WM5 Problem mit wenig Speicher

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier nicht in eine neue Diskussion einsteigen. Aber ich hatte mir den Aldi-Prospekt auch angesehen und meine mich nicht an die Angabe von 64 MB RAM und 64 MB (Flash)-ROM zu erinnern - deshalb meine Frage, ob da wirklich nur 64 MB, statt 128 MB, beworben wurden !? (Eine kurze Antwort genügt, da ich mich diesbezüglich durchaus irren kann.)


    Ansonsten kann ich Blind_Navigators Beurteilung nur zustimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_PDA ()

  • Es wurden nur 64MB von Aldi beworben.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • weiß einer warum MS das Feature in WM5 rausgenommen hat?
    oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit per Registry die Speicherverteilung so wie bei WM2003 zu ändern?

  • Weil es unter WM5 aufgrund der komplett anderen Speicherverwaltung sinnlos geworden ist!
    Es erfolgt keine Programminstallation in den Arbeitsspeicher mehr, ausschliesschlich in den Flash- oder Kartenspeicher. Wie bei einem desktoprechner kommen nur die ausgeführten Programme in den Arbeitsspeicher (von dem der Löwenanteil von WM5 selber genutzt wird). Läuft der voll, werden gerade nicht genutzte Programme wieder rausgeworfen...


    Gruss


    Wolfgang

  • ok danke, das ist dann natürlich schlecht.


    gibt es eine Möglichkeit von WM5 auf WM2003SE herunter zu gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von FLH_Sky ()

  • Wenn der Hersteller ein entsprechendes ROM zum Flashen bereitstellt, ja.

  • Zitat

    Original von mazzic
    Es wurden nur 64MB von Aldi beworben.


    Deshalb der "gute" Preis - allerdings vor diesem Hintergrund mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis; zumindest wenn man aufgrund des Begriffs 'PDA' auch dessen Funktionen, neben der Navigation, erwartet.

  • Ich verstehe nicht so ganz, was ihr habt. Gut, 64mB Flashspeicher ist nicht viel, reicht aber. Ich kann ja beliebig viel auf die Speicherkarte installieren, je nach Flashart ist die sogar schneller (Nand z.B.).
    Und 30mB Arbeitsspeicher reicht für fast alles.


    Wer unbedingt, egal wozu, mehr Arbeitsspeicher frei haben muss, kann mit Tweaks2k2 z.B. die Shared DLLs auf die SD-Karte legen oder, noch besser, sich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten von SKTools (inkl. FreeRAM) Platz verschaffen.


    Ich habe derzeit drei Geräte mit WM5 mit jeder Menge Software, Tools usw., jedes hat 64mB Arbeitsspeicher. Und ich hatte noch nie ein Problem mit Speichermangel.


    Gruss


    Wolfgang

  • Das mag ja alles so richtig sein.


    Allerdings gibt es sicherlich auch Programme, die zwar auf einer SD-Karte installiert werden können, aber organisatorisch eher in den PDA gehören. Dazu zähle ich das Backup-Programm inkl. der letzten Sicherung und evtl. das ein oder andere Tool, dass notfalls auch ohne SD-Karte funktionieren sollte / muss. Und falls mehrere SD-Karten zum Einsatz kämen - würde ich persönlich - ungern evtl. die 'allgmeinen Tools / Programme' auf mehreren SD-Karten pflegen.

  • Hallo Joachim,


    durchaus, aber es sind einige WM2003-Angewohnheiten dabei-nimm das mit dem Backup. Datenverlust durch Akku leer ist passé, daher wird ein Backup nur sehr selten benötigt, dies war vor noch einem Jahr komplett anders.


    Wozu also solche Sachen auf dem Gerät? Nur ein Hardreset macht ein Backup erforderlich-und manche Geräte formatieren dann den Flashspeicher eh gleich mit...


    Die Kartengrösse ist ebenfalls hochgegangen, ich hab im Dell jetzt eine 4GB drin-dies ist auch die allgemeine Tendenz.
    Ich denke, Geräte mit sehr viel Flashspeicher werden wegen des Preisverhältnisses Gerät-SD-Karte eher aussterben.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,
    ich bin leider auch mit dem Speicherproblem geplagt. Habe alle Programme auf der SD Karte installiert. Nach einem Reset des MDA habe ich 20MB Programmspeicher frei. Nach einiger Zeit (Programme starten/beenden) ist kein Programm mehr aktiv aber ich habe auch nur noch 4 MB frei.
    "Tolle Sache" - aller zwei Tage einen Reset.