Hab mich blamiert

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich Peter meine ersten Ergebnisse per Mail geschickt hatte und bemerkt hatte, dass die Werte ganz schön schwankten, bin ich der Sache mal etwas nachgegangen und habe folgende Beobachtung gemacht:


    Auf meinem iPAQ H3630 ist die Zeit für die Berechnung der angegebenen Route stark abhängig davon, in welcher Zoom-Einstellung sich die Karte befindet bevor man in das Routenplanermenü ([ A]->[ B]) geht und die Routenberechnung startet.


    Es ergaben sich folgende Werte:


    TTN 2.24 / Ipaq H3630 / CE 3.0 / Lexar (High Speed Professional 40x) CF 256 / Planungsmodus: Normal / schnellste Route
    ==> Entf. / Reisez. / analysierte Routen: 1225,9 km / 12:48:30 / 435.594


    (A) minimaler Kartenzoom (Zoomregler ganz oben - ganz D/A/CH sichtbar)


    _ => Berechnungszeit ~ 360 s bzw. 6 min


    (B) maximaler Kartenzoom (Zoomregler ganz unten - "nur grüne Wiese sichtbar")


    _ => Berechnungszeit ~ 630 s bzw. 10 min/30s (+75 % !)



    Das ganze ist bei mir sehr gut reproduzierbar.
    Wichtig: [COLOR=dark-blue]Vor der erneuten Berechnung die Route löschen (Extras->Route löschen...)![/COLOR]



    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht bzw. ist das in anderen Konfigurationen auch so nachvollziehbar ?
    ==> Wenn ja sollte man das in die Testbedingungen einarbeiten.


    @ Peter: Ich schick Dir 'ne neue E-Mail mit den aktualisierten Werten (maximalzoom). Ersetze dann bitte mein Ergebnis von gestern.



    Grüße Jörg - DF7TH

  • Hallo Jörg,


    wie schon gemailt: Trotz etlicher neuer Vergleichsmessungen heute kann ich den Effekt nicht bestätigen; nur 0 bis 3 Sekunden Unterschiede zwischen den Ergebnissen, egal welche Zoomstellung.


    Ich empfehle zur Speicherbereinigung vor einer Messung einen Soft-Reset. Außerdem darf natürlich die GPS-Antenne nicht aktiv sein; sonst beschäftigt sich der PDA nebenbei auch damit.


    Gruß Peter



    P.S.: Wer's noch genauer nimmt, kann noch einige Sekunden rauskitzeln, wenn er in Energie | Prozessor die aktuelle Prozessorgeschwindigkeit auf 'Maximale Leistung' setzt, sofern sein Gerät das hergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von nickolo ()

  • das sehe ich auch so. Meine Tests heute mittag ergaben ebenfalls weitgehend gleiche Messungen wie seinerzeit. Die Abweichung würde ich mal als Streuung bezeichnen!


    vg


    Bodo


  • Hallo Peter,


    Soft-Reset hatte ich gemacht und im Ergebnis auch mehr verfügbaren RAM-Speicher als vorgestern. Und hatte auch kein GPS dran bzw. sogar disabled.


    Vielleicht ist das ein Problem, des insgesamt freien Speichers bzw. der Speicheraufteilung Daten/Programme. Eventuell kommme ich durch ein paar Versuche ja noch zu weiteren Erkenntnissen. Ich habe natürlich auch schon ein etwas betagtes Gerät mit nur 206 MHz CPU und nur 32 MB RAM.


    Interessant wäre, ob andere iPAQ H3630 Benutzer dieses Phenomen bestätigen könnten. Da sind ja etwa gleiche Resourcen verfügbar. Ich habe - wenn keine Applikation läuft so ca. 11.6 MB freien Speicher für beides !


    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    11,6 MB reichen für TTN alleine aus. (Allerdings für TTN + POI-Warner sind sie arg knapp!)


    Gruß Peter

  • Vor einigen Tagen berichtete ich über die Mega-schwache Performance der SanDisk Ultra 2 jetzt habe ich mir eine Lexar Ultra gekauft:
    Selbe Strecke, selber IPAQ 4150, nix verändert


    4 Min 55 sec. = 295 sec. :D
    (alt 42 Minuten X( )


    Obwohl ich den Eindruck hatte, dass die SanDisk in Sachen Datentransfer auf die Karte schneller war - aber das ist nur subjektiv "gemessen"...


    Also: Es bleibt wie gehabt: Sandisk= Eiskratzer


    Grüße
    Mic

  • Zitat

    Original von micstar


    Also: Es bleibt wie gehabt: Sandisk= Eiskratzer


    Grüße
    Mic


    Da wären mir aber meine Finger zu schade, mit dem "lütten" Eiskratzer schafft's ja nicht mal einen Sehschlitz ! 8) Entweder in die Verbannung schicken (DigiCam etc.) oder Gelbe Tonne - oder ist das Sondermüll ?(

  • Zitat

    Original von micstar
    Lexar Ultra


    32x (5 Mbit/sec.) oder 66x (10 Mbit/sec.) ?


    Gruß Peter

  • Eigenartig.


    SanDisk Ultra II 512MB, HP IPAQ 4150. TomTom Teststrecke mit Standardeinstellungen. 360sec.


    Performance allgemein auf dem PocketPC ist sehr hoch. Spb Benchmark zeigt nur Bestwerte.


    Ich bin sehr zufrieden.


    Hattest du die 512er oder eine kleinere? So langsam habe ich nämlich den Verdacht, dass die 256er nichts taugt.

  • Hallo zusammen


    Ich will mir auch eine 512 Mega Karte kaufen
    Zum Glück hab ich dieses Forum entdeckt...das wird
    mich hoffendlich vor Schaden bewahren.
    Viele der Marken sind mir unbekannt.
    Ich habe ein HP 1940. Habe glaub nur Scan Disk
    und das von HP selbst zur Auswahl?
    Was soll ich nehmen?

  • Hallo zusammen,
    wollte die eigentlich gute Testzeit meiner Kingston CF 256 MB mit einer Panasonic SD 256 MB mit 10MB/s noch toppen. Die Ergebnisse enttäuschten mich.
    HP 2210, Teststrecke nach den üblichen Vorgaben:


    Kingston CF 256 MB :
    Normal = 276 sec.
    schnell = 248 sec.


    Panasonic SD 256MB, 10MB/s :
    Normal = 296 sec.
    schnell = 267 sec.


    Test wurde mehrfach wiederholt, weil ich das einfach nicht glauben konnte, Ergebnis immer gleich.
    Gibt es dafür eine Erklärung?


    Viele Grüße
    Walter

  • Hallo Walter,


    die Zahlen würden genau passen, wenn die Panasonic nicht 10 Mb/s hätte.
    Nein, eine Erklärung habe ich nicht.


    Gruß Peter


    P.S.: Wegen der Tabelle: Sind das die exakten Testbedingungen / -werte gewesen?

    Einmal editiert, zuletzt von nickolo ()

  • Hallo nickolo,


    die Testroute war wie vorgegeben:


    Binz
    Am Kleinbahnhof
    Irgendwo


    zu


    Unterburg
    Klopeiner Str.
    Irgendwo


    Alles Standard / Schnellste Route / Berechnung Normal/Schnell.
    Die Panasonic SD war original verpackt mit Aufdruck 10MB/s.


    Um Irrtümer auszuschließen wurden die Tests wie schon erwähnt mehrmals wiederholt.


    Gruß Walter

  • Hallo an alle!!!


    Ich habe jetzt soviele Tests gesehen leider kann ich den test nicht ausführen weill ich nicht ganz Deutschland drauf habe. Ich verstehe nur nicht ganz, wo das problem liegt, die berechnungen sind ja schön und gut, aber die hängen doch auch noch damit zusammen was fuer einen Processor man hat in seinem Pocket-Pc egal welcher Marke. Oder irre ich mich??? Naja ich habe die Panasonic 256 SD drinn und bin zufrieden oder is die nicht gut??? und wen ich mir eine 512Mb kaufen will welche soll ich dann nehmen???



    [GLOW=tomato]!!!!!!!!!! d'ont eat yellow snow!!!!!!!!!![/GLOW] ;D