Hab mich blamiert

• Zitat

aber die hängen doch auch noch damit zusammen was fuer einen Processor man hat in seinem Pocket-Pc egal welcher Marke. Oder irre ich mich???

Du irrst Dich natürlich nicht. Deswegen sollte man auch nur die Testwerte von Geräten mit den gleichen Leistungsdaten vergleichen.

Aber hier geht es ja um die Performance von Routenberechnungen mit TomTom unter Verwendung verschiedener Speicherkarten. Und dabei wirst Du in der berühmten Nickolo-Tabelle eben signifikate Unterschiede von Karte zu Karte bei gleicher Systemleistung feststellen.

Übrigens, mit Panasonic kann man wohl nicht viel verkehrt machen, aber 512 MB als SD sind auch noch vergleichsweise teuer. Toshiba und Kingston sollten es eigentlich auch tun.

• hallo Bigwolf

und man irrt sich doch

wenn ich meinen 3630 mit neueren Geräten vergleiche sind die Unterschiede unwesentlich
    die Kartendaten gehen da um ein vielfaches in die berechnung ein

lfd Nr.105 2.24 normal Standard Zeit 305 435.594 1.225,9 12:48:30 7,00 Speicherkart CF 256 Kingston IPAQ 3630 Betriebssystem CE 3.0 joborv 07.10.03

josef

• Zitat

wenn ich meinen 3630 mit neueren Geräten vergleiche sind die Unterschiede unwesentlich

Sorry, Josef, aber ich ich habe leider nicht verstanden, was genau Du mir damit sagen willst.

Auch ein alter PPC mit CE3.0 erzielt im Vergleich gute Zeiten? Bitte nochmal anders formulieren!

• genau dein letzter Satz

wenn ein 2210 275Sek und ein 3630 305Sek benötigt, bei gleicher Speicherkarte, spielt der Proz wohl fast keine Rolle die wirklichen Unterschiede kommen von der Speicherkarte

josef

• Die wirklichen Unterschiede kommen wohl von beidem, der Karte und dem PDA würde ich sagen.

Erkennbar sind Tendenzen und darum geht es. SanDisk ist (ich rede nicht von der Ultra II sondern den "alten" Modellen) tendenziell (egal mit welchem PDA) unter TomTom eher langsam. Lexar hingegen, wenn sie aus Japan kommt, tendenziell schnell.

Der PDA selber spielt nach meinen Erfahrungen wie schon oben erwähnt ebenfalls eine große Rolle. 50% würde ich sagen. Ich merke z.B. von meinem DELL X3i zum 4150 tendenziell einen Unterschied von 20% in der Performance, egal mit welcher Karte.

Mit USB2.0 Cardreadern könnte es da schon leichter sein tatsächlich die Kartenperformance zu erfassen, wobei es hier genau darum nicht geht sondern um den TomTom-Performance-Index.

• @joborv & candid:

Ich glaube, irgendwie meinen wir alle das gleiche. Wäre ja auch blöd wenn nicht... ;D

• Hallo,

hab mir am Samstag eine Extrememory gekauft und wollte sie eigendlich schon wieder umtauschen nachdem ich mit dem SPB Benchmark einen Speedindex von 33,44 % ermittelt hatte :-(((

Bei diesem Routingtest hier allerdings habe ich festgestellt das ich mit meiner Karte und (wie ich meine sehr wichtig) meinem Ipaq3870 gar nicht so schlecht liege:

Testgerät: HP IPAQ 3870
    Programm: TTN 2.24
    Betriebssystem: PPC 2002
    Planungsmodus: Normal
    Streckenart: schnellste
    Geschwindigkeit: Standard
    Distanz: 1225,9 km
    Fahrtzeit: 12:48:30
    Kartentyp: Extrememory SD-256 MB
    Berechnungszeit: 16 min --> 960 sec

Da ist scheinbar mit meinem Prozessor nicht mehr drinn.

Viele Grüße

Airpower

• Hallo airpower,

(danke - habe deine Daten aufgenommen.)

Wenn die Eignung einer Karte für TTN anhand eines Benchmarktests beurteilt werden soll, dann bitte stets nur auf die Leseleistung bzw. Lesezugriffsgeschwindigkeit achten. Die Schreibleistung ist dafür uninteressant.
    (Neulich sah ich einen Benchmarktest, bei dem Sandisk / Sandisk-Ultra im Schreiben top, im Lesen ein absoluter Flop war. Kein Wunder!)

Gruß Peter

• Hi!

Damit dies hier auch garantiert der längste Thread aller Zeiten wird stelle ich mal folgende Frage in den Raum:

Was wird wohl aus der Tabelle, wenn TTN3 aktuell ist? Ob TT auf die bekannten Probleme mit bestimmten Karten reagiert hat?

Hoffentlich sind die Karten, die für TTN2 ideal geeignet sind, bei TTN3 nicht die absoluten Verlierer und umgekehrt... ;)

Man darf gespannt sein!

• Hallo,

Bei den CF-Karten ist es wichtig zu wissen ob sie schnell sind, da hier der Controller (ein maßgebliches Teil) in der Karte sitzt.

Bei den SD-Karten liegt die Logik, soviel ich weiß, im Gerät und nicht in der Karte.

Ich hatte eine Apacer SD256 mit TT2 auf Loox600, diese war langsam. Eine neue Kingstan SD512 brachte sogar nur Verschlechterung (HH-Frakfurt > 6m).

Auf meinem Dell x3i dagegen war die Kingston SD512 schneller, aber nicht gut. Dan n habe ich die Karte neu formatiert (Standard war FAT16-16k Blöcke) auf FAT32-2k Blöcke. Und siehe da es passt nicht nur mehr drauf (wegen der Blockbelegung) im Loox benötigt Sie nun > 10Minuten, im Dell x3i nur 0:26.

Also selber testen und spielen ist wichtig.

cu Axel

Ach ja der Test benötigt bei mir 482 Sekunden auf dem x3i mit 400MHz, bei autom CPU-Umschaltung (AutoSpeed) liegt er bei 334 Sekunden.
    Wundert mich, aber ist so.

Einmal editiert, zuletzt von Axel Schweiss ()

• Hallo,
    habe mir nun zu meiner Panasonic 256MB/10MB/s noch eine Lexar mit den selben Daten zugelegt.
    Die Berechnungszeiten für die vorgegebene Strecke von Binz nach Unterburg sind bis auf die Sekunde identisch:

Normal: 296 sec.
    Schnell: 267 sec.

Also ist auch die Lexar langsamer wie die CF von Kingston mit ebenfalls 256MB und geringerer Datenübertragungsrate.

Gruß Walter

• Meine Daten:

Testgerät: HP IPAQ 2210
    Betriebssystem: PPC 2003
    Kartentyp: Transcend CF 1GB 45x
    Berechnungszeit: 4 min 10 sek --> 250 sek

• Hallo Airpower,

jetzt muß ich doch mal was zur Ehrenrettung unserer alter IPAQ (bei mir 3760) sagen. Ich hab die Berechnung auch eben mal laufen lassen (ohne Softreset, nur ActiveSync beendet) und komme auf folgende Ergebnisse:

Testgerät: HP IPAQ 3760
    Betriebssystem: Pocket PC 3.0
    Kartentyp: Kingston CF 256 MB (Japan)
    Berechnungszeit: 5 min 20 Sek --> 320 sec

Also am Prozessor liegt Dein Berechnungsergebnis sicher nicht.

Gruß

• Ich benutzer meinen iPAQ2210 zu 30% zum navigieren. Ich benutze eine SanDisk 512MB und habe absolut keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Routenberechnungen die um die 1000 KM liegen, stehen unter 1MIN.
    Wird eine Strasse wärend der Navigation als gesperret deklariert, ist die Berechnung nach 2 Sekunden fertig.
    MFG winthorp

• Hallo Winthorp,

ich nehme an, du beziehst dich dabei nicht auf TomTom sondern den MN-EE.
    Die Probleme treten bei den meisten Sandisk-Speicherkarten aber im Zusammenhang mit TomTom Navigator auf.

Gruß Peter