstversuch vergleiche, dann kommt mir das vor wie ein Upgrade der Deutschen Bundesbahn von Dampflok 2.10 auf Warp 5 !

Die Routen klickern nur so durch und Fräulein Brösel rennt und rennt, als ob sie Super-Plus getankt hätte !

Während sie beim Erstversuch für ca. 77.000 Routen 7 Minuten brauchte, hat sie jetzt in 8 Min. über 315.000 analysiert, was für eine Beschleunigung etwa 1:4 spricht.

Hier das Ergebnis:

Binz - Kleinbahnhof
    Unterburg (St. Kanzian etc) Klopeiner Strasse

jeweils irgendwo

Normale Berechnung der Schnellsten Route

11:17 Min bis zum Erscheinen der Routenzusammenfassung

1.256,1 km - Fahrzeit 11:09:15

Wow !!!

Liebe (Beate) Uhser !

Ich danke demjenigen, der die Idee mit dieser völlig blödsinnigen Streckenberechnung hatte bis an mein Lebensende (oder wenigstens bis heute Nachmittag!) Ohne diese Berechnung wäre ich niemals dazu gekommen, dieses blödsinnige Posting zu schreiben, und hätte mich pug304 niemals auf die Möglichkeit eines Bätschs aufmerksam gemacht !

Aber gefunden - gefunden habe ich das Bätsch für mein ROM 1.11 selba !!! Ich !!! Ich !!! Ich !!!

Ich fühle mich, als ob ich einen joint geraucht hätte !!!

Leute, Leute, Fräulein Brösel ist ja sowas von geil geworden !!!

Ich liebe Euch alle !

• Hallo Peter K.,

sorry vielmals ... ich war irgendwie der Meinung, dass Du einen 3970 hast. Unten (oder oben, je nachdem von wo aus man sieht) schreibe ich noch ja nach 3950 oder 3970. Man wird langsam alt. Da war der Link zum 3970-er SD Patch natürlich quatsch! Deshalb ein Respekt an den geouteten Anfänger, dass er sein erstes Problem mit Bravour gelöst hat :D :D !

grüsse

Bodo

• hi,

bin hier schon `ne ganze weile am suchen, aber offensichtlich wohl irgendwie blö...

wo finde ich denn jetzt nickolos geniale tabelle (aktuell)?

gruß
    iaterne

ps und wie muß ich meinen ipaq mit ttn2x für die routenberechnung einstellen? macht ihr das über den reiter karte von bis...?

• lach, yepp, den link habe ich auch gefunden, dachte aber, der wäre nun überholt, denn folgendes erhalte ich:

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen... blablabla

probier doch bitte mal deinen link aus, ob er nur bei mir nicht geht. wenn ich zurück auf die url gehe, dann ist da auch keine möglichkeit, irgendwie weiter zu kommen, ausser, man will sich das personenbild in groß ansehen...

gruß
    iaterne

• im übrigen rechnet mein kleiner jetzt an der standardroute nach einem softreset im akkubetrieb bereits seit

14:58:00 (also ca. 15 Min.)

und ist jetzt doch schon bei ca. 160.000 routen und 685 verbleibenden km.

es scheint mir fast - mal ganz abgesehen von der tabelle - dass meine 256er SD (China) nicht wirklich der bringer ist...

iaterne